Lt1 Convertible Leistung Geschwindigkeit
#5
Dagegen!

vmax ist der Kampf von Windwiderstand gegen Leistung am Rad.

Leistung ist abhängig von Drehzahl und Einspritzmenge.

jetzt mal vereinfacht dargestellt:

Nennleistung hat mein 92er LT1 bei 5300/min 224kW.

Wenn ich jetzt im dritten an der Abregeldrehzahl bin, leistet mein Motor also die 224kW.

Mit der normalen Auslegung der Hinterachsübersetzung hast du im 3. Gang an der Abregeldrehzahl genau die Leistung die du für diese Geschwindigkeit brauchst. - ich glaub das sind so 270 rum beim Coupe.

Wenn du jetzt in den 4. Gang wechselst sinkt die Drehzahl. z.B. auf 4000/min bei denen der Motor dann eben nurnoch 170kW leistet. Um die geschwindigkeit zu halten benötigst du aber die vollen 224kW. Folglich sinkt die Geschwindigkeit. (und damit auch die Drehzahl, verdammter Teufelskreis)

Der Faktor den du ändern kannst ist die Hintrerachsübersetzung. Mein 92er Coupe ist werksseitig mit kurzer Hinterachse ausgeliefert worden. Das bedeutet das sich das Hinterrad bei gleicher Motordrehzahl im selben Gang langsamer dreht.

Bei 5300/min im dritten Gang fahre ich ca 212km/h. Wenn ich dann in den 4. auf 4000/min runter gehe, und die dann maximal verfügbare Leistung ist höher als die abgeforderte d.h. ich kann auch den 4. Gang noch ausdrehen, vmax liegt dann bei ca 290km/h. Schneller als 284 war ich aber noch nicht Zwink aber Vorsicht, das isn Getriebekiller.

klar soweit?

Gruß

Hagen
_______________________________________________________________

„Six hundred horsepower and leaf springs … are you mad?" - JA verdammt!
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von neo - 27.09.2014, 12:23
[Kein Betreff] - von V8-Mike - 27.09.2014, 14:24
[Kein Betreff] - von kadl18 - 27.09.2014, 15:01
[Kein Betreff] - von Skavenwarrior - 09.10.2014, 13:29
[Kein Betreff] - von Faceman - 09.10.2014, 13:41
[Kein Betreff] - von Skavenwarrior - 09.10.2014, 16:23
[Kein Betreff] - von n8sh4de - 04.11.2014, 21:09
[Kein Betreff] - von Modellbau Gerd - 04.11.2014, 22:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1992 LT1 startet nicht baumwollauge 9 1.181 27.10.2024, 14:17
Letzter Beitrag: baumwollauge
  Luftfilterwechsel 93 LT1 subi 4 857 19.07.2024, 16:52
Letzter Beitrag: Faceman
  92 er LT1 Automatik springt nicht am C4-Bordeaux 6 1.655 29.06.2024, 13:18
Letzter Beitrag: C4-Bordeaux
  Wenig Leistung, keine hohen Drehzahlen TheBeast 6 1.216 06.05.2024, 20:04
Letzter Beitrag: TheBeast
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 405 149.021 02.05.2024, 16:31
Letzter Beitrag: lukes69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de