High Torque Anlasser macht metallische Geräusche
#41
Was hast Du denn vor? Den Anlasser ohne Zündschloß ausprobieren?
Elektrisch scheit doch alles in Ordnung zu sein, mechanisch "hackt" es ja.

Plus an die fette Schraube. Masse ans Gehäuse und dann einmal plus (nur dranhalten) an die Schraube wo Dein angefressenes Kabel dran war. Spann den Anlasser aber in den Schraubstock, knallt ganz schön, also nicht erschrecken.

Na wenn die Halterung geschraubt ist, dann wird es nicht sooo wild.
Die Getriebeölleitungen zum Kühler must Du lösen zum zurückschieben. Die Schläuche vorn am Kühler lassen sich prima wegschneiden und erneuern, besser als die Gewinde im Getriebe oder gar im Kühler lösen.
Unter die Ölwanne vom Getriebe habe ich eine Sperrholzplatte gelegt und am Getriebeheber befestigt, dann kannst Du ganz gut rangieren. Den Motor haben wir auch mit einem Getriebehalter in seiner Stellung gehalten.

Ach ..... ruf doch einfach mal an. Hast PN

Gruß Matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren
#42
Hallo

Zitat: Irgendjemand sagte mir mal, dass ein Motor immer an der gleichen Stelle stehenbleiben wuerde beim Abstellen. Ob das stimmt ?

Hatte ich auch probiert, alerdings beim Manta. Deshalb schrieb ich das obere.

Automatic Vetten haben doch immer eine abschraubbare Traverse , oder ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#43
Ja, das wußte ich nicht. Nur die Schalter sind wohl verschweißt, weil man das Getriebe ja auch ohne Demontage des Trägers raus bekommt. War das nur in der Herstellung billiger oder hat das einen technischen Hintergrund?
Verschraubt wäre es aber besser. War eine elende Fummelei bei einer 70er das Munci rauszubauen. dumdidum

Gruß Matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren
#44
Hallo

Nehme mal an, dass das Verschweissen einfach billiger in der Herstellung war, als das Verschrauben.

Meine 68er war auch verschweisst, hat jetzt aber ne Automatiktraverse, wegen dem T56

Der TUV sieht das nicht bzw kennt den Unterschied nicht. Sieht original aus.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#45
Nochmal ne Frage zum Flexplate

Es gibt intern und extern gewuchtet. Welches ist denn das Bessere ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#46
Hallo

Glaube, das hat nichts mit dem Plate, sondern mit dem Motor u tun.

Wenn du einen extern gewuchteten Motor hast, brauhcst du ein extern gewuchtetes Flexplate.

Fast alle 454er BB sind z.B. extern gewuchtet.

Ich bin aber kein Motorenspezie und was ich schrieb, muss nicht stimmen, also abwarten, bis sich ein 100 % Wissender meldet.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#47
Doch da haste schon Recht Günther.
Intern heisst: Kurbelwelle wurde mit Schwungscheibe zusammen gewuchtet.
Extern: beides für sich getrennt.

So gesehen kannst du eh nur eine extern gewuchtete kaufen für das was du vor hast.
(und darauf hoffen, dass dein Motor extern gewuchtet ist)

Für die interne Geschichte müsste man ja die Kurbelwelle ausbauen. dumdidum
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#48
Mann könnte die neue externe Flexplate ja wie die alte wuchten lassen, wenn man es ganz genau machen möchte. Sollte bei Deinem Motor nichts "getunt" sein, funktioniert es aber auch mit der auf "Null" gewuchteten. Ich hatte, als mein Motor noch normal war, eine von Pioneer genommen. Nr kann ich Dir heute Abend raussuchen. War so um die 60 $.

Gruß Matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren
#49
Hallo

Nein, nein, so geht das nicht.

Ist der Motor intern gewuchtet, braucht man eine intern gewuchtete Flexplate.

Diese ist dann für sich selbst gewuchtet. Der intern gewuchtete Motor wird ohne Flexplate gewuchtet .

Hat man einen extern gewuchteten Motor, wie der 454er BB, so wird eine extern gewuchtete Flexplate mit enem fest angegebenen Gewicht verbaut. Dieses Gewicht gleicht das Mankum des extern gewuchteten Motors aus.

Also bei SB nehem ich mal an, dass der interngewuchtet wurde und du somit eine intern gewuchtete Flexplate brauchst.

Hoffentlich habe ich jetzt nichts verwechselt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#50
Ich denke Du hast das falsch interpretiert. dumdidum
Intern = alles zusammen auf Null gewuchtet.
Extern = jedes Bauteil für sich auf Null gewuchtet.

Heißt: Für intern gewuchteten Motor muß die Flexplate auch entsprechend gewuchtet werden.
Für extern gewuchteten Motor passt die extern gewuchtete Flexplate.

Gruß Matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser klackt – aber anders? Klause 5 1.042 26.07.2024, 15:30
Letzter Beitrag: Klause
  Lichtmaschine - Geräusche jeepfürst 7 13.669 29.04.2024, 07:37
Letzter Beitrag: King Ralf
  Anlasser shark69 6 2.190 22.10.2023, 13:35
Letzter Beitrag: shark69
  A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass. Wesch 42 16.203 04.10.2022, 20:30
Letzter Beitrag: daabm
  Anlasser - Gehäuse mit Riß MZeibig 26 6.486 07.09.2022, 21:54
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de