Kupplung
#1
Hallo Leute

Ich hätte da ne Frage betreffend Kupplung. 


Wie kann ich feststellen, fühlen, bei einer Probefahrt mit ner C 6 ob die Kupplung noch gut in Ordnung ist?

Was, Wie spürt mans wenn sie nicht mehr so gut ist?





Besten Dank für eure hilfreichen Informationen.
Live is to short for a boring Car Yeeah! 



   C7_GrSp_Cab_admblue_60.png  
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#2
Wie bei jedem anderen Auto auch. Handbremse, 2 Gang im Stand kommen lassen. Würgt die Kiste ab, alles gut. Aber Pauschalurteil kann man auch nicht fällen.
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#3
Sie sollte im unteren Drittel schon trennen
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#4
Hallo

Hat die Corvette eine hydraulisch betätigte Kupplung?
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#5
Aber natürlich !
Ist ja kein Trabbi Feixen
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#6
Hallo

Ich frage wegen dem Pedalweg. Der dürfte sich dann doch bei Verschleiß nicht verändern. Im Prinzip wie bei einer Bremse?
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#7
Den Vergleich mit der Bremse kann man so nicht ziehen, da die Kolben beim Verschleiß der Beläge
nachrücken und so der Pedalweg gleich bleibt.

Zum Testen der Kupplung auf Verschleißzustand :

Ist die Mitnehmerscheibe von der Belagstärke her am Ende ihrer Lebensdauer angelangt,
wird man beim Ziehen der Handbremse und anfahren in einem höheren Gang sicherlich
ein durchrutschen bemerken. So ist eine grobe Aussage zum Zustand der Kupplung sicher
möglich, allerdings ist das eine Vergewaltigung der Bauteile und der Verkäufer wird sich
bedanken, besonders wenn das häufiger gemacht wird.  haarsträubend

Eine bessere Methode ist zu testen, wo die Kupplung beim normalen Anfahren anfängt
Kraft zu übertragen, bzw. bei welcher Pedalstellung sie anfängt zu trennen. 

Eine Kupplung in gutem Zustand kommt/trennt im unteren Drittel, eine verschlissene
im oberen Bereich am Ende des Pedalwegs.


Gruß Andreas
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#8
(25.12.2018, 14:17)geardrive schrieb: Den Vergleich mit der Bremse kann man so nicht ziehen, da die Kolben beim Verschleiß der Beläge
nachrücken und so der Pedalweg gleich bleibt.

Hallo

Ja, aber was ist an der Kupplung anders? Rückt da der Nehmerzylinder nicht auch nach?
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#9
Der Unterschied ist, beim Bremsen kommt die Kraft welche die Beläge an die Scheiben drückt
von der Hydraulik, bei der Kupplung aus der Federkraft der Druckplatte.


Gruß Andreas
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#10
@ fischmanni.... 
Jetzt verstehe ich, was du meinst.

Der Nehmerzylinder wird durch die Federn in der Druckplatte immer wieder zurück gedrückt.
Bei der Bremse ist das ja nicht der Fall.

Bei der Kupplung/Druckplatte gibt es aber auch noch zusätzlich eine federbelastete Nachstellung.
Die sorgt m.W. aber nicht für einen konstanten Pedalweg, sondern dafür
dass die Scheibe auch bei dünner werdendem Belag noch mit der gleichen Kraft auf die Schwungscheibe gepresst wird.

Edith.... Andreas war schneller.

Gruß André
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