30.04.2014, 17:35
Für Euro2, D3 oder D4 brauchte man keine Monitorsonden nach dem Kat. Die OBD2 ist erst ab EU3 bzw EU4 in Europa Pflicht.
Du hast aber mit Sicherheit auf beiden Bänken eine Lambdasonde vor Kat.
Eine Lambdasonde kann auch durch verschiedene Kraftstoffbestandteile (z.B. Schwefel) auf Dauer vergiftet werden. Insbesondere wenn sie längere Zeit nicht mit hohen Temperaturen betrieben wird.
Auf den HFM würde ich an deiner Stelle nicht verzichten wollen, denn wenn später im alpha/n - Betrieb beispielsweise dein Poti "blinde" Stellen (also Punkte mit mangelhaften Kontaktflächen) bekommt, beißt du beim Überfahren dieser Stellen jedesmal ins Lenkrad. Ich weiß nicht, ob deine C5 auch über einen Saugrohrdrucksensor verfügt, der ebenfalls als Lastsignal dienen könnte. Allerdings brauchst du dann für den dynamischen Motorbetrieb auch wieder das Poti, um Bechleunigungsanreicherung und den Lastvorhalt für die Zündung bedienen zu können.
Gruß
Wutzer
Du hast aber mit Sicherheit auf beiden Bänken eine Lambdasonde vor Kat.
Eine Lambdasonde kann auch durch verschiedene Kraftstoffbestandteile (z.B. Schwefel) auf Dauer vergiftet werden. Insbesondere wenn sie längere Zeit nicht mit hohen Temperaturen betrieben wird.
Auf den HFM würde ich an deiner Stelle nicht verzichten wollen, denn wenn später im alpha/n - Betrieb beispielsweise dein Poti "blinde" Stellen (also Punkte mit mangelhaften Kontaktflächen) bekommt, beißt du beim Überfahren dieser Stellen jedesmal ins Lenkrad. Ich weiß nicht, ob deine C5 auch über einen Saugrohrdrucksensor verfügt, der ebenfalls als Lastsignal dienen könnte. Allerdings brauchst du dann für den dynamischen Motorbetrieb auch wieder das Poti, um Bechleunigungsanreicherung und den Lastvorhalt für die Zündung bedienen zu können.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !