Beiträge: 63
Themen: 14
Registriert seit: 04/2016
Ort:
Lehre
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1973 Rot
Kennzeichen:
He-C33 H
Corvette-Generationen:
Genau und im 3 Takt wird gezündet. Beide Ventile geschlossen. Nein, der Motor lief nicht . Erst hab ich gedacht das der Konaktabstand zwischen Hallgeber und Indikator Ring nicht passt, da sich der Verteiler 1mm nach oben ziehen ließ und der Abstand zu groß wurde. Sollte nicht größer als 1.5 mm sein. Also Verteiler ausgebaut Spiel um 0,4 mm durch Passscheiben verringert. Der Abstand bewegt sich jetzt auf 1,2 mm. Daran lag es aber nicht. Darauf hin habe ich angefangen, Zündkerzen gewechselt, dann die Zündkabel. Motor lief trotzdem nicht. Dann habe ich alle Masse Verbindungen geprüfte, gereinigt usw. Dann festgestellt das die Spannung an der Zündspule nur um die 8 V hat. Hauptstecker an der Spritzwand geprüfte, Resistor Leitung entfernt und eine neue eingezogen. Bei Motor aus lagen 12,4 Van den Plus Verbindungen an. Nur bei laufenden Motor nicht. Lichtmaschinen Regler defekt. Neuen eingebaut.Problem gelöst. Leider nicht das Problem mit den ganzen Zündaussetzern usw. Ventildeckel abgenommen ob Ventilstellung mit OT Kurbelwelle passt. Auch bis auf 1mm genau auf OT Markierung.Aber dieses Problem nicht. Viele Zündaussetzer und dadurch Backfire und jedesmal beim Gas geben. Schwarze Wolken was darauf hin deutet das das Benzin nicht sauber oder teilweise gar nicht gezündet wird. Der Kontaktgeber im Verteiler sitzt optimal. Die Zündkabel kriegen den richtigen Impuls. Werde jetzt nochmal nach Total timing die Vorzündung einstellen. Das mach ich aber erst wenn ich den den Wagen auf Betriebstemperatur bekomme. Den bei diesen Temperaturen die ganze Zeit im Stand laufen zu lassen. Nicht so gut. Und die Drehzahl beim Total timing geht nur wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Krieg sonst Zahnschmerzen...Werde mal berichten wie es lgelaufen ist. Danke für deine Hilfe.
Beiträge: 891
Themen: 9
Registriert seit: 05/2020
21.12.2021, 18:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2021, 19:49 von Abe Simpson.)
Um das besser zu verstehen, fasse ich mal zusammen:
In 2017 kaufst du dein Auto bei RD classics
Kurz darauf stellst du einen Kurbelwellenschaden fest. Was genau war denn beschädigt? Offensichtlich hast du das Auto ja nicht zu RD classics zurückgebracht. Wurde der Schaden in einer Werkstatt behoben, oder bist du da selbst beigegangen?
Bei Kurbelwellenschaden gehe ich ja mal von einem Lagerschaden aus.
In welchem Umfang wurde repariert?
Ich hoffe, dass der Wagen nach der Reparatur problemlos lief.
Dann hast du offensichtlich das problemlos laufende Auto in eine Werkstatt gegeben um eine kontaktlose Pertronix Zündung einbauen zu lassen.
Abgeholt aus der Werkstatt hast du ein nicht laufendes, nicht fahrbereites Auto . WARUM?
Jetzt bist du selbst dabei gegangen, neue Zündkerzen neue Zündkabel - und den Verteiler ausgebaut, Verteilerwelle um 180 Grad gedreht und den Verteiler wieder eingebaut.
Zündung möchtest du jetzt nicht einstellen , weil man bei diesen Temperaturen das Auto nicht so lange im Stand laufen lassen sollte (Deine Aussage)
Wenn ich etwas missverstanden habe korrigiere mich bitte!
Aber:
LÄUFT DAS AUTO DENN JETZT ?
Beiträge: 63
Themen: 14
Registriert seit: 04/2016
Ort:
Lehre
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1973 Rot
Kennzeichen:
He-C33 H
Corvette-Generationen:
Du bist gut informiert. Es wurde ein neuer Block verbaut. Der alte nicht reparabel. Das einzige was übrig blieb ist der Verteiler. Die Kurbelwelle steht auf OT Ladungswechsel, und nicht auf Zünd OT. Unter Zeitdruck kann das schon mal passieren. Habe heute noch mal nachgesehen. Mein Fehler.Habe mal den Zündkontakt der Dose kontrolliert und den Abstand gemessen den er zum Verteiler Rand hat auf dem die Kappe sitzt. Der erreicht gerade so den Stift in der Verteiler Kappe. Habe den Deckel um 2mm nach oben gesetzt. Mal sehen ob das was bringt. Werde als nächstes das Total timing einstellen und dann mal sehen ob das eine Verbesserung bringt. Sollte es nicht laufen werde ich mich mal mit dem Vacuum beschäftigen.. Mal andere Federn probieren. Die Winter Pause dauert ja noch ein bisschen. Also Zeit genug. Bin optimistisch das der zum Frühling läuft. Bis dahin
Bigger is best ,better than the rest.
Beiträge: 63
Themen: 14
Registriert seit: 04/2016
Ort:
Lehre
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1973 Rot
Kennzeichen:
He-C33 H
Corvette-Generationen:
Ganz vergessen, frohe Weihnachten 🌲🌟🌟☃️und einen schönen Gruß an Andreas 🤶