01.08.2012, 15:07
Zitat:Original von Jackvette
Moin,
mag sein, daß ich hier längst bekanntes an felscher Stelle verkaufe, dann sorry.
Bei den Oktanwerten muß man generell vorsichtig sein. In den USA werden die anders berechnet. Unser Super ist da gar nicht so toll und käme nach deren Rechnung nur auf ca. 91.
Unser Superplus hätte dann ca. 95. Insofern könnte man sich vertun, wenn man einfach unsere Werte für amerikanische Motoren übernähme.
Gruß
Markus
Wie du richtig bemerkt hast, wird in USA an der Tankstelle der Mittelwert von ROZ und MOZ angegeben. Unser 98er entspricht somit einer 93 US-Qualität, unser 95er etwa 90-91 nach US Norm.
Alles andere was hier zum Thema Klopfen geschrieben wurde, ist leider schlicht Unsinn. An der Zündkerze lässt sich nicht im Entferntesten ablesen, ob die Oktanzahl reicht.
Der Threadstarter hätte vielleicht angeben sollen, was für einen Motor - Vergaser oder Einspritzer - er betreibt. Die Verdichtung bekommt man leider auch nicht durch einen Kompressionstest ermittel, sondern nur durch "Auslitern".
Ob er Autobahn-Vollgaspassagen fährt oder eher nur der Cruiser ist, wäre in dem Zusammenhang auch von Interesse.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !