Kupplung
#11
Hi,
Bei der Probefahrt am Berg, im großen Gang, bei Vollgas, die Kupplung kurz antippen das sie durchrutscht. Rückt sie sofort wieder sauber ein ist sie noch gut. Ist eine starke Belastung für die Bauteile, aber das muss das Boot abkönnen.... Wie weit die Mitnehmerscheibe / Druckplatte abgenutzt sind kann nur durch Zerlegen geprüft werden. ÖLverlust im Bereich Kupplungsglocke kann auch für ein schnelles Ende der Kupplung sorgen, das kann man noch einfach von außen erkennen...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#12
(25.12.2018, 17:58)andree schrieb: @ fischmanni.... 
Jetzt verstehe ich, was du meinst.

Der Nehmerzylinder wird durch die Federn in der Druckplatte immer wieder zurück gedrückt.
Bei der Bremse ist das ja nicht der Fall.



Gruß André

Hallo

Ja, schon richtig. Aber ist es nicht so, das durch Verschleiß/ausnudeln der Druckplatte der Ausrückhebel immer weniger zurückgedrückt wird. Dadurch vergrößert sich quasi der Abstand zwischen Kolben vom Geber und Nehmerzylinder. Dies müsste doch, ähnlich wie bei der Bremse durch nachlaufende Hydraulikflüssigkeit ausgeglichen werden??
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#13
Wenn sich die Kupplung abnutzt bewegt sich die Tellerfeder zum Ausrücklager hin, das Spiel wird kleiner. Genau anders als bei der Bremse (Spiel wird von der Nachstellung/Hydraulik ausgeglichen)
Der Winkel der Tellerfeder ändert sich, das könnte man am Pedal merken...
Moderne Systeme haben noch einen Nachstellmechanismus an der Druckplatte der die Tellerfeder nachstellt.
Ob die C6 sowas hat... schulterzuck
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#14
Einen Ausrückhebel haben die Vetten nicht. Sie haben einen zentralen Nehmerzylinder.
Den Nachstellmechanismus haben aber zumindest alle C5 und C6en. (siehe meinen letzten Beitrag)
Hab das bei der Vette scho öfters gewechselt und modifiziert...

Gruß André
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#15
Hallo


Danke für die Infos. Speziell der Nehmerzylinder hat mich überrascht.
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#16
Was zumindest bei den C5en gern passiert, ist dass das Pedal nach 2-3 schnellen Schaltvorgängen hintereinander bei >6000 U/min unten hängen bleibt.
Dies könnte man vielleicht auch noch testen.
Da bei der C6 Kupplung nicht viel anders ist, sollte man dies vielleicht auch noch prüfen.

Gruß André
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#17
Richtig, und vorsorglich die Kupplung regelmäßig entlüften. Dabei die komplette Flüssigkeit
tauschen. Idealerweise eine Verlängerung montieren, so daß man oben im Motorraum entlüften kann,
erleichtert die Arbeit ungemein.

Mache ich nach jeder Saison und hab seit dem kein hängendes Pedal mehr gehabt.


Gruß Andreas
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#18
@ andré
@ Andreas
@ fishmanni
@ flashy

ich bedanke mich vorerst mal bei euch für die ausführlichen und interessanten Erklärungen wie so eine Kupplung getestet werden kann und funktioniert. man kann nie genug wissen auf was man achten sollte.

gruss Bruno
Live is to short for a boring Car Yeeah! 



   C7_GrSp_Cab_admblue_60.png  
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#19
Hallo,

am Anfang dieses Thema schreiben Molle und Geardrive, dass eine C6 Kupplung im unteren Drittel trennen sollte. Wie ist das gemeint?

Bei meiner C6 MY 2010 trennt die Kupplung beim Drücken des Pedals im oberen Drittel des Pedalwegs, funktioniert sonst aber einwandfrei.

Mein Eindruck ist, dass der Trennpunkt im Lauf des letzten Jahres auch langsam weiter nach oben gewandert ist.

Eine Recherche im US-Forum ergab, dass der weit oben im Pedalweg liegende Trenn-/Einrückpunkt von mehreren C6-Fahrern bemängelt wurde, aber anscheinend auch bei einer neuen Kupplung normal und nicht einstellbar ist.

"Press the clutch pedal 50% down, shift gear, and all is done"

Ist das bei eurer C6-Kupplung auch so ?

VG Armin
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#20
Hallo,
kann mir kein C6-Fahrer mit Schaltgetriebe sagen, ob die Kupplung im oberen oder unteren Drittel des Pedalweges greifen / trennen muss?
Prost!
Vielen Dank und Grüße
Armin
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