Brake-Lampe leuchtet
#1
Hallo zusammen,
nach einer Standzeit von ca. 2,5 Wochen leuchtete
beim Start des Motors einige Minuten lang die rote
Lampe (für angezogene Handbremse). Erst nach
dem 3. Starten des Motors ist sie ausgeblieben.

Mittlerweile brennt sie ständig. Weder am HBZ noch
irgendwo am Fahrzeug sind "Spuren" zu entdecken.

Was tun.....?????

Danke für Eure Tipps.

Guggi
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
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#2
Hast Du vermutlich ja schon alles gemacht:
Füllstand im HBZ kontrolliert
Felgen auf feuchtigkeit von der Bremsflüssigkeit testen

Als bei mir die Lampe brannte hatte ich beim ersten Mal undichte Bremssättel und beim nächsten Mal einen defekten HBZ.
Frank
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#3
Wenn Du die Bremse entlüftest wird es vermutlich für ca. 500 bis 1000km wieder OK sein,
die Ursache ist damit aber nicht behoben.

Bei mir waren die Sättel absolut dicht, aber die Lippendichtungen zogen Luft.

Also, entweder neue Dichtungen oder o-Ringe oder Bremssättel tauschen, dann am besten gleich Edelstahlgebuchst.

Ich habe die Sättel, Bremsscheiben und Radlager getauscht, die alten Teile liegen jetzt in der Ecke.
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
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#4
Hallo

Die rote Lampe kommt nur an bei Handbremse gezogen oder bei Fussbremspedal gedrückt und Luft im System.
Wenn sie an ist, ohne diese beiden Zustände, also Bremspedal nicht gedrückt und Handbremse locker, kann es entweder der Handbremsschalter sein oder das sogenannte proportinoning valve hat den Schalter gesestzt und muss wieder zentriert werden.

Dazu muss man wohl einige Male feste aufs Pedal drücken, damit sich das wieder zentriert.

Dass ein Fehler vorliegt ( Luft im System warum auch immer ) bleibt aber wahrscheinlich.


Deshalb entlüften und fest Pedal drücken, bis das Licht aus ist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
hallo guggi,

hatte bis letzte Woche das selbe Problem. Habe zuerst den Hauptbremszylinder und auch den

linken hinteren Bremssattel gewechselt. Danach war das Licht aus. 2 Tage später ging es allerdings wieder

an. alsonochmals entlüftet, da ich gedacht habe, dass die Bremsen noch Luft im System haben. war dann

wiederaus. Allerdings ging es 2 Tage später wieder an und die hintere Kammer des HBZ war wieder leer. also

nochmal alles nachgeschaut und dieses mal habe ich dann festegestellt, dass auch der hintere rechte

bremssattel gesifft hatte. also den auch gleich gewechselt. seit dem passt wieder alles.



falls diese sachen alle passen, liegt mein verdacht allerdings auch auf dem proportinoning valve. als meine

lampe das erste mal anging, lag mein verdacht allerdings auch auf dem handbremsenschalter. als ich mir

den dann allerdings auf dem schrottplatz organisiert habe, ist mir aufgefallen, dass dieser schalter

nicht kaputt gehen kann und falls doch, würde er die kontroll lampe nicht setzen.



viel glück bei der fehlersuche

chris
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Heulen Prost! Kopfschütteln Prost! Augenrollen Prost! Prost! Yeeah! King Prost! Prost! Zum K....n Schnarchen

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#6
konntest du dein problem eigentlich schon lösen und wenn ja, wäre nett zu erfahren an was nun bei dir gelegen hat.

gruss chris
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#7
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich bei ATU Bremsflüssigkeit gekauft.
Als unversierter Schrauber hatte ich den Mut, den Hauptbrems-
zylinder zu öffnen. In der hinteren Kammer befand sich keine
Bremsflüssigkeit mehr und somit habe ich diese nachgefüllt.
Nach ein paar gefahrenen Kilometern und einigen stärkeren
"Bremsungen" ist die Lampe erloschen und die Bremswirkung
ist wieder akzeptabel. Vor jeder Fahrt habe ich jeweils unter
dem Fahrzeug und im Motorraum eine Kontrolle auf Austritt
oder Undichtigkeit durchgeführt. Bisher ist alles trocken, bis
auf ein paar Tröpfchen Öl von Motor und Getriebe.

Viele Grüsse
Guggi
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
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#8
Behalt' das aber im Auge (und warte nicht erst auf das nächste Leuchten der Warnlampe) - denn die Bremsflüssigkeit "verdunstet" ja schließlich nicht.....

edit: vllt. noch ein Tip, wo man auch nachsehen sollte: auf den Innenseiten der Reifen! Sieht man da herunterlaufende (oder GElaufene) Flüssigkeit? Dann hast Du einen leckenden Bremssattel - wohl DIE wahrscheinlichste Variante.
Ansonsten "viel Glück", daß sich Dein Auto evt. auch "von selbst" geheilt hat, "Arnie Cunningham"! Feixen
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#9
Zitat:Felgen auf feuchtigkeit von der Bremsflüssigkeit testen
Sach ich doch huahua

Kein bei einer leeren Kammer denn keine Luft ins System gelangt sein - d.h., sollte man nicht entlüften??
Frank
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#10
M-hm, wäre auch noch möglich - insofern wäre Entlüften auch "angezeigt"!

Soll er aber erst mal nach Undichtigkeiten spähen! Nachdem die beseitigt ist, muß er ohnehin das System neu befüllen und entlüften....

Dir auch gleich mal Mut gemacht, Guggi: mit solchen (relativ kleinen/unkomplizierten) Arbeiten fängt das Schrauben an - und Du wirst sehen: nur wenige Dinge machen einen so stolz wie ein derartiges "Projekt" abgeschlossen zu haben!
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