21.04.2016, 01:04
Ich will ja jetzt nicht dumm reinreden, aber wenn ein Kolben so schwergängig ist, dass es beim Bremsen auf eine Seite zieht, dann bleibt der üblicherweise auch gleich stecken und die Bremse überhitzt.
Ich hatte schon einseitig schwergängige Kolben, hat man am Bremsklotzverbrauch gemerkt, aber nicht daran dass es ungleichmäßig gebremst hätte.
Die Kraft auf die Bremsscheibe ist nämlich ziemlich groß, das sollte man nicht unterschätzen.
Ich habe mit Hilfe des Bremskraftverstärkers schonmal ein Stück Holz zerquetscht das verhindern sollte dass die Kolben herausfahren.
Ich würde nur beide Sättel machen wenn zu erwarten wäre, dass der andere auch bald Probleme macht.
Scheiben und Klötze sollten auf beiden Seiten mindestens ähnlich sein. Da sehe ich eher das Risiko dass eine Seite nicht mehr geprüft wird wenn die andere noch sehr gut dasteht.
Ich hatte schon einseitig schwergängige Kolben, hat man am Bremsklotzverbrauch gemerkt, aber nicht daran dass es ungleichmäßig gebremst hätte.
Die Kraft auf die Bremsscheibe ist nämlich ziemlich groß, das sollte man nicht unterschätzen.
Ich habe mit Hilfe des Bremskraftverstärkers schonmal ein Stück Holz zerquetscht das verhindern sollte dass die Kolben herausfahren.
Ich würde nur beide Sättel machen wenn zu erwarten wäre, dass der andere auch bald Probleme macht.
Scheiben und Klötze sollten auf beiden Seiten mindestens ähnlich sein. Da sehe ich eher das Risiko dass eine Seite nicht mehr geprüft wird wenn die andere noch sehr gut dasteht.
gruss,
zuendler
zuendler