Kreuzgelenk anstelle der Hardyscheibe?? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Kreuzgelenk anstelle der Hardyscheibe?? (/showthread.php?tid=83435) |
Kreuzgelenk anstelle der Hardyscheibe?? - Fitz - 15.06.2015 Hallo Corvette Freunde! Da meine ‘67er nicht über den TüV gekommen ist weil die Hardy Scheibe fast gerissen war (zum Glück!!) ist nun die Frage ob man Sie nicht gegen ein Kreuzgelenk oder dergleichen ersetzt damit dauerhaft Ruhe ist. Außerdem verspreche ich mir davon das die Lenkung vielleicht einen Touch direkter wird bzw das Spiel etwas reduziert wird. Habt Ihr sonst Anregungen um das Thema Lenkung zu verbessern? (Klar das man daraus keine Elise machen kann) Eine Servolenkung mit Borgeson Box ist verbaut. Vielen Dank und frohes Fahren bei dem Wetter! LG Fitz Austausch - spassfahrer - 15.06.2015 So kompliziert ist die Hardyscheibe nun nicht aufgebaut, aber m.E. ist das geringe Spiel bei intakter Scheibe kaum vorh. gewollt, um ggf. den anderen Mechanismus der Lenkung zu schützen. Ronald - Frank the Judge - 15.06.2015 Bin Jahre lang mit einem Borgeson Gelenk gefahren. Die Lenkung ist viel präziser. https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=27532&sid=&hilight=Borgeson&hilightuser=1177 - zuendler - 15.06.2015 immer wieder gerne geposted gibts bei Summit - Fitz - 15.06.2015 Danke für die Info! Gibt es Nachteile beim Kreuzgelenk? Vibrationen etc? Schönen Abend in die Runde! Fitz PS: ist dieses Kit gemeint FlamingRiver Gibt es Unterschiede zum Borgeson oder anderen? - Frank the Judge - 15.06.2015 Keine Vibrationen. gar nichts. Flaming River ist die Konkurrenz von Borgeson. Das tut sich nicht so viel. Allerdings würde ich nicht das Set mit Durchführungen kaufen, das brauchst Du nicht. Das Kreuzgelenk genügt. Pass nur auf den richtigen Durchmesser auf, der kann sogar von Unter- zu Oberseite variieren. Die Anzahl der Splintes ist auch bei jedem Auto anders. Manche haben überhaupt keine Zähne, da sind die Öffnungen des Gelenks D-förmig. - Fitz - 16.06.2015 Danke für das Input! Ich melde mich mit Erfahrungswerten sobald ich eins verbaut habe! Grüße und guten Start in den Tag, Fitz - Frank the Judge - 16.06.2015 Noch ein Tip: Statt Edelstahl würde ich das normale verwenden. Edelstahl ist bekanntlich brüchiger (ist zwar noch nie was passiert, aber Hase sei wachsam), hat zum normalen Stahl einen gewissen Grad Kontaktkorrosion und sieht nicht so gut aus, weil es von den anderen serienmäßigen Teilen der Corvette optisch doch sehr different ist. - Wesch - 16.06.2015 Hallo Nur so als Einlage zum Nachdenken. Jim Shea, der GM Lenkungsguru rät vom Gebrauch dieser Kreuzgelenke ab. Es ist zwar, wie FtJ beschreibt, noch nie was Negatieves berichtet worden, aber die Gummihardyscheibe soll sicherlich einiges an Chassisbewegung auffangen und von der Lenksäule fernhalten. Ansonsten geht jede Längenbewegung in die Lenksäule über, die , wenn es eine Sicherheitslenksäule ist, das wohl auffangen kann durch die Teleskopeigenschaft der Sicherung. Deine 67er sollte auch schon so ne Sicherheitssäule haben ! Aber wie gecshrieben, anscheinend wurde noch nie was Negatieves über die festen Kreuzgelenke berichtet ! Ich verbleibe bei der Hardyscheibe . mfG. Günther - jörg - 17.06.2015 @@@ Zitat: Jim Shea, der GM Lenkungsguru rät vom Gebrauch dieser Kreuzgelenke ab. Da passiert gar nichts mit habe meins schon über 10 Jahre drin Mfg Jörg . |