27.05.2004, 11:12
Hallo Ramona,
schau mal in diesen Link. Das sind erst mal die "Basics" zu Ventilsitzen.
Ich weiß nicht, was am Einsetzen von neuen (und dann noch gehärteten) Ventilsitzringen aufwenig und teuer sein soll? Vor einigen Jahren, als der verbleite Kraftstoff in Deutschland eingestellt wurde, wurden Unmengen Autos umgebaut.
Preisbeispiele:
Volvo P1800, 4 Zylinder, 8 Ventile - DM 435,--
Renault Alpine A110, 4 Zylinder, 8 Ventile - DM 410,--
Für einen Achtzylinder mit 16 Ventilen kann man das leicht hochrechnen.
Jede Motorenwerkstatt, die auf Bleifreibetrieb umstellt, kann Dir einen Kostenvoranschlag unterbreiten.
Mir kommt gerade der Gedanke zu folgender Frage: Sind die Köpfe zwischen den Ventilen gerissen? Oder sind die Ventilsitze nur "eingeschlagen"? Im ersten Fall kann das von bleifreiem Sprit kommen (muß aber nicht).
Wo kaufst Du denn Deine neuen Zylinderköpfe?
Grüße
schau mal in diesen Link. Das sind erst mal die "Basics" zu Ventilsitzen.
Ich weiß nicht, was am Einsetzen von neuen (und dann noch gehärteten) Ventilsitzringen aufwenig und teuer sein soll? Vor einigen Jahren, als der verbleite Kraftstoff in Deutschland eingestellt wurde, wurden Unmengen Autos umgebaut.
Preisbeispiele:
Volvo P1800, 4 Zylinder, 8 Ventile - DM 435,--
Renault Alpine A110, 4 Zylinder, 8 Ventile - DM 410,--
Für einen Achtzylinder mit 16 Ventilen kann man das leicht hochrechnen.
Jede Motorenwerkstatt, die auf Bleifreibetrieb umstellt, kann Dir einen Kostenvoranschlag unterbreiten.
Mir kommt gerade der Gedanke zu folgender Frage: Sind die Köpfe zwischen den Ventilen gerissen? Oder sind die Ventilsitze nur "eingeschlagen"? Im ersten Fall kann das von bleifreiem Sprit kommen (muß aber nicht).
Wo kaufst Du denn Deine neuen Zylinderköpfe?
Grüße