Generatorlampe leuchtet / glimmt unlogisch
#1
Hallo zusammen
Ich habe hierzu nichts im Forum gefunden deshalb hier meine etwas seltsame Situation mit der Generatorlampe:
Zündung AN, Motor AUS, sie leuchtet normal hell - korrekt. Mit Zündung AUS und Zündung AN gecheckt, dass die Batteriespannung am Plus der Lichtmaschine anliegt, ca. 12,4V.
Motor AN, Leerlauf - Lampe AUS. Spannung um ca. 12,9 - 13,1V. Gemessen am Plus der Lima und an der Batterie - erscheint mir ebenfalls korrekt.
Dann Motordrehzahl erhöht.
Lampe fängt an zu glimmen. Gemessen 13,5V am Plus der Lima und an der Batterie - seltsam.
Beim Fahren glimmt die Lampe ein wenig mehr oder etwas weniger, je nach Motordrehzahl.
An der Ampel AUS.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Danke für Eure Ideen vorab.
Grüße
Jürgen
C3_Coup_red_60.png  Endlich V8 Feixen
  Zitieren
#2
Da wird der Laderegler oder die Erregung der Lima verschlissen sein.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#3
Hallo

Den Effekt hatte ich schon einmal bei einem Daimler 200D /8. Das Kabel zur Kontrolleuchte hing am Stecker nur noch an einer Litze. Kabelbruch, da Kabel im Kombistecker gelötet. Derselbe Effekt tritt auf wenn die Kohlen am Regler am Ende sind. 13,5 V ist nicht gerade viel.

Gruß Lars
  Zitieren
#4
Hallo das hatte Ich auch mal ,lag an der Steckverbindung .Kontackte sauber gemacht dan war alles ok wieder .Grüsse Tom
  Zitieren
#5
(13.01.2022, 11:48)JS-MAWA schrieb: Hallo zusammen
Ich habe hierzu nichts im Forum gefunden deshalb hier meine etwas seltsame Situation mit der Generatorlampe:
Zündung AN, Motor AUS, sie leuchtet normal hell - korrekt. Mit Zündung AUS und Zündung AN gecheckt, dass die Batteriespannung am Plus der Lichtmaschine anliegt, ca. 12,4V.
Motor AN, Leerlauf - Lampe AUS. Spannung um ca. 12,9 - 13,1V. Gemessen am Plus der Lima und an der Batterie - erscheint mir ebenfalls korrekt.
Dann Motordrehzahl erhöht.
Lampe fängt an zu glimmen. Gemessen 13,5V am Plus der Lima und an der Batterie - seltsam.
Beim Fahren glimmt die Lampe ein wenig mehr oder etwas weniger, je nach Motordrehzahl.
An der Ampel AUS.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Danke für Eure Ideen vorab.
Grüße
Jürgen
Ich habe das auch !! Aber ich habe in meiner 77ger letztes Jahr eine neue LM verbaut und es ist da auch !!! 
Nimm es einfach als normal an solange deine LM Lädt passt das schon. 

P.S. Es muss nicht immer alles Perfekt sein bei den alten Schätzchen
Gruss Hanson
Patriot
  Zitieren
#6
Hallo!

Hatte ich auch, war eine "kalte Lötstelle" am Regler!

Grüße Peter
Piti
  Zitieren
#7
.... schließe mich an, Ladespannung ist zu niedrig, bei einer 78ziger sollte der Laderegler schon in der Lima integriert sein! Da ist nicht viel Verkabelung, tippe auch auf ausgelutschte Kohlen im Erregerkreis der Lima, dadurch Rückstrom der Kontrolllampe und leichtes Glimmen...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#8
Soweit mal danke an die Antworter!
Das Kabel zur Lampe schieße ich eigentlich aus, denn es ist definitv ein nachvollziehbares Verhalten und kein sporadischer Wackler.
Und korrekt, der Regler ist in der Lima integriert.
Dann werde ich mich einmal darum kümmern und ein Update geben, falls ich das Problem beseitigen kann. Wie auch immer.
Viele Grüße
Jürgen
C3_Coup_red_60.png  Endlich V8 Feixen
  Zitieren
#9
(14.01.2022, 16:31)JS-MAWA schrieb: Soweit mal danke an die Antworter!
Das Kabel zur Lampe schieße ich eigentlich aus, denn es ist definitv ein nachvollziehbares Verhalten und kein sporadischer Wackler.
Und korrekt, der Regler ist in der Lima integriert.
Dann werde ich mich einmal darum kümmern und ein Update geben, falls ich das Problem beseitigen kann. Wie auch immer.
Viele Grüße
Jürgen

Problem beseitigt und Asche auf mein Haupt dumdidum

Bei meiner Clusterbeleuchung auf LED Umrüstaktion habe ich das Genratorlämpchen zwar nicht gegen LED getauscht, aber anscheinend aus Versehen ein etwas stärkeres Birnchen eingesteckt.
Heute dann nochmal alles auseinandergenommen und ein zwei Watt Birnchen rein (zwei Watt zeigte mein Netzteil an als ich das Birnchen testete).
Alles funktioniert jetzt korrekt und die Ladespannung ist auch etwas höher lt. Anzeige. Gemessen habe ich noch nicht.
Das falsche Birnchen wird mit 3,8 Watt am Netzteil angezeigt.

Man lernt nie aus.....

Jürgen
C3_Coup_red_60.png  Endlich V8 Feixen
  Zitieren
#10
Joo, der Widerstand des Birnchens bestimmt den Erregerstrom ... Idee
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremspedal "hängt" minimal runter - Bremslicht leuchtet TheDriver79 4 1.869 30.03.2022, 08:01
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Wiper Door override leuchtet Bj. 68 K.H. 7 2.142 11.12.2021, 11:59
Letzter Beitrag: K.H.
  Check Engine Light leuchtet! Peter 01 19 7.962 21.04.2019, 08:17
Letzter Beitrag: FCS
  Blinker links leuchtet dauernd zuendler 14 8.520 26.10.2015, 13:01
Letzter Beitrag: alabama
  Bremskraftverstärker nach kräftigen Bremsen leuchtet BRAKE auf? earl111 10 4.974 15.09.2013, 20:42
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de