04.03.2012, 16:27
Wenn unsere C5 in die Jahre kommt,kann es sein das man beim einsteigen ein knacken in der Sitzkonsole feststellt,es kann auch passieren das der Sitz sich ca 1 cm vor oder zurück bewegt,das auf Dauer ziemlich nervlich sein kann.
Dieses knacken ist nicht alters abhängig oder Laufleistung,meine ist eine 2000er mit 130.000 km,kenne aber auch eine 2004er mit 40.000 km (wo es jetzt anfängt).
Diese knacken kommt zu 90 % von dem Block der auf der Gewindestange sitzt.Der Block ist an der Führungsschiene befestigt,wodurch dann die Gewindestange für die Sitzverstellung geht,in diesem Block ist dann ein Gewindestück was auf der linken und rechten Seite ein Gummistück hat wodurch wohl das Spiel verringert werden soll,mit der Zeit wird natürlich dieses Gummi weich,wodurch dann das Gewindestück nach links und rechts wandern kann und dieses knacken erzeugt.
Es gibt für diese Reparatur schon eine Beschreibung in Englisch im Netz,da ich aber schon einige kenne die mit dieser Anleitung nichts anfangen können,habe ich mir mal die Mühe gemacht,meine Reparatur festzuhalten.
Folgendes Werkzeug wird benötigt:
1 x grosser Schraubenzieher
1 x kleiner Schraubenzieher
1 x grosse Knarre mit Torx T40
1 x kleine Verlängerung
1 x kleine Knarre mit Torx T25
1 x Hammer
1 x Kombizange
1 x Wasserpumpenzange
1 x 13er Schlüssel
1 x Flasche Schraubensicherung
1 x Dose Reiniger
1 x 15er Nuss
1 x Tube Graphitfett oder Molekute
Putzlappen
Als erstes muss man den Sitz ausbauen,dazu müssen die beiden Kappen vorne entfernt werden,die durch ein Palstikstift gesichert sind,mit einem kleinen Schraubenzieher heraushebeln und dann kann man die Kappen nach vorne herausschieben.Dann die beiden Schrauben mit einer 15er Nuss lösen.
Dann den Sitz nach vorne fahren,Sitz umklappen und die beiden hinteren Schrauben lösen.
Sitz anheben und die beiden Stecker lösen,jetzt kann der Sitz herausgenommen werden,wegen der enge ist es gut wenn man das Dach öffnet.
Als erstes muss die Rückenlehne abgemacht werden dafür muss das Das Leder hinten abgemacht werden,
also oben den Reissverschluss öffnen.
Dieses knacken ist nicht alters abhängig oder Laufleistung,meine ist eine 2000er mit 130.000 km,kenne aber auch eine 2004er mit 40.000 km (wo es jetzt anfängt).
Diese knacken kommt zu 90 % von dem Block der auf der Gewindestange sitzt.Der Block ist an der Führungsschiene befestigt,wodurch dann die Gewindestange für die Sitzverstellung geht,in diesem Block ist dann ein Gewindestück was auf der linken und rechten Seite ein Gummistück hat wodurch wohl das Spiel verringert werden soll,mit der Zeit wird natürlich dieses Gummi weich,wodurch dann das Gewindestück nach links und rechts wandern kann und dieses knacken erzeugt.
Es gibt für diese Reparatur schon eine Beschreibung in Englisch im Netz,da ich aber schon einige kenne die mit dieser Anleitung nichts anfangen können,habe ich mir mal die Mühe gemacht,meine Reparatur festzuhalten.
Folgendes Werkzeug wird benötigt:
1 x grosser Schraubenzieher
1 x kleiner Schraubenzieher
1 x grosse Knarre mit Torx T40
1 x kleine Verlängerung
1 x kleine Knarre mit Torx T25
1 x Hammer
1 x Kombizange
1 x Wasserpumpenzange
1 x 13er Schlüssel
1 x Flasche Schraubensicherung
1 x Dose Reiniger
1 x 15er Nuss
1 x Tube Graphitfett oder Molekute
Putzlappen
Als erstes muss man den Sitz ausbauen,dazu müssen die beiden Kappen vorne entfernt werden,die durch ein Palstikstift gesichert sind,mit einem kleinen Schraubenzieher heraushebeln und dann kann man die Kappen nach vorne herausschieben.Dann die beiden Schrauben mit einer 15er Nuss lösen.
Dann den Sitz nach vorne fahren,Sitz umklappen und die beiden hinteren Schrauben lösen.
Sitz anheben und die beiden Stecker lösen,jetzt kann der Sitz herausgenommen werden,wegen der enge ist es gut wenn man das Dach öffnet.
Als erstes muss die Rückenlehne abgemacht werden dafür muss das Das Leder hinten abgemacht werden,
also oben den Reissverschluss öffnen.