C5-Lenksäulen-Blockierung Zusammenfassung !
Finde ich genau richtig. Nicht GM ist das Problem für das KBA, sondern die lebensgefährlichen Autos auf den Straßen. Und diese müssen runter von der Straße (finde eine Frist von 14 Tagen noch sehr, sehr großzügig in Anbetracht der Schwere des Problems und vorallem in Anbetracht der Gesamtdauer der Aktion).

Das ist wie wenn einer Amok läuft mit einem Gewehr und die Polizei die Waffenfabrik stürmt. Macht keinen Sinn, auch wenn letztere sicherlich eine Ursache geliefert hat - das Kernproblem liegt jedoch woanders.
  Zitieren
Es gibt ja eigentlich zwei Arten von "Schuldigen":

a. - Einmal GM, die die durchgeführten Arbeiten nicht weitergeleitet haben.
b. - Halter, die trotz Aufforderung der Nachbesserung bisher nicht nachkamen.
Siehe mein Link zum KBA 2.2.7

Anscheinend gehöre ich zu der Gruppe, wo die Nachbesserung durchgeführt
und weitergeleitet wurde. (Hoffe ich wenigstens, bisher noch keine Post bekommen)


Ohne eine ziemlich rigide Fristsetzung seitens des KBA ginge dieser Schlendrian
wahrscheinlich so weiter, von daher Dafür

Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
Zitat:Original von J.M.G.
Finde ich genau richtig. Nicht GM ist das Problem für das KBA, sondern die lebensgefährlichen Autos auf den Straßen. Und diese müssen runter von der Straße (finde eine Frist von 14 Tagen noch sehr, sehr großzügig in Anbetracht der Schwere des Problems und vorallem in Anbetracht der Gesamtdauer der Aktion).

Das ist wie wenn einer Amok läuft mit einem Gewehr und die Polizei die Waffenfabrik stürmt. Macht keinen Sinn, auch wenn letztere sicherlich eine Ursache geliefert hat - das Kernproblem liegt jedoch woanders.


Verzeih mir, ist das wirklich ernst gemeint?

Bitte lies Dir den Text noch mal durch!

Oder fahr ein paar Runden mit der Vette und setzt Dich dann noch mal an die Tasten........

Kopfschütteln


Mit Kopfschüttelndem Gruß

Birger


PS: Sieht man sich eventuell Samstag bei 454Big?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
Zitat:Original von Rüddy
b. - Halter, die trotz Aufforderung der Nachbesserung bisher nicht nachkamen.
Siehe mien Link zum KBA 2.2.7

Anscheinend gehöre ich zu der Gruppe, wo die Nachbesserung durchgeführt
und weitergeleitet wurde. (Hoffe ich wenigstens, bisher noch keine Post bekommen)
Rüddy

Aber was ist mit den Haltern, die nicht angeschrieben wurden?
Ich kenne mindestens noch einen, der nicht im Forum aktiv ist und der auch keine Post erhalten hat.

Ich habe bisher auch keine Post vom KBA bekommen. Kann ich nun sicher sein, daß alles in Ordnung ist?
Oder wird mein Auto dann in zwei Wochen stillgelegt, wenn ich in eine Kontrolle komme.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
Hallo,

Johannes hat völlig recht.

Cadillac hat sich in die Niederlande abgesetzt und die Sache in D schleifen lassen.Es ging sogar soweit,daß der Schriftwechsel in niederländisch erfolgen sollte.
Erst dann hat das KBA einen Schlußstrich gezogen und massiv Änderungen verlangt und zwar in deutscher Sprache.
Die jetzige Reaktion vom KBA ist im Interesse aller Verkehrsteilnehmer nur zu verständlich.
Die Sache mit dem Lenkradschloß ist bei GM seit 1997 bekannt und dies wurde immer wieder verharmlost und auch in Abrede gestellt.
Im Gegenteil - das Lenkradschloß wurde in dieser Form weiter nach Europa geliefert.

Erst als mein Anwalt gedroht hat die Sache in der Presse breit zutreten wurde der Sachverhalt schriftlich zugegeben aber gleich wieder bei anderen Forummitgliedern in Abrede gestellt.

Das KBA hat auch die Aufgabe für unser aller Sicherheit zu sorgen und das ist gut so.

Gruß
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
Der Text ist mein voller ernst.

Und zu der Personengruppe die durch GM nicht informiert wurde: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Durch das KBA wurden nun alle informiert (per Einschreiben, insofern ist das auch nachvollziehbar).

Ich habe übrigens keine Post bekommen. Beide Fahrzeuge wurden nachgebessert, eines durch Kroymanns Düsseldorf (2002er), das andere durch Staiger (2003er).

---

Samstag bei Frank - sieht nicht gut aus. 400km bei dem Wetter (Wetterbericht spricht von Schnee)...werde wohl heute Nachmittag absagen und das noch mal ein paar Wochen verschieben.
  Zitieren
Hallo,

ja, aus sicherheitstechnischer Sicht ist das alles absolut korrekt.
Auch daß GM nicht richtig "greifbar" war und das KBA nun das Pferd von der anderen Seite aufzäumt.

Doch mir geht es darum, daß hier wir mal wieder die Dummen sind.

Zuerst mußten einige von uns kämpfen ( ich später auch noch) um diese Aktion durch zu bekommen.
Dann wurde es endlich mit einem Schriftstück besiegelt und damit etwas einfacher.

Ich hatte zwei Anläufe bei meinem Händler bis er die Aktion mal gemacht hat, wodurch nicht unerhebliche Kosten
entstanden sind.

Und nun kommt zu einigen (ich erwarte es ja noch) wieder ein Schreiben und sie müssen sich wieder kümmern.

Also tragen wir alle die Kosten die eigentlich GM auf Grund von Versäumnissen tragen müßte.

Das finde ich nicht OK.

Zu dem ganzen kommt dann noch hinzu, daß einige eventuell mit ihrer Corvette durch die Gegend fahren bei der die Aktion
gemacht wurde (siehe weiter oben) und dann bei nächster Gelegenheit das Fahrzeug stillgelegt bekommen.

Zudem, was ich mit den Saisonfahrern, Urlaubern etc?

Ich finde die Sache ist zu wenig durchdacht.

Aber so ist leider unser Rechtssystem.

Alle sind gleich, besonders wir.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
HI Johannes,

mit 50 und 165.000 lenkschlossproblemfreien Kilometern auf diversen C5 sieht man das etwas gelassener. Mit zunehmendem Alter kommt in der Regel auch die Fähigkeit, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden - zwar nicht bei allen, aber bei vielen.

Wenn das KBA Brass auf GM hat, meinetwegen, dann sollen sie aber auch an denen ihr Mütchen kühlen und nicht an den Haltern, die zum Teil überhaupt nichts von einer Rückrufaktion wissen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
@Birger: Du hast schon recht, nur kann es nicht Aufgabe einer Regulierungsbehörde sein die Fehler eines Konzerns auszugleichen.

Alle von Dir genannten Ansprüche mußt Du im Zweifel gegenüber GM geltend machen - das wird Dir sicherlich nicht oder nur begrenzt gelingen, d.h. Du kannst nur noch die Marke wechseln um der Sache in Zukunft mit Sicherheit zu entgehen (und GM abzustrafen).

@Jürgen: Ne Du, hier liegst Du sowas von daneben, denn: Wenn bei 10.000 C5 mit jeweils 100.000km auch nur EINE so ein Problem bei voller Fahrt hat(te), dann müssen alle schnellstmöglich nachgebessert werden. Und wenn GM sich seit 1997 (seither ist das Problem der amerikanischen Verkehrsbehörde bekannt) taub stellt, ja sogar die Aufforderung seitens der Deutschen Bundesbehörden ignoriert, dann muss es halt so laufen.

Stilllegung: Das KBA hat GM letztes Jahr aufgefordert. Würde MEIN Fahrzeug jetzt stillgelegt werden, und ich wäre von GM nicht informiert worden, die Kosten würde ich zumindest nicht tragen...das würde GM machen. Die Adresse von GM findet selbst der dümmste Advokat.
  Zitieren
so soeben einen Termin ausgemacht, nächste Woche Mittwoch.
Handelt sich "nur" um eine Neuprogrammierung und würde ca. 2-3 Std Aufwand in Anspruch nehmen. Wenn das alles ist so solls mir recht sein.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5-Lenksäulen-Blockierung CorvetteFanNeuling 3 5.533 23.04.2016, 20:43
Letzter Beitrag: Firefield
  Noch ein Nebelschlussleuchten Thread - Zusammenfassung Azrael1 47 14.995 21.11.2012, 09:34
Letzter Beitrag: Legend32
Rainbow keine reparatur der Lenksäulen-blockierung? arok 5 5.589 07.08.2003, 12:30
Letzter Beitrag: chevyman
Question CORVETTE C5 => LENKSÄULEN - BLOCKIERUNG SwissVette_Joe 101 34.991 03.08.2003, 23:03
Letzter Beitrag: Jochen
  C5-Lenksäulen-Blockierung auf ein Neues!! Manni 30 10.533 31.07.2003, 22:44
Letzter Beitrag: chevyman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de