Beiträge: 1.245
Themen: 97
Registriert seit: 06/2018
Ort: Bodenseekreis
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982 CE
Hallo,
ich habe seit wenigen Tagen eine C3 CE mit dem TH700 und taste mich allmählich ran. Ich fahre eigentlich ausschließlich in [D], habe aber bemerkt, dass da bei ca. 50kmh relativ häufige Gangwechsel auftreten. Die Schalthysterese ist nur wenige kmh breit. Hab gehört, dass sich das TH700 da gerne etwas überhitzt? Ist es dann besser, die C3 innerorts in [3] zu fahren und den [D]-Modus nur Überland und auf der Bahn zu verwenden?
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
Beiträge: 4.881
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Da gibts nen anderen Chip für die Steuerung, soweit ich weiß. Dann sollte das besser werden.
Und Glückwunsch - Klaus hat das Auto immer gut behandelt, schade dass er nicht mehr kann ... :((
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 80
Themen: 16
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rielasingen
Baureihe: Ex-C3
Baujahr,Farbe: 1982 Collector
Baureihe (2): Ex-Mustang
Corvette-Generationen:
Hi Alex,
also ich hatte mir das tatsächlich angewöhnt, in Ortschaften auf 3 zu schalten.
Schon allein deswegen, um bewusst langsamer zu fahren.
Wenn Du beispielsweise relativ viel in der Schweiz fährst, dann ist das echt ratsam..
Liebe Grüße
Klaus
Beiträge: 637
Themen: 61
Registriert seit: 10/2008
Ort: Nörvenich
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1998-silber
Baureihe (2): 2013-silber
Baujahr,Farbe (2): Mercedes E350
Corvette-Generationen:
HALLO Alex,
ein Bekannter der früher hier in Köln Getriebe repariert hat sagte das auch. Innerhalb von Städten oder Strassen wo nicht gleichmässig
gefahren werden kann immer mit 3 fahren.Bei Landstrassen dann D. Ich hatte das Getriebe in einem Van G20.Auch bei Bergab bin ich immer in 3 gefahren .
Hab ca.200 000 km gefahren ohne Rep.
Viel Spass mit Deiner Vett.
LG Wolfgang
Beiträge: 15.232
Themen: 542
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Das [D] ist missverständlich. Tatsächlich sollte man in Stufe 3 fahren
und nur auf Strecke in [D], da dies "nur" einen Overdrive darstellt.
Vielleicht bei der leichten Vette nicht soooo arg schlimm, aber bei den
Tahoe und Co schon etwas "gewichtiger" wenn innerorts oder in Bergen
der Automat häufiger arbeitet.
, ..............
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 5.349
Themen: 247
Registriert seit: 11/2003
Ort: Kamener + ®
Baureihe: C2,C3,C4,C5,C6
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Also 3. Gang ist der richtige Gang in der Ortschaft und auch auf dem Land bei 70-80 km/h. Das D ist nur auf der BAB zu gebrauchen.
Wir haben festgestellt, das bei Fahren im 3. Gang auch der Verbrauch deutlich runter geht.
Gruss Volker
Alles hat seine Zeit.
Beiträge: 11.959
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
23.07.2018, 15:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2018, 15:51 von zuendler.)
Ist ein Automat bei dem man selbst doch noch eingreifen muss nicht etwas sinnfrei?
gruss,
zuendler
Beiträge: 602
Themen: 74
Registriert seit: 05/2015
Corvette-Generationen:
23.07.2018, 16:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2018, 16:05 von Murphy0515.)
Moin,
ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren den Hypertech 11721 Street Runner Power Chip (Fits 82 Corvette) gegönnt.
Meiner Meinung läuft die 82´er deutlich runder.
Ich fahre nunmehr immer in D.
Der 4 Gang (Overdrive) wird erst bei ca. 75 km/h zugeschaltet.
Insgesamt schaltet sie sehr komfortabel.
Ansonsten ist innerorts der dritte Gang der richtige....
beste Grüße
Claus
Beiträge: 1.245
Themen: 97
Registriert seit: 06/2018
Ort: Bodenseekreis
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982 CE
23.07.2018, 17:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2018, 17:04 von Daedalus.)
Inzwischen habe ich wegen dem leichten Ölverlust am Getriebe mit Corvette Heinzelmann telefoniert. Der hat mir das Gleiche gesagt wie ihr: Innerorts [3], außerorts [D]. Jeder Schaltvorgang bedeutet mehr Abnutzung, d.h. möglichst wenig Schaltvorgänge = möglichst langes Getriebeleben. Ach und zusätzlich meinte er noch, dass die Kupplungsplatten des TH700 etwas empfindlich seien und man es vermeiden sollte während dem normalen Schaltvorgang den Kickdown reinzuhämmern. Da ist das TH700 wohl sonst ruckzuck kaputt und das Kaputtgehen fängt meistens mit dem nicht mehr funktionierenden Overdrive an.
@Murphy0515: Das interessiert mich jetzt schon genauer ... kannst du mir (ggf. per PN) sagen wo du den Chip her hast? Gibt es unterschiedliche Chips? Welche anderen Konsequenzen hat das 'Chip Tuning'? Wenn ich jetzt per Copy & Paste in Google Suche finde ich den Chip auf Anhieb bei Amazon und eBay USA für ca. 100$. Wäre ja eventuell die Investition wert, wenn man dafür den Komfortgewinn hat.
@Klaus58
Danke für den Hinweis, hatten wir bei der Übergabe vergessen. Die Schweiz versuche ich wann immer möglich zu vermeiden - die drakonischen Strafen sollen lieber andere zahlen. Hatte erst kürzlich eine ähnlich böse Überraschung, als ich im Mai in Monaco mit 5kmh zuviel unterwegs war. Waren gleich mal 130 Euro fällig...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
Beiträge: 4.881
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Den Hinweis von Murphy meinte ich. Damit ändern sich die Schaltpunkte und es schaltet dann eher so, wie man es auch manuell machen würde... :-)) Ob es unterschiedliche gibt, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße, Martin
18436572
|