400 cui in 77er ?
#5
Hallo Günther,
Deine Casting Nummer in der von Dir geposteten Form gibt es nicht. Sicherlich ist richtig: 3030817.
Dieser Motor wurde zwischen 1973 und 1976 in full size PKW und in Trucks verbaut.
Der Ölmeßstab müßte auf der Fahrerseite sein. Die Ölwanne braucht eine Ausbeulung an der Seite, um die Kurbelwelle nicht am Drehen zu hindern.
Die 400er Blöcke haben drei Froststopfen (anstatt zwei wie die anderen Small Blocks), wobei es auch, um die Sache ein wenig konfus zu machen, einige mit zwei Stopfen gab.

Die Vorteile des 400er sind natürlich erstmal das Drehmoment, welches sich mit 6,4 Litern einfach so aus dem Ärmel schütteln läßt. Dann ist da natürlich noch die Gewichtsersparnis zum Big Block, welche das Auto ein wenig wendiger macht.

Als nachteilig wird das Hitzeproblem angesehen. Die Zylinder sind so groß, dass sich im Block nicht mehr die normalen Kühlkanäle unterbringen ließen (sogenannte "siamesed" Zylinder). Deswegen werden die 400er nicht so gerne genommen, eine kaputte Kopfdichtung oder gar ein gerissener Block sind keine Seltenheit, wenn nicht penibel auf die Temperatur des Motors geachtet wird.
Wenn Du mal die Kopfdichtung wechseln mußt, achte darauf, dass Du korrekte Ersatzteile bekommst. Die 400er Dichtungen haben auf jeder Seite zusätzliche sechs Löcher, sogenannte "Steam Holes", die für diesen Motor absolut nötig sind (wegen der anderen Kühlkanäle).

Grüße
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
400 cui in 77er ? - von viper400 - 06.04.2004, 22:27
Motor - von V8yunkie - 07.04.2004, 10:01
[Kein Betreff] - von Mikey - 07.04.2004, 10:08
[Kein Betreff] - von Cowboy - 07.04.2004, 10:37
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 07.04.2004, 18:00
[Kein Betreff] - von mario makary - 07.04.2004, 20:55
[Kein Betreff] - von viper400 - 07.04.2004, 21:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Originale Bilder Motorraum C3 1968 427 CUI TDESK 15 1.833 31.05.2025, 13:52
Letzter Beitrag: Coorvettte
  Stoßdämpfer für 77er Der Schwede 5 2.007 25.08.2023, 22:26
Letzter Beitrag: Dranner74
  TH 400 Frage, hartes schalten? Maxxx74 9 5.030 30.01.2022, 10:41
Letzter Beitrag: Maxxx74
  abgebrochener Blinkerhebel 77er Corvette Labrador 13 5.110 24.09.2021, 18:43
Letzter Beitrag: Oeli
  77er Radio korrekt anschließen Hirschring 3 2.612 15.02.2021, 01:52
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner