27.08.2014, 21:41
Ohne etwas schlecht reden zu wollen, aber braucht man das wirklich?
Ich hatte mit der Normalausstattung (originale Lüftersteuerung, normales Thermostat etc.) eigentlich keine Probleme mit der Kühlung. Weder im Stadtverkehr (stop and go), noch auf Autobahn (schnell und Stau), noch in den Alpen.
So habe ich beim Ersetzen der Wasserpumpe und der Kühlflüssigkeit lange überlegt, ob ich ein früher öffnendes Thermostat einbaue. Hier hat mir Wutzer letztendlich bei der Lösung geholfen, weil er das Wichtigste aller Argument genannt hat. Der Motor ist für eine bestimmte Betriebstemperatur ausgelegt und das Motormanagement ist dafür abgestimmt. Also wieder das normale Thermostat eingebaut und das Ergebnis gibt mir recht. Man kann bei einem neuen Thermostat auch sehr deutlich erkennen wie es regelt und die Temperaturen verhalten sich absolut normal.
Ich vermute, bei den vielen Fahrzeugen mit Temperaturproblemen ist das Thermostat ermüdet und leistet nur noch eine bedingte Regelung. Ebenso vermute ich als häufige Ursache teilverstopfte Kühler die eben nicht mehr über die ganze Fläche kühlen. Ich hatte sogar schon Heizungswärmetauscher die den Kühlkreislauf beeinträchtigten.
Erst wenn alle diese Möglichkeiten ausgeschlossen sind, würde ich mir überlegen, ob ich die zweite Lüfterstufe etwas runterprogrammieren würde. Die erste würde ich auf jeden Fall lassen.
Aber mag jeder machen wie er will.
Viele Grüße, Achim
Ich hatte mit der Normalausstattung (originale Lüftersteuerung, normales Thermostat etc.) eigentlich keine Probleme mit der Kühlung. Weder im Stadtverkehr (stop and go), noch auf Autobahn (schnell und Stau), noch in den Alpen.
So habe ich beim Ersetzen der Wasserpumpe und der Kühlflüssigkeit lange überlegt, ob ich ein früher öffnendes Thermostat einbaue. Hier hat mir Wutzer letztendlich bei der Lösung geholfen, weil er das Wichtigste aller Argument genannt hat. Der Motor ist für eine bestimmte Betriebstemperatur ausgelegt und das Motormanagement ist dafür abgestimmt. Also wieder das normale Thermostat eingebaut und das Ergebnis gibt mir recht. Man kann bei einem neuen Thermostat auch sehr deutlich erkennen wie es regelt und die Temperaturen verhalten sich absolut normal.
Ich vermute, bei den vielen Fahrzeugen mit Temperaturproblemen ist das Thermostat ermüdet und leistet nur noch eine bedingte Regelung. Ebenso vermute ich als häufige Ursache teilverstopfte Kühler die eben nicht mehr über die ganze Fläche kühlen. Ich hatte sogar schon Heizungswärmetauscher die den Kühlkreislauf beeinträchtigten.
Erst wenn alle diese Möglichkeiten ausgeschlossen sind, würde ich mir überlegen, ob ich die zweite Lüfterstufe etwas runterprogrammieren würde. Die erste würde ich auf jeden Fall lassen.
Aber mag jeder machen wie er will.
Viele Grüße, Achim
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