11.05.2014, 23:36
Hi Andreas,
ja, war ein netter Tag heute.
Leider, oder zum Glück, war in den Scans und der PCM Kalibrierung nichts auffälliges zu sehen. Alle DTC´s sind korrekt, also wie bei anderen C5en auch eingestellt. Die MIL funktioniert und die Codes kamen, mit etwas Verzögerung, ja auch mit der MIL.
Die Lamdasonden zeigten normale Spannungssprünge. Beide Bänke identisch und gleichmäßig.
Die LFTF und STFT werte lagen aus meiner Sicht in einem ganz normalen Bereich. Im kritischen (Ruckel) Bereich kam der Scan auf um die 0% Ausgleichsregelung (LTFT -2, STFt +2). An dieser Stelle lässt sich nichts verbessern. Auch im mittleren und oberen Drehzahl und Lastbereich lag LTFT und STFT kombiniert auf ca. 2-5%, je nach Bereich. Auch hier aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf.
Auch beim langsam Fahren mit dem von Andreas erwähnten Schieberuckeln gab es keine Auffälligkeiten beim Scan.
Ich denke am besten ist es wenn Andreas jetzt mal eine andere Schalter C5 zur Probe fährt und schaut ob das Ruckeln dort auch vorkommt. Evtl. hat er auch "nur" einen sehr sensiblen Popometer.... Das Ruckeln war vom Beifahrersitz auch zu spüren. Allerdings wohl nicht ganz so heftig wie Andreas es als Fahrer wahrnimmt.
Tom, ich würde dir gerne mal den Scan zusenden.... Kannst mal reinschauen, evtl. fällt dir was auf. Wenn du möchtest auch die komplette PCM Kalibrierung.
Grüße,
Jochen
ja, war ein netter Tag heute.
Leider, oder zum Glück, war in den Scans und der PCM Kalibrierung nichts auffälliges zu sehen. Alle DTC´s sind korrekt, also wie bei anderen C5en auch eingestellt. Die MIL funktioniert und die Codes kamen, mit etwas Verzögerung, ja auch mit der MIL.
Die Lamdasonden zeigten normale Spannungssprünge. Beide Bänke identisch und gleichmäßig.
Die LFTF und STFT werte lagen aus meiner Sicht in einem ganz normalen Bereich. Im kritischen (Ruckel) Bereich kam der Scan auf um die 0% Ausgleichsregelung (LTFT -2, STFt +2). An dieser Stelle lässt sich nichts verbessern. Auch im mittleren und oberen Drehzahl und Lastbereich lag LTFT und STFT kombiniert auf ca. 2-5%, je nach Bereich. Auch hier aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf.
Auch beim langsam Fahren mit dem von Andreas erwähnten Schieberuckeln gab es keine Auffälligkeiten beim Scan.
Ich denke am besten ist es wenn Andreas jetzt mal eine andere Schalter C5 zur Probe fährt und schaut ob das Ruckeln dort auch vorkommt. Evtl. hat er auch "nur" einen sehr sensiblen Popometer.... Das Ruckeln war vom Beifahrersitz auch zu spüren. Allerdings wohl nicht ganz so heftig wie Andreas es als Fahrer wahrnimmt.
Tom, ich würde dir gerne mal den Scan zusenden.... Kannst mal reinschauen, evtl. fällt dir was auf. Wenn du möchtest auch die komplette PCM Kalibrierung.
Grüße,
Jochen