Auf der Suche nach der richtigen C2
#1
So, nachdem mich der Corvette-Virus so richtig gepackt hat und die C2 schon immer ein Dreamcar für mich war, habe ich mich entschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen. Leider gibt das Forum beratungstechnisch weniger her als gedacht. ich habe bereits viel Zeit auf den einschlägigen HP's verbracht, ohne wirklich weitergekommen zu sein. Gibt es z.B. Motoren, von denen man wegen bekannter Probleme die Finger lassen sollte? Wie ausgereift waren die Fuelies und gibts im Fall der Fälle jemand in Deutschland, der so etwas reparieren kann? Ich habe bei mobile ein Modell namens Turbojet gelesen, was ist von so etwas zu halten? Schalter oder Automatik? Gibts da Haltbarkeitsprobleme?

Meine Vorstellung:
- Ausreichend Leistung
- bevorzugt Cabrio, evt. aber auch ein Coupe (Zustand und Seltenheit entscheiden)
- fahrbares Auto (07er) für Sammlung
- Selberschrauber (kann ich gut, suche aber ein gut erhaltenes Fahrzeug)
- Preis?! Soviel wie notwendig

Gruß

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#2
Der Verkaufstext ist sowas von Mumpitz... Kopfschütteln

Das Auto willig nicht beurteilen, geht nach Bildern sowieso nicht. Der negative Sturz der Hinterräder wirkt merkwürdig. Das ist doch keine 110er Alpine.


Zitat:Preis?! Soviel wie notwendig

Das ist der Punkt. Für eine 64er mußt Du wesentlich weniger bezahlen als für ein 63er Coupé oder gar eine 67er Big Block (die gedrosselte... Großes Grinsen ).
Die Autos der zweiten Baureihe sind so dermaßen unterschiedlich, da solltest Du schon eine Richtung präferieren, um einigermaßen Preisbeispiele benannt zu bekommen.
Von 40.000 bis 5 Millionen ist alles drin. Und auch immer nur soviel, wie es notwendig ist.
  Zitieren
#3
Yep...der Verkaufstext ist Mumpitz. So ein Unsinn.

Das Auto mag nicht mal schlecht sein...jedenfalls könnte ich wetten, dass die Felgen Repros sind (wäre an sich nicht schlimm)....und ich bin gespannt, wie die 39tmls belegt werden....
  Zitieren
#4
Das mit dem Präferieren ist so eine Sache... Grundsätzlich würde ich sagen, je mehr Leistung, desto besser! King Wenn aber die stärkeren Motren grundsätzlich anfälliger sind, oder die Einspritzung, dann würde ich mich auch mit weniger zufrieden geben. Will ja keine Rennen fahren. Engel

Die Turbojet war ja auch nur ein Besispiel, fiel mir eben auf. Sind diese Modelle tatsächlich so rar?

Grundsätzlich suche ich etwas Ausgefalleneres, Selteneres. Das es dann nicht für 40k gibt, damit muss ich leben. Es sollte schon noch im zweistelligen Bereich sein. Da mir sowohl das Coupe, als auch das Cabrio sehr gut gefallen (minimal besser), kann ich mit beiden Ausführungen gut leben. Trommelbremsen vorne lassen sich umrüsten, besser natürlich, wenn sie schon drauf sind. Grundsätzlich würde ich auch ein Schaltgetriebe bevorzugen.

Ich frag mal ganz ketzerisch: welcher Motor passt denn am besten zum Fahrzeug?

Wie schauts denn mit spezifischen Schwachstellen aus? Worauf muss man denn, außer auf die typischen Sachen, hier besonders achten?

Gruß

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#5
Gib mir Dein Budgetwunsch und ich sage Dir was für Dich gut ist Zwinkern

Eine Fuelie ist nur was für Sammler. Auch zahlt man je nach Jahrgang zwischen 20 bis 30 t Eurönchen mehr für mehr Schmerzen.

Wenn Du unter sechsstellig bleiben möchtest, würde ich Dir ne 65iger oder 66iger BB vorschlagen.
Hoher Spaßfaktor, hoher Sammlerwert, hoher Seltenheitswert ..... wenn es dann eine mn ist.

Nur zum Cruisen würde es aber auch eine NOM (nicht mn) tun. Da sparst Du Dir 30.000 Euro und hast weniger Magenschmerzen, wenn mal was dran ist.

Auch ist die Gefahr, dass du eine Semi mn bekommst, in der Preisklasse relativ hoch dumdidum
Suchst Du dann eine 67iger BB tripower 435 hp ist das schon eher Lotterie eine echte mn zu bekommen anstatt eine "echte" mn.
Die besten Sprüche sind dann von Verkäufern ... "I believe that it is a mn" ..... oder " .... a expert told me thats a real mn .... " sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Auch ist klar, dass das Cabrio mehr Spaßfaktor hat und das Coupe einfach die schönste Corvette ist, die jemals gebaut wurde, jemals gebaut wird und jemals jemals jemals .....

Da Du aus Regensburg bist, komm doch einfach mal vorbei. Dann kannst Du den Unterschied ansehen zwischen sb, bb, cabrio, coupe King

Grüße
der C2-verblendete
Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#6
Oliver, nimm Deine Tabletten .... Feixen
































Nein, er hat ja recht mit dem, was er da schreibt.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
@Oliver: Bin leider nicht mit den Abkürzungen vertraut Grübeln, vielleicht deutscht du die mir mal aus... Auf deine Einladung komme ich gerne zurück!! Prost! Das bringt sicher Licht ins Dunkel!!
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#8
MN: Matching Numbers. Alle Nummern auf allen Teilen stimmen und sind exakt diejenigen Komponenten, die im Werk in exakt dieses Auto eingebaut wurden.

NOM: No Matching Numbers. Ein Auto, das Teile eigebaut hat, die nicht in diesem Wagen ab Werk eingebaut waren. Da müssen jetzt nicht unbedingt moderne Motoren sein. Ein 71er Motor in einem 66er Auto paßt. Sieht ein Laie auch nicht, da sie optisch sehr ähnlich sind.

Zitat:Die besten Sprüche sind dann von Verkäufern ... "I believe that it is a mn" ..... oder " .... a expert told me thats a real mn .... "
Nichts anderes als "ich glaube, es ist Matching Numbers" bzw. "ein Experte meint, es wäre Matching Numbers". Gerne gesagt, weil man weiß (oder auch nicht), die Karre wurde zusammengewickelt bzw. ein Clane eines teuren Wagens wurde auf Basis eines preiswerten erstellt.




Lies Dich mal durch, damit Deine Vorstellung konkreter wird, was Du überhaupt willst. Ein Berliner Freund mit einer riesigen Oldtimersammlung hat auch zwei Corvetten.
Ein 67er Cabrio, TriPower, Side Pipes, alles dran, was man sich nur wünschen kann, nach der Topresto 17 Meilen gelaufen und bereits in den frühen 90ern in Florida für 150.000 Euro gekauft. Das Auto ist ein Stehzeug. Wenn es mal gefahren wird, dann knallt und scheppert es in allen Gelagen. Muss sich im wahrsten Sinne des Wortes freihusten. Ölflecken durch versprödete Dichtungen sind an der Tagesordnung.
Der andere Wagen ist ein 65er Small Block Cabrio. Keine Matching Numbers. Sieht aus wie die große Schwester, nur eben die andere Haube drauf. Schlüssel umdrehen, springt auf Augenlidschlag an, böllert sofort los. Auch, wenn es mal einige Monate stand.

Ich persönlich habe extreme Freude an der zweiten.
  Zitieren
#9
Hallo Frank,

hat Dein Freund auch eine Preisvorstellung für die Tripower?
In den frühen 90igern diesen Preis zu bezahlen, das müsste ja ein ganz besonderer Leckerbissen sein. dumdidum

Grüße
Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#10
Könnten zu der Zeit auch DM gewesen sein..., gelle.

Heute wären es ziemlich sicher Euronen.

Die agilste der Serie ist in jedem Fall ein Smallblock...am besten mit 350HP. Wenn es den seltener sein soll, dann ist die angesprochene 67-435 sicherlich besser.

Fahr mal nach Regensbrug und lass Dich mal betanken....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Electric Split auf der SEMA 2022 C1-Matthias 13 5.493 23.07.2023, 13:16
Letzter Beitrag: corvette194375
  Suche nach Tipps für C2 Kauf 65plus67Team 18 3.242 06.05.2023, 17:07
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Motor stirbt nach Starten ab und nimmt ab 3500 Umdrehungen kein Gas mehr an Wohltaeter 4 2.468 06.09.2021, 20:27
Letzter Beitrag: PG
  327er Motor (Benziner) dieselt nach ?! juf57 7 6.187 08.01.2020, 22:16
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Nach Winterstart Kipphebel gebrochen Drank 7 18.196 27.02.2019, 03:12
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de