30.10.2013, 20:36
Ein richtige scharfe "Sportnockenwelle" fährt mit großen Überschneidungen, um die Effekte der Gasdynamik zu nutzen. (Überschneidung heißt, es sind Einlass- und Auslassventile gleichzeitig geöffnet !). Bei niedrigen Drehzahlen und fast geschlossener Drosselklappe fehlt allerdings die Gas-Dynamik, da schlicht keine großen Strömungsgeschwindigkeiten vorhanden sind. Als Folge davon wird während der Ventilüberschneidung Abgas zurück ins Saugrohr geschoben. Das "Frischgas" des nächsten Ansaugvorganges enthält dann somit einen großen Restgasanteil (=Abgas) und brennt somit nicht vernünftig. Oftmals auch gar nicht. Dann gibt es aber beim nächsten Durchgang kein rückströmendes Abgas ( da ja nichts gebrannt hat und somit Frischgas zurückgeschoben wird) und die folgende Verbrennung ist dann wieder top. So wechseln sich dann Aussetzer, schlechte Verbrennungen und vereinzelt gute Verbrennungen stochastisch ab. Entsprechend bescheiden fällt somit dann die LL-Qualität aus.
Gruß
Wutzer
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !