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Moin Moin,
wenn ich nur einen Bremssattel austausche muss ich dann alle vier entlüften oder nur den einen?
Bin mir da nicht ganz sicher....das letzte mal ist 25 Jahre her....
beste Grüße
Claus
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Hallo Claus,
entlüfte vorsichtshalber alle vier ! Bei der Gelegenheit kann man doch gleich die ganze Flüssigkeit tauschen.
:))) erst recht wenns 25 Jahre her ist :)))
MfG René
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Hi,
japp, ich glaube Du hast Recht...
aberrrrrr...keine Sorge! bei meiner Vette wurde das letzte mal vor knapp 6 Jahren die Flüssigkeit gewechselt.
allerdings habe ich solche Arbeiten das letzte mal vor knapp 25 Jahren an meinen Dodge W200 gemacht...
Claus
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Du solltest auf jeden Fall vermeiden aus einem leeren Bremssattel die Luft ins restliche System zu drücken wenn du die Kolben reindrückst. Das erspart ganz viel Nerven, glaubs mir
Wenn man darauf achtet braucht man theoretisch die anderen nicht entlüften, aber ich würds trotzdem machen, sicher ist sicher.
An jedem Sattel 150ml durchlassen, dann bist du auf der sicheren Seite.
gruss,
zuendler
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ok! überredet....
Am WE wird ich mal loslegen.....
Dann auch alle 4 mit 150 ml DOT 3 spülen.....
Hinten sind zwei Bleeder pro Sattel....
Achja, da muss man doch eine bestimmte Reihenfolge beachten....
Steht glaub ich im Shop Manual...
Hat jemand die Reihenfolge im Kopf....
Clausi...
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Hi Claus,
ich würde gerne noch einen anderen Kommentar loswerden...
Einen Bremssattel würde ich nie alleine tauschen sondern immer beide Sättel einer Achse. Einerseits ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß zeitnah der andere Sattel auch Probleme macht und mit nur einem neuen Sattel ist eine identische Bremsleistung auf beiden Rädern immer so eine Sache. Einseitigziehen des Autos ist oftmals die Folge.
Daher mein Rat... immer beide Sättel pro Achse zusammen ersetzen.
Was das Entlüften angeht hast Du ja schon entsprechenden Rat bekommen.
Viel Erfolg & Gruß...
René
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ja,stimmt eigentlich.
Vielleicht werde ich mir noch einen zweiten Sattel gönnen.....
Erstmal vielen Dank an alle.....
Am Freitag geht's los.....
beste Grüße
Claus
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Hallo
Obschon ich zustimme, dass man Bremsen immer paarweise bearbeiten sollte, so sehe ich trotzdem nicht, warum eine Bremse eines neuen Sattels anders drücken sollte als die eines alten Sattels.
Die sind baugleich, ja sogar identisch und der Bremsdruck in zusammenhang mit dem Bremskolbendurchmesser ergibt die Bremskraft.
Man muss allerdings immer diegleichen Bremsbacken benutzen, paarweise.
Nicht falsch verstehen, was ich schreibe. Es ist fast ein Gesetz, Bremsen paarweise zu bearbeiten, aber das gilt eigentlich hier nicht so sehr für den Sattel.
Zum erneuern der Bremsflüssigkeit wie bereits geschrieben aufpassen, dass der HBZ niemals Luft zieht.
Wenn man anfängt, kann man die alte Flüssigkeit aus dem HBZ rausholen ( mit einer Spritze ), dann gleich mit neuer Flüssigkeit ( DOT 3 ) wieder auffüllen und erst dann mit dem Entlüften anfangen.
Jeden Sattel solange entlüften, bis neue Flüssigkeit rauläuft. ( Sieht man öfters am Farbwechsel der Flüssigkeit ).
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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You can't beat short stroke displacement .
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Theoretisch haben identische Sättel die gleiche Wirkung... aber praktisch betrachtet macht alleine schon der Altersunterschied... Gängigkeit der Kolben... Geschmeidigkeit der Manschetten usw. einen großen Unterschied.
Ich würde Bremsteile (Sattel, Scheiben, Beläge, Schläuche, ...) immer pro Ache ersetzen... da ist man auf der sicheren Seite!
Viel Erfolg & Gruß...
René