28.08.2014, 10:08
Also so ist das ja alles nicht. Die Temperatur bei der der Thermostat voll geöffnete ist ist die normale Betriebstemperatur und die liegt auch bei nem LS1 Motor bei rund 90 Grad wie bei jedem anderen Automotor auch. Die Frage ist doch, weshalb man bei ner C5 die Einschaltzeiten der Kühlerlüfter so extrem hoch angesiedelt hat. 115 Grad sind eben schon verdammt viel und ich kann das nicht nachvollziehen. Kann leicht sein wie Jochen meint, dass das Ganze was mit irgendwelchen Abgasnormen zu tun hat. Technische Vorteile bringt das jedenfalls nicht, im Gegenteil, es belastet nur Motor und Kopfdichtungen. Auch der Wirkungsgrad verbessert sich nicht durch Überhitzung und nichts Anderes sind 115 Grad Wassertemperatur. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Wie kommst du übrigens drauf dass bei anderen Autos die Themperaturanzeige manipuliert wäre? Also bei meinen Autos ist das definitiv nicht der Fall. Wenn da der Lüfter ausfällt wandern die Anzeigenadeln sukzessive Richtung roten Bereich. Alles Andere wäre doch auch Quatsch oder? Stell dir mal vor ein Motor würde durch nen Defekt überhitzen und das Wasser raussprudeln und die Anzeige würde immer noch bei 90 Grad stehen? Da wäre was los, das kannst glauben....
Wie kommst du übrigens drauf dass bei anderen Autos die Themperaturanzeige manipuliert wäre? Also bei meinen Autos ist das definitiv nicht der Fall. Wenn da der Lüfter ausfällt wandern die Anzeigenadeln sukzessive Richtung roten Bereich. Alles Andere wäre doch auch Quatsch oder? Stell dir mal vor ein Motor würde durch nen Defekt überhitzen und das Wasser raussprudeln und die Anzeige würde immer noch bei 90 Grad stehen? Da wäre was los, das kannst glauben....