18.06.2015, 17:44
Zitat:Original von zuendler
Zitat:Original von Wesch
Irgendjemand schieb mal : bei Lenkung und Bremsen macht man keine Kompromisse.
Und deswegen werden solche Gummilappen an der Stelle schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Automobilbau eingesetzt.
Du findest überall Kreuzgelenke mit dem halben Durchmesser des Dings von Borgeson.
Das hier ist schon wieder ein vollkommen falsche Aussage.
Aber trotzdem schön, wie Du suggerierst, dass Du ganz genau weißt, dass Hardyscheiben "an der Stelle" im Autobau seit "Ewigkeiten" nicht mehr eingesetzt werden... und auch noch, warum das so ist!
Dann schau Dir mal die Lenksäulen z. B. von BMW 3er E46, 5er E39, 7er E38, X5 E53 an. Vielleicht magst Du Deine Aussage ja noch einmal etwas nachzentrieren.
Beim 3er E38 ist sogar Doppelkreuzgelenk mit dahinterliegender Hardyscheibe verbaut.
Bei Kardanwellen sind die Dinger Gang und Gäbe und da geht wesentlich mehr Kraft rüber, ein Versagen einer Kardanwelle auf der Autobahn bei Höchstdrehzahl ist im übrigen ein Supergau, die durchschlägt Dir Bodenblech und mehr.
Grundsätzlich sind Kreuzgelenke und Doppelkreuzgelenke wesentlich teurer, können aber mehr Winkel machen und benötigen in der Breite weniger Bauraum. Bei Hardyscheibe ist in etwa bei drei Grad schluß. Insbesondere bei Allradlern kommt man bei vorne liegenden Zahnstangenlenkungen mit der Lenkspindel über die vordere Antriebswelle und muss dann mit großem Winkel auf den Steuerkopf des Lenkgetriebes. Aus Packagegründen nehmen die Hersteller Kreuzgelenke vermehrt her, nicht aus Haltbarkeitsgründen. Und aus Kostengründen schon gar nicht, hier wird jeder Euro gegengerechnet. Des Weiteren verursacht ein Kreuzgelenk mit zunehmendem Winkel eine sogenannte Drehungleichförmigkeit, dieses ist nachteilig. Insbesondere, wenn die Gelenke so ausgerichtet sind, dass diese Drehungleichförmigkeit in Geradeausstellung der Lenkung unsysmetrisch ist. Das bedeutet dann, dass die Lenkübersetzung beim Anlenken nach links anders ist, als nach rechts.
Viele Grüße
Dirk
Schnucke