OPTIMA Batterie für C5
#31
Genau, bei Intermerce. Ich weiß daß die Yellow Top teurer ist, aber für mich kam nur die Red Top in Frage wegen der höheren Startkapazität.
Ich habe jetzt sowohl für mein Coupé als auch für das Cabrio meiner Frau jeweils eine Optima Red Top Batterie.
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
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#32
Hallo;

Ich habe mich auf der Motorshow beraten lassen über den unterschied zwischen der gelben und roten Optimabatterien.

Angeblich haben die Roten eine höhere Starterleistung und die gelben verfügen aber über mehr Leistungsabgabe bei vielen Stromabnehmern wie Stereo usw. Kann dieses stimmen??????

Ps: Auf der Motorshow kosten die gelben 260,35€ und ich hätte die für 250€ bekommen aber immer noch teurer al wenn ich mir die nach Hause schicken lasse.



Grüsse Jerry
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[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
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#33
Hallo Jerry
Zitat:Angeblich haben die Roten eine höhere Starterleistung und die gelben verfügen aber über mehr Leistungsabgabe bei vielen Stromabnehmern wie Stereo usw. Kann dieses stimmen??????

Das kann durchaus sein, je nach inneren Aufbau eines Bleiakkus kann man verschiedene Belastungs-Charakteristika bauen:
  • Für Notstromanwendung darf dauernde Ladung bei wenig zyklen nicht schädlich sein.
    Für Traktion (Gabelstabler) ist hohe Zyklenfestigkeit bei hoher Strombelastung und starkem Stromverbrauch gefragt.
    Für Solaranwendungen ist sehr hohe Zyklenfestigkeit bei relativ niedriger Strombelastung wichtig.
    Für Baumaschinen müssen sie kurzfristig hohe Ströme liefern können und mechanisch sehr robust sein.
    Für PKW ist eben meistens ein hoher Kälteprüfstrom wichtig, bei relativ niedrigen Dauerstrombedarf
    Für Sportflugzeuge müssen Bleiakkus auch kopfstehend funktionieren.
    usw. usw.
Es wäre also z.B. völlig verkehrt einen Akku für Solaranwendung im PKW zu verwenden oder umgekehrt.

und Optima sagt ja auch bei seinen Produkten:
  • Yellow Top: Semitraktionsbatterie – Die spezial Verbrauchsbatterie für Einsatz- und Spezialfahrzeuge.
    Red Top: Die ultimative Starterbatterie für Einsatz- und Spezialfahrzeuge.
    Blue Top: Die spezielle Verbrauchs- und Starterbatterie, die überwiegend für Boote und für den Car-HIFI-Bereich...
Also ich würde General DiDi mit seiner HiFi Monsteranlage zur Yellow Top oder Blue Top raten und normal beschallten Vetten die Red empfehlen.

Elektrolytische Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#34
Was ich bei der Diskussion um die Batterien nicht verstehe, wieso da auch Eigner von 2002er und 2003er C5 Probleme haben.

Abgesehen davon, dass ich mit meinen C5 noch nie Probleme mit der Batterie gehabt habe - lediglich bei meiner 98er hat das Gebläse im Standheizungsbetrieb die Batterie manches Mal fast ganz leergesaugt - würde ich beim GM-Händler meines Vertrauens einen Austausch auf Garantie anstrengen, wenn das Teil so schnell kaputtginge.

mit unverständigem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#35
@JR

Also ich habe auch keine Probleme mit meiner originalen Batt. aber ich habe probleme um geeignete Batterieklemmen für die Standardbatt. zwecks anschliessung einer Hifianlage so wie Didi zu finden.

Ich muss ein 25 mm/2 dickes Stromkabel verlegen und hier bekomme ich nur die vergoldetetn europäischen Stromklemmen.

Deswegen brauche ich auch eine Optimabatterie mit 4 Batteriepolen und deswegen kommt auch die GM Garantie nicht zum tragen!!!!!!!

@CR555

Da ich meine Vette nur im Sommer fahre brauche ich keine erhöhte Startleistung sondern wegen der fast gleichen Soundanlage wie DiDi eher eine mit erhöhter Dauerleistung!!!!

So wie ich das sehe haben die rote und die gelbe die gleiche Einbauhöhe?????


Grüsse Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
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#36
@Jerry

Danke, wieder was gelernt! Idee

mit jetzt verständigem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#37
Zitat:Also ich würde General DiDi mit seiner HiFi Monsteranlage zur Yellow Top oder Blue Top raten und normal beschallten Vetten die Red empfehlen.


werde mir auch mal überlegen evtl. eine optima zuzulegen. 4 anschlußpole wären dabei echt nicht schlecht. im moment habe ich ein kleines problem, bin mir aber nicht sicher ob das mit einer optima (blau) behoben wird. vielleicht kannst du mir noch was dazu sagen, harald (TeraVolt). Aaaalso. meine boardspannung liegt bei ausgeschalteter hifi-anlage immer zwischen 13 und 14volt. wenn dann bei eingeschalteter anlage starke bassschläge kommen (bei voller lautstärke) dann kann die spannung schon mal kurzzeitung bis unter 11 volt runter gehen. der spannungs abfall geht sogar so weit, daß sich die verstärker bei deutlich unter 11volt für ca. 1-3 sekunden abschalten. die spannung geht nach der abschaltung natürlich direkt wieder hoch und die verstärker schalten sich wieder ein. mich stört es nicht weiter da ich meisst die anlage eh nicht voll aufdrehe im blutende ohren zu vermeiden. Zwei 1Farat PowerCaps sind an den bassendstufen bereits installiert.

achja. noch was. bei voller basslautstärke beginnt bei bassschlägen, wurd das licht dunker/bzw. heller. stört mich nicht weiter, aber anderen verkersteilnehmern ist das auch schon aufgefallen haarsträubend .
weiß jetzt nicht ob sich diese probleme mit einer optima raduzieren lassen.......

gruß didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
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#38
@ pacecar: Yellow und Red Top 34/78 haben identische Abmessungen. Beim Einbau muß man die Halterung etwas nachbearbeiten damit's optimal paßt. Ich habe dazu eine Feile benutzt. Bei Interesse kann ich davon eine Fotoaufnahme machen! Großes Grinsen

@ TeraVolt: die Blue Top gibt es nicht mit seitlichen Anschlüssen...

@GeneralDIDI: Optima Batterien bieten deutlich mehr Leistungsreserven als serienmäßigen Batterien, somit dürfte Dein Problem durch Verwendung einer Yellow Top gelöst sein...

Übrigens... ich verkaufe die AGM-Batterie aus dem Cabrio meiner Frau, siehe Auktion! Feixen
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
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#39
Hallo DiDi

Hmmmmmm, nachdem Du ja schon 2 x 1 Farad Stützkondensatoren drinhast wollte ich mal nach den Kabelquerschnitten fragen und wo das Kabel für die Anlage angeschlossen ist. Der Weg von der Batterie zu den Verstärkern im Heck ist halt ekelig lange. Aber nachdem auch das Licht dunkler wird, wird wohl einfach die Batterie nicht mit Stromliefern nachkommen.

Eigentlich sollten ja die Kondensatoren die Bordspannung stützen aber ich könnte mir Vorstellen, dass bei dieser Leistung einfach die Kondis zu schnell leergelutscht sind und dann geht es an die Substanz des Bordnetzes.

Von der Kapazität der Kondensatoren kann dummerweise ja auch nur ein Bruchteil ausgenutzt werden, eben die Differenz zwischen 13,7 Volt und 11 Volt und weil die Entladekurve eines Kondensators auch noch nach einer e-Funktion verläuft (zuerst steiler Abfall der Spannung dann wird die Kurve immer flacher) ist es noch ungünstiger.
Das ist so als wenn man einen 70 Liter Tank hat, aber den nur bis 65 Liter leerfahren kann, dann muss man nachtanken.

Die so genannten Gold Caps (spezielle Kondis mit extrem hohen Speichervermögen) wären übrigens keine Lösung. Die gibt es zwar mit Kapazitäten bis zu 22 Farad, aber sie haben einen hohen Innenwiderstand d.H. sie sind nicht geeignet schnell viel Strom liefern zu können.

Noch weitere Kondis parallel wären wahrscheinlich auch keine Lösung, denn die müssen ja auch wieder aus dem Brodnetz nachgeladen werden.

Also was mir spontan einfällt, was aber wahrscheinlich am Platz scheitert, ist eine zweite Batterie, möglichst nahe bei den Verstärkern.

Oder, aber dazu müsste man den Verstärker umbauen, indem man einen Stützkondensator direkt an der internen Spannungsversorgung der Endstufentransistoren anschliesst (für 1000W sind mindestens 100 Volt nötig bei 4 Ohm Speakern). Aber das kann für das Schaltnetzteil der Endstufe gefährlich werden, weil es eventuell nicht für höhere kapazitiven Lasten ausgelegt ist. Würde ich nicht riskieren.

Bloss nochmal zur Erinnerung, 2200 Watt sind bei 13,5 Volt 162 Ampere (OK gilt nur bei rein ohmschen Verbrauchern, stimmt also nicht ganz, weil Speaker einen grossen induktiven Anteil haben) und das bei einem Wirkungsgrad von 100%, wobei ich bei Endstufen von einem Wirkungsgrad unter 50% ausgehe. Dann sind das dann (zugegeben nur kurzfristig) 320 Ampere haarsträubend mit Sicherheit mehr als der Anlasser zieht.

Tja schwierig, tut mir leid, aber dazu hab ich auch kein Patentrezept Kopfschütteln

Bedauernde Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#40
@cr555
Zitat:Bei Interesse kann ich davon eine Fotoaufnahme machen!

auja. sehen will !!!
---
trotzdem mal vielen dank für deine auführungen harald. für mich ist es im moment kein besonders grossen problem, weil das mit dem kurzzeitigen abschalten nur ganz selten vorkommt. wenn ne neue batterie fällig ist, dann werde ich auf jeden fall zu einer optima mit 4 anschlussklemmen greifen und die zuleitung direkt an der batt anklemmen. das könnte im moment bei mir auch das problem sein. Habe für jeden verstärker auf kurzestem weg ein 16mm2 verlegt also 3x16mm2. diese drei sind dann an einem sicherungshalter angeschlossen welcher an der hauptzuleitung des sicherungskastens um beifahrerfussraum angeklemmt ist. wahrscheinlich ist diese hauptzuleitung zu dünn. direkt an der batterie anklemmen wäre wohl besser.

schaumerma
didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
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