18.05.2015, 22:06
Zitat:Original von Wesch
Hallo
Ob du die Zündung über Vorwiderstand laufen lassen musst oder nicht, hängt von der Zündanlage ab.
Meine Pertonix braucht den Widerstand .
mfG. Günther
…so, habe heute mal versucht herauszufinden ob ich ein „Vorwiderstandskabel“ habe oder nicht…
Habe Masse von Batterie genommen, Zündung auf an gestellt und Widerstand zwischen
dem roten Pluskabel, welches an die Zündspule geht
und
dem roten Pluskabel an der Batterie gemessen.
Das waren 0,3 Ohm (wobei das Messgerät auch 0,3 Ohm zeigt, wenn ich die zwei Messspitzen zusammen halte), scheint kein Widerstandskabel zu sein.
Trotzdem liegen bei Zündung an „nur“ 11 V auf der Zündspule (Batterie Masse zu Plus Zündspule).
Bei sonstigen Pluskabeln liegt 12V zur Batterie Masse an.
Danach habe ich alle Kerzen ausgebaut, eine Kerze mit einer Schnellspannzange fixiert und auf Masse gelegt und vom 1. Zylinder das Zündkabel an die Kerze angesteckt.
Wenn man eine Weile startet, dann bringt die Kerze 2 bis 3 anständige Funken, dann werden diese schwächer und dann sieht man nix mehr.
Eine Weile gewartet und wieder gestartet: dasselbe Bild.
Ist jetzt die Pertronix dahin oder die Spule?
Viele Grüße
Dirk
Schnucke