Welches Motoröl in der C7?
#81
Hier kann man nachlesen, wie die Oktanzahlbestimmung funktioniert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Einzylinde...fverfahren

Zu Dexos 1 und 2:
Moderne TDI Motoren stellen wegen ihrer Hochruckpumpen und den Dieselpartikelfiltern zusätzliche Anforderungen an das Motoröl. Das Dexos 2 wird auch denen gerecht, das Dexos 1 eben noch nicht ! Für Ottomotoren sind sie beide im vollen Umfang geeignet.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#82
Schön dass der Thread wieder in Gang kam, ja ich habe mal wieder reingelesen.

@ Wutzer, dass ist auch die Aussage meines Corvette Händlers in USA .

Weiter hat er mir nochmal bestätigt, dass meine Garantie nicht erlischt wenn ich Mobile 1 15W50 fahre.
Da ein Öl das bei Höchstleistung des Motors empfohlen wird, bei normalem Betrieb nicht schaden kann.
Nur der Spritverbrauch würde sich leicht erhöhen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Heiner
Patriot



[Bild: 21086623ga.jpg]
  Zitieren
#83
Natürlich verbrennt ein Motor immer auch Motoröl, allerdings sind einige der hier genannten Werte extrem.
Bislang mußte ich - mit zwei Ausnahmen - noch bei keinem meiner PKW Motoröl zwischen den Ölwechseln nachfüllen.
Heißt das, dass diese Motoren kein Öl verbraucht haben?
Nein, aber es war so wenig, dass der Ölstand von der Mitte der Markierungen auf das Minimum abgesunken war.
Der Verbrauch betrug also ca. 1/2 Liter pro 15.000 km.
Die beiden Ausnahmen hatten/haben verlängerte Wechselintervalle (mehr als 30.000 km), da musste/muss ich zwischenzeitlich einen Liter nachfüllen.

Einen Benzineintrag und/oder Kondenswassereintrag gibt es zwar, aber bei Langstreckenfahrten verdunstet beides.
Wer im Sommer in den Urlaub fährt und dabei stundenlang mit 130-150 km/h über die Autobahn fährt, der hat keinen nennenswerten Anteil an Benzin oder Wasser im Öl.
Gruß

Götz
  Zitieren
#84
ich fahr seit dem ersten Ölwechsel 5W50 in der C7 und die hat schon Dutzende track days am Buckel trotz milder Leistungssteigerung auf 530PS. Kann falsch sein - muss aber nicht King
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#85
Zitat:Original von CCRP
ich fahr seit dem ersten Ölwechsel 5W50 in der C7 und die hat schon Dutzende track days am Buckel trotz milder Leistungssteigerung auf 530PS. Kann falsch sein - muss aber nicht King

Fährst du Mobil1 wenn mal fragen darf?

Ansonsten falls es jemanden interessiert, es gibt ein nettes Forum mit Ölanalysen:

Sind manche nette Fakten beschrieben, bsp. zum Motul 300v

https://oil-club.de/
[Bild: ppg2015.png]
  Zitieren
#86
Hallo liebe Forenmitglieder und Corvette-Fahrer,

vorab: Ich habe den gesamten Thread nochmal durchgelesen :). Ich fahre eine C7, die gerade ihren letzten Monat Garantie hat.

Aktuell fahre ich 0W-40 (Marke unbekannt, vom Corvette Service Partner). Davor bin ich 5W-30 (ARAL, von einem anderen Corvette Service Partner) gefahren. Mit dem 5W-30 bin ich letztes Jahr auf der Nordschleife unterwegs gewesen und irgendwann hat mich das Fahrzeug gebeten den Neutralgang rein zu machen, weil der Wagen zu warm wurde (Beim Schreiben fiel mir gerade auf: Vielleicht ist mein Problem garnicht das Motoröl sondern das Getriebeöl?!).
Bei sehr schneller Kurvenfahrt in unserem lokalen Gebirge und auch bei Autobahnfahrt mit sehr starker und wiederkehrender Beschleunigung und länger anhaltener Höchstgeschwindigkeit geht die Motor-Öl-Temperatur auf ca. 120-140°C.

In einem Monat geht es, wie letztes Jahr, zur Nordschleife und ich möchte nun auch, zumindest für den Sommer und die Nordschleife, auf ein Öl wechseln, was vielleicht besser für diese Fahrweise geeignet ist. Nun gab es ja diverse Rückmeldungen in diesem Thread und irgendwie fühlt man sich, als findet man keine Lösung und nicht das richtige Öl :).

Folgende Öle wurden in den Thread bereits von Corvettefahrern genannt und werden gefahren:
Mobil1 Peaklife 5W50
Mobil1 Dexos2 15W-50
Mobil1 10W-60
Motul 300V Competition 15W50

Mein Fazit: Dexos-Spezifikation interessiert nicht wirklich und eigentlich ist es auch garnicht so wichtig welches Öl es ist, hauptsache es passt so ungefähr zu dem Hochleistungsmotor in der Corvette.
Ich werde mir jetzt wohl das Motul 300V Competition 15W50 holen. Irgendwer Einwände? :)

Viele Grüße und danke,
Nico
  Zitieren
#87
Mir wäre eine 15ner Öl in kaltem zu Zustand zu dick.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#88
Hallo Nico, bist du auch am 6/7. August beim Sportfahrertraining an der Nordschleife....???
  Zitieren
#89
Zitat:Original von Selection
Hallo Nico, bist du auch am 6/7. August beim Sportfahrertraining an der Nordschleife....???
Ne leider nein, nur Touristenfahrten. Ich Reise am 05. August an und am 06. August morgens werde ich dann meine Kreise über den Ring ziehen :).
  Zitieren
#90
Nach Ablauf der Garantie kommt bei mir das Motul 300V 0W40 oder 5W30 rein, in keinem Fall das 15W50.
Das idt kalt doch sehr zäh.

Gruß

Götz
Gruß

Götz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mobil Motoröl 5W30 meikel24 8 1.836 13.11.2023, 21:10
Letzter Beitrag: P.A.J.
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 8.114 16.12.2021, 23:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung an der C7 Chevyvette90 15 6.366 06.04.2021, 16:57
Letzter Beitrag: Holli
  C7 Stingray, welches Kompressor-Kit? ^Apo^ 17 16.009 19.12.2018, 14:50
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Welches OBD Tool ab Modelljahr 2017 5xl 7 6.681 24.06.2018, 18:13
Letzter Beitrag: 5xl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de