09.10.2014, 13:29
vmax ist der Kampf von Windwiderstand gegen Leistung am Rad.
Leistung ist abhängig von Drehzahl und Einspritzmenge.
jetzt mal vereinfacht dargestellt:
Nennleistung hat mein 92er LT1 bei 5300/min 224kW.
Wenn ich jetzt im dritten an der Abregeldrehzahl bin, leistet mein Motor also die 224kW.
Mit der normalen Auslegung der Hinterachsübersetzung hast du im 3. Gang an der Abregeldrehzahl genau die Leistung die du für diese Geschwindigkeit brauchst. - ich glaub das sind so 270 rum beim Coupe.
Wenn du jetzt in den 4. Gang wechselst sinkt die Drehzahl. z.B. auf 4000/min bei denen der Motor dann eben nurnoch 170kW leistet. Um die geschwindigkeit zu halten benötigst du aber die vollen 224kW. Folglich sinkt die Geschwindigkeit. (und damit auch die Drehzahl, verdammter Teufelskreis)
Der Faktor den du ändern kannst ist die Hintrerachsübersetzung. Mein 92er Coupe ist werksseitig mit kurzer Hinterachse ausgeliefert worden. Das bedeutet das sich das Hinterrad bei gleicher Motordrehzahl im selben Gang langsamer dreht.
Bei 5300/min im dritten Gang fahre ich ca 212km/h. Wenn ich dann in den 4. auf 4000/min runter gehe, und die dann maximal verfügbare Leistung ist höher als die abgeforderte d.h. ich kann auch den 4. Gang noch ausdrehen, vmax liegt dann bei ca 290km/h. Schneller als 284 war ich aber noch nicht aber Vorsicht, das isn Getriebekiller.
klar soweit?
Gruß
Hagen
_______________________________________________________________
„Six hundred horsepower and leaf springs … are you mad?" - JA verdammt!
„Six hundred horsepower and leaf springs … are you mad?" - JA verdammt!