Hallo, ich krame den Thread mal vor und bitte mal um Hilfe:
Bei meiner 67er C2 Coupe 350hp 4-Gang ( 2019 gekauft in NL ) sind 205/70-R15 als einigste Reifengröße eingetragen, ich würde gerne aus bestimmten Gründen die Reifengröße 215/70-R15 dort mit eintragen lassen, und das OHNE Reifen zu kaufen, aufs Auto zu schrauben und das Auto vorführen zu müssen.
Hier wird geschrieben, dass die Größe 215/70-R15 die Standardbereifung der C2 wäre und das auch in Datenblättern so steht.
Wenn ich so ein Datenblatt beim TÜV vorlege, würde die Reifengröße so eingetragen werden?
Der Prüfer, mit dem ich telefoniert habe, sagte, er müsse neben dem Platz im Kotflügel auch die Abweichung des Tachos mit den anderen Reifen ( Umfangsänderung ) beachten und prüfen.
Wenn ich im www bei einem Reifenrechner die Reifendaten alt/neu eingebe, ergibt sich ein größerer Abrollumfang, sprich, der Tacho würde eine geringere Geschwindigkeit anzeigen ( -2% ). Dies ist jedoch nicht zulässig, mehr darf er anzeigen, weniger nicht.
Wenn aber der 215/70-R15 der eigentliche Standard ist, wäre der 205er zulässig, da der Tacho dann 2% mehr anzeigen würde.
Das gilt es aber sicherlich bombensicher nachzuweisen/ zu belegen.
Wäre da ein solches Datenblatt die Lösung? Hat jemand ein einigermaßen passendes zu meiner C2, welches dafür verwendbar wäre?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar