Kreuzgelenk anstelle der Hardyscheibe??
#22
Zitat:Original von zuendler
Zitat:Original von Wesch


Irgendjemand schieb mal : bei Lenkung und Bremsen macht man keine Kompromisse.

Und deswegen werden solche Gummilappen an der Stelle schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Automobilbau eingesetzt. Zwinkern
Du findest überall Kreuzgelenke mit dem halben Durchmesser des Dings von Borgeson.

Das hier ist schon wieder ein vollkommen falsche Aussage.
Aber trotzdem schön, wie Du suggerierst, dass Du ganz genau weißt, dass Hardyscheiben "an der Stelle" im Autobau seit "Ewigkeiten" nicht mehr eingesetzt werden... und auch noch, warum das so ist!
Dann schau Dir mal die Lenksäulen z. B. von BMW 3er E46, 5er E39, 7er E38, X5 E53 an. Vielleicht magst Du Deine Aussage ja noch einmal etwas nachzentrieren.
Beim 3er E38 ist sogar Doppelkreuzgelenk mit dahinterliegender Hardyscheibe verbaut.
Bei Kardanwellen sind die Dinger Gang und Gäbe und da geht wesentlich mehr Kraft rüber, ein Versagen einer Kardanwelle auf der Autobahn bei Höchstdrehzahl ist im übrigen ein Supergau, die durchschlägt Dir Bodenblech und mehr.

Grundsätzlich sind Kreuzgelenke und Doppelkreuzgelenke wesentlich teurer, können aber mehr Winkel machen und benötigen in der Breite weniger Bauraum. Bei Hardyscheibe ist in etwa bei drei Grad schluß. Insbesondere bei Allradlern kommt man bei vorne liegenden Zahnstangenlenkungen mit der Lenkspindel über die vordere Antriebswelle und muss dann mit großem Winkel auf den Steuerkopf des Lenkgetriebes. Aus Packagegründen nehmen die Hersteller Kreuzgelenke vermehrt her, nicht aus Haltbarkeitsgründen. Und aus Kostengründen schon gar nicht, hier wird jeder Euro gegengerechnet. Des Weiteren verursacht ein Kreuzgelenk mit zunehmendem Winkel eine sogenannte Drehungleichförmigkeit, dieses ist nachteilig. Insbesondere, wenn die Gelenke so ausgerichtet sind, dass diese Drehungleichförmigkeit in Geradeausstellung der Lenkung unsysmetrisch ist. Das bedeutet dann, dass die Lenkübersetzung beim Anlenken nach links anders ist, als nach rechts.

Viele Grüße
Dirk
Schnucke
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Austausch - von spassfahrer - 15.06.2015, 15:32
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 15.06.2015, 18:07
[Kein Betreff] - von zuendler - 15.06.2015, 18:27
[Kein Betreff] - von Fitz - 15.06.2015, 20:16
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 15.06.2015, 22:26
[Kein Betreff] - von Fitz - 16.06.2015, 11:05
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 16.06.2015, 11:37
[Kein Betreff] - von Wesch - 16.06.2015, 17:06
[Kein Betreff] - von jörg - 17.06.2015, 00:43
[Kein Betreff] - von Wesch - 17.06.2015, 14:24
[Kein Betreff] - von spassfahrer - 17.06.2015, 15:21
[Kein Betreff] - von C1-Matthias - 17.06.2015, 15:27
[Kein Betreff] - von zuendler - 17.06.2015, 15:39
[Kein Betreff] - von jörg - 17.06.2015, 17:02
[Kein Betreff] - von Schnucke - 18.06.2015, 00:14
[Kein Betreff] - von Vette58 - 18.06.2015, 08:28
[Kein Betreff] - von Wesch - 18.06.2015, 10:48
[Kein Betreff] - von zuendler - 18.06.2015, 12:21
[Kein Betreff] - von Wesch - 18.06.2015, 17:25
[Kein Betreff] - von mijosch - 18.06.2015, 17:44
[Kein Betreff] - von Schnucke - 18.06.2015, 17:44
[Kein Betreff] - von Schnucke - 18.06.2015, 17:49
[Kein Betreff] - von Wesch - 19.06.2015, 09:48
[Kein Betreff] - von Schnucke - 20.06.2015, 11:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hardyscheibe wechseln MiSt 19 21.272 22.06.2019, 17:10
Letzter Beitrag: MiSt
  Auf der Suche nach der richtigen C2 metalworks 16 9.210 21.03.2014, 20:00
Letzter Beitrag: dolfii
  Fuelie geht während der Fahrt beim Treten der Kupplung aus JR 9 8.252 18.09.2010, 10:17
Letzter Beitrag: frida

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de