C5-Lenksäulen-Blockierung Zusammenfassung !
Zitat:Finger weg von irgendwelchen neuerlichen Rep.-Versuchen und alles so lassen wie es ist.

Hi,

diesen Hinweis von Helmut (HK-Vette) halte ich persönlich für ausgesprochen riskant und fragwürdig. Final nutzt auch der schriftliche Vermerk von GM nichts – im Zweifelsfall nur den Erben. Es geht aber nicht nur um die eigene Sicherheit sondern auch um die Sicherheit von möglichen Folgebesitzern, die man hier unter Umständen im wahrsten Sinne des Wortes ahnungslos »gehen die Wand« fahren lässt.

Nachdem GM mit dieser Aktion jahrelang herumgeeiert ist, sollte man davon ausgehen können, dass die Jungs das Problem imzwischen eingekreist haben.

Grüße Manfred



Fazit: VIN prüfen lassen. Recall durchführen. Wenn nicht betroffen, möglichst schriftlich bestätigen lassen.

.
  Zitieren
so ich will nach längerer abwesenheit noch meinen senf zu dieser geschichte abgeben...

ich habe eine 1997 c5 auto, gemäss erneuter auskunft vor 2 wochen durch gm ist mein fahrzeug noch immer nicht betroffen....

vorgeschichte: vor 4 monaten blockierte mein lenkradschloss als ich losfuhr an einer tankstelle.... bin knapp einem unfall entkommen... ich habe danach mehrmals bei gm interveniert dieses problem zu beheben - jedoch immer das gleiche: das fahrzeug ist nicht betroffen bla bla... bis ich den kontakt über einen ami-kollegen zum einem "höheren" bei gm bekam dieser gab die anweisung, die notwendigen arbeiten an meiner c5 auf garantie auszuführen.....

der pannendinst musste mein auto von einer garage im zh-oberland zur offiziellen GM Vertretung der Tip-Dödel Garage in Zürich bei m Albisriederplatz transportieren.... (warum Dödel-Garage fragt ihr?? weil vor drei Jahren diese Idi.... beim Ölwechsel den neuen Filter nicht ganz zugedreht haben und ich knapp einem Motorschaden entkommen bin, jedoch mein Parkplatz ein Ölfeld war... - das darf nicht einmal einer hinterhof werkstatt pssieren...)... so als das auto an der dödel-garage ankam dachte ich ok, jetzt endlich sind die zeiten der gefahr vorbei.... es vergingen ganze 3 wochen (!!!) bis ich mich bei der garage melden musste um nachzufragen wann meine vette wieder ready ist... es hiess: wir mussten teile bestellen es geht noch etwas... ok 1 woche später war langsam genug und ich erkundigte mich was für teile denn.... ich hätte diese sonst selbst bestellt bei gm in den usa um nicht 1 jahr warten zu müssen.... dann hiess es ach nein ein software update genügt (auf einmal!!!).... das ganze kam mir merkwürdig vor, eigentlich wussten die ja selbst nicht was sie da machten.... aber ok..... als der zauber endlich getan wurde, freute ich mich nach etwa 4.5 wochen wieder meine vette bei mir zu haben... an einem schönen tag wollte ich eine spirtzfahrt machen ging in die garage und wollte losfahren und was war passeirt??? LENKRADSCHLOSS WARTEN.... am liebsten hätte ich diese Idioten ihr wisst schon was.... Ich bestellte mir am selben Tag, den beipass kit von einem tuner (thunderracing) in den usa und bekam diesen 2 tage später, nun musste ich warten bis es kalt wurde (dann löst sich das ding jeweils wieder von alleine...) und baute den beipass ein, seither fahre ich sicher und ohne irgendwelche probleme... ausser das gelegetnlich beim starten die 10sec meldung erscheint welche bei nochmaligem starten aber immer weg ist.....

fazit: was sich GM Europe bei den kunden leistet ist unter jeder sau, noch schlimmer ist der lokale kundendienst hier in der schweiz - skandal muss man fast schon sagen. obwohl ich mehrmals mitgeteilt habe, dass mein auto nachwievor dieses problem hat nahm man sich der sache nicht an und ich musste selbst hand anlegen.... ich habe aber gelernt, wenn ich jemals wieder ne vette kaufe importiere ich diese selbst wie ich es mit meiner viper gemacht habe.... auf "eine Schweizer bzw. EURO Corvette hat einen EURO-Kundendienst und Garantie" - kann ich dankend verzichten.... btw. haben mit kollegen aus den usa und gm in den usa mehr geholfen als die lokalen kundendienste hier....

nur schade dass gm noch immer nicht geschnallt hast, dass die vetten aus meiner bauserie auch davon betroffen sind, ich hoffe es muss nicht zuerst ein unfall geschehen damit gm reagiert.... ach ja, lustigerweise bekam ich vor zwei wochen den brief für den recall doch als ich die angegebene nummer anrief hiess es NEIN, ihr fahrzeug ist davon nicht betroffen....

jeder muss selbst entscheiden was für ihn das richtige ist, ich würde den beipass nimmer ausbauen!!
  Zitieren
Zitat:... ich würde den beipass nimmer ausbauen!!


Hallo Swissvette,

sorry, mir ist es vor einem Jahr ebenso ergangen. Damit ist - wenn ich Bypass richtig verstehe – keine Lenkradverriegelung mehr möglich und damit zumindest in Deutschland auch kein Versicherungsschutz bei Diebstahl vorhanden.

Grüße Manfred

.
  Zitieren
manni, du hast richtig verstanden :-)

ich schei$$$ auf den versicherungsschutz, wenn ich daran denken muss meine vette könnte wieder grundlos blockieren..... da ist mir mein leben wichtige ;-)))
  Zitieren
Hallo Swissvette

Ich kann anhand Deiner Fahrzeugdaten nicht eruieren, ob es sich bei Deiner 1997-er um eine Exportversion handelt oder nicht. Wo hast Du diese gekauft ? Wenn bei einer GM-Vertretung in der Schweiz, ist es eindeutig eine Exportversion mit offizieller Typengenehmigung. Wenn in Deinem Fahrzeugausweis in der Rubrik Typengenehmigung eine Nummer enthält, handelt es sich um eine Exportversion. Wenn die gleiche Rubrik keine Nummer enthält, sondern nichts oder ein X, so handelt es sich um eine USA-Version.

Laut GM Recall-Bulletin 04006A August 2004 fallen unter die Rückrufaktion:
1997: Alle Handschaltung und Export Automatik. Notfalls kann ich Dir eine Kopie dieses Recall-Bulletins zustellen, falls notwendig, damit Du es Deiner GM-Supergarage unter die Nase reiben kannst.

Gruss aus der nicht weit entfernten Ostschweiz

Alm-öhi
  Zitieren
Zitat:Nachdem GM mit dieser Aktion jahrelang herumgeeiert ist, sollte man davon ausgehen können, dass die Jungs das Problem imzwischen eingekreist haben.

Auch wenn ich Dir da gerne zustimmen würde, lieber Manni, ich denke nicht das dieses Problem nun von allen GM Werkstätten erkannt und beseitigt werden kann. Ich werde es wie Helmut halten. Beim Startvorgang das Mäusekino durchlaufen lassen und erst anschliessend den Wagen starten. Bin seit nunmehr fast acht Jahren "Zündschlossfehlermeldungfrei" unterwegs, und möchte das dies so auch bleibt. An dieser Sache lasse ich keinen rumfingern der mit ein paar Zetteln fragend neben einem demontierten Innenraum steht . . . Kopfschütteln

DAs Vertrauen in die Leistungsfähigkeit (was die Lenkradsperreproblematik angeht) der GM Mitarbeiter, Technikern und Werkstattmeistern ist aller spätestens seit unsrerer damaligen gemeinsamen Aktion, wo wir GM in einem Brief aufforderten für Klarheit zu sorgen, nicht mehr vorhanden. Ich schaue mir heute noch mit schrecken das Antwortschreiben von damals an und sehe was an Recalls, TSBs und "Dödelkram" heute daraus geworden ist Kopfschütteln Soviel Kopfschüttelsmilies kann man hier zu diesem Thema gar nicht mehr einfügen . . .

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
alm-öhi ich habe das bulletin 04006A seit aug 2004... habe es dann auch hier im forum gepostet gehabt...
meine c5 ist eine export version mit automatik (= mit typengenehmigung).... aber ihre VIN ist nicht auf einer GM internen Liste aufgeführt = nicht beotroffen... zumindest nicht betroffen für GM ... :-((((
  Zitieren
Hallo Swiss Vette

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Laut Product Safety Recall fällt Deine Vette ganz klar unter die Rückrufaktion. Alle 1997er Export-Automatik. Ich war bei der Durchführung der vorgeschriebenen "Procedures" bei meiner Vette 1. Quartal 1998 dabei und mit dem Mechaniker gesprochen. Er hat in keiner Liste nach VIN-Codes geforscht, sondern das Produktionsdatum festgestellt, ob vor 5.5.1998.

Der Ami-Mechaniker bei meiner GM-Vertretung, früher Central Garage St. Gallen, jetzt Tiptopauto St. Gallen, ist bekannt als sehr seriöser Mechaniker und ausgesprochener Ami-Spezialist. Er nimmt an allen GM-Werksschulungen für Amis teil. Auch bezüglich Lenkradschloss-Problem hatte ich den Eindruck, dass der Mann draus kommt und gut informiert war.

Ich versuche, ihn noch zu erreichen wegen VIN-Code-Liste der GM

Man wird mit der Zeit noch halbwahnsinnig wegen dieser Geschichte.

Alm-öhi
  Zitieren
Hallo Jochen

Dur bist offenbar ein gläubiger Mensch. So viel Gottvertrauen möchte ich auch mal haben. Ich wünsche Dir persönlich viel Glück. Aber wenn Du deine Vette mal verkaufen solltest, würde ich den Käufer schon auf ein eventuelles Problem hinweisen und es ihm dann überlassen, ob er die Rückruf-Procedures doch noch machen lassen möchte.

Die gläubigen Menschen wohnen wohl in Bayern. Nicht von ungefähr kommt der neue Pontifex auch aus Deiner Gegend.

Mit ungläubigen Grüssen

Alm-öhi
  Zitieren
Hohoho Feixen

Klar bin ich ein gläubiger Mensch, wenngleich dies weder was mit meinem derzeitigen Hauptwohnsitz noch mit GM Technologie zu tun hat huahua
Und es stimmt, der Papst hatte sogar in meinem Wohnort studiert . . .

Zurück zum Thema:

Ich verfolge die Lenkradschlossproblematik seit Anfang 1999 und habe schon viele "GM Techniker" und "Profis" zu dieser Problematik reden und schreiben hören. Wie Du vielleicht weißt haben wir auch einen Sammelbrief an GM geschrieben mit der Bitte um Klärung. Viele schrieben selbst, oder fragten bei ihren Werkstätten nach. Jedesmal wenn ein neues Bulletin, eine neue Anweisung oder sonstwas von GM rauskam dachte jeder "Na also, jetzt isses vorbei". Oftmals eilten dann viele "Ungläubige" Feixen in die Werkstätten und blieben einige Wochen später, erstmalig, mit ihrem Nobelhobel liegen . . .

So oder so, es muss jeder selbst entscheiden was er macht. Solange man mich nicht von behördlicher Seite zu dieser Aktion zwingt werde ich keinen am Lenkradschloss rumfummeln lassen.

Und was den Verkauf meiner Corvette angeht: Zur Zeit würde wohl eher die Hölle zufrieren Teufelfeuer als dass ich mein gutes 97er Glanzstück in fremde Hände geben würde Feixen

Viel Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5-Lenksäulen-Blockierung CorvetteFanNeuling 3 5.533 23.04.2016, 20:43
Letzter Beitrag: Firefield
  Noch ein Nebelschlussleuchten Thread - Zusammenfassung Azrael1 47 14.995 21.11.2012, 09:34
Letzter Beitrag: Legend32
Rainbow keine reparatur der Lenksäulen-blockierung? arok 5 5.590 07.08.2003, 12:30
Letzter Beitrag: chevyman
Question CORVETTE C5 => LENKSÄULEN - BLOCKIERUNG SwissVette_Joe 101 34.991 03.08.2003, 23:03
Letzter Beitrag: Jochen
  C5-Lenksäulen-Blockierung auf ein Neues!! Manni 30 10.533 31.07.2003, 22:44
Letzter Beitrag: chevyman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de