27.08.2014, 23:24
Zitat:Original von Jochen
Genau das Mitglied, dass GM sämtliche Kompetenzen im Sportwagenbau abspricht, argumetiert hier so? Sehr seltsam!
Die hohen Temperaturen, die sicher von den Entwicklungsingenieuren so gewollt sind, haben aber sicher andere Gründe, die nicht in der langfristigen Haltbarkeit des LS1 Triebwerks begründet sind. Oder?
Das Temperaturthema ist in diesem Falle so ein banales, dass selbst GM das hinbekommt. Auch, wenn es meilenweit von den aktuellen aufwendigst geregelten Mehrkreissystemen (nein, nicht extern, sondern IM Motorblock selbst) von VW und Audi entfernt ist.
Die hohen Temperaturen sind den strengen Abgasnormen in den USA, speziell in Kalifornien geschuldet. Schon in den 80/90ern liefen die Motoren deutlich heißer als europäische, da man auf diesem Wege bessere Verbrauchs- und Abgaswerte (nicht nur aus der Verbrennung, sondern auch aus der inneren Reibung etc. kommend) erzielen konnte.
Zudem darf man nicht vergessen, dass "unsere" Autos noch "echte" Anzeigeinstrumente haben und nicht wie in 97% aller anderen Fahrzeuge eine Nadel die irgendwann langsam von 0 auf 90° kriecht und dann dort angenagelt stehen bleibt! Wir bekommen quasi das wahre Leben mit. Das dies zur Beunruhigung des Fahrzeugnutzers führen kann, sieht man ja in diesem Thread. Daher ja auch in 97% der Autos die festgetackerte Nadel auf 90°. You know.......?