Böse Falle: Schlüssel im Auto-Fahrer ausgesperrt !
#31
Zitat:Und wenn doch, dann hätte dieser schon das Verriegeln unterbunden.

Nö, genau das Gegenteil!

Bei mir gehen die Gedankenspiele in dem Zusammenhang übrigens immer mehr dahin, auch im Alltagsbetrieb nur noch Autos aus der Vor-elektronische-Assistenzen-und-Voll-Bevormundung-Zeit zu fahren.

Ein R129 als Alltagscabrio und ein W140 als Limousine - das wäre es! Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#32
Schon von gesetztes wegen, sollte man NIE einen Schlüssel im Auto lassen.....
RAM 2014 Laramie 5.7 / Corvette C6 GS 2011 6.2 / Mustang GT 5.0 / KTM 1290 Super Adventure / Afrika TwIn 750
  Zitieren
#33
Zitat:Original von Holli
Die Bedienung eines Fahrzeugs erfolgt nun mal nach gewissen Regeln. Auch wenn manche mir nicht gefallen fährt man im allgemeinen besser wenn man sich danach richtet. Schaltet man allerdings die entsprechende Warnung auch noch aus dann nenne ich das "Bedienungsfehler".

Ein edler Vorsatz, den man hier im Forum in dieser oder anderer Form öfters liest. Bei Regen fahren wir mit unseren Breitreifen alle extrem vorsichtig und bei Glätte eher gar nicht. Und trotzdem kenne ich mittlerweile ein paar Leute hier aus dem Forum (teilweise sogar persönlich) die bei einer solchen Gelegenheit ihr Auto weggeworfen haben. Zwischen theoretischem Wissen und Wollen und der alltäglichen Praxis liegen nun einmal Welten. So halten sich auch weit über 90 % der deutschen Männer für überdurchschnittlich gute Autofahrer. Man muss nicht Mathematik studiert haben, um zu merken, dass da etwas nicht stimmen kann. Mit der Selbsteinschätzung ist das immer so eine verzwickte Sache. Ich persönlich glaube auch, dass ein Großteil der Fahrer von leistungsstarken Corvetten (und nicht nur von Corvetten!) von ihrem Fahrvermögen und Wissen um die Fahrdynamik, nicht in der Lage sind, das Auto unter allen Alltagsbedingungen sicher zu beherrschen. Ohne elektronische Assistenzsysteme, die ja unbestreitbar mitgeholfen haben, die Zahl der Unfalltoten in den letzten 40 Jahren auf ein Fünftel zu reduzieren, würde hier im Forum noch viel öfters von schweren Unfällen die Rede sein.
Moderne Assistenzsysteme sollen den Fahrer behilflich sein in einem immer dichter werdenden Verkehr und ihn vor seinen und den Fehlern anderer schützen (Nur ein Narr glaubt, er sei fehlerlos !). Voraussetzung ist natürlich eine sinnvolle, durchdachte und sichere Funktion. Wer meint auf das alles verzichten zu können, gefährdet letztlich sich und andere. Der wechselt bspw. noch in einer fremden Stadt unverhofft und hektisch über drei Fahrstreifen, nur weil er meint, auf ein Navi verzichten zu können.

Da der Mensch von Natur aus nicht fehlerfrei ist, wird überall versucht, ihn mittels Technik zu unterstützen oder teilweise sogar zu ersetzen. Dieses ist überall zu beobachten, und das Auto macht da auch keine Ausnahme.
Und es ist der Zeitpunkt nicht mehr allzu fern, dass die Technik dazu übergehen wird, den Fahrer nicht nur zu unterstützen, sondern ihn abzulösen, da er trotz guter Vorsätze einfach zu sehr fehlerbehaftet ist.

Man mag es beklagen, aber aufhalten lässt sich dieser Zug nicht mehr.


Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#34
Letztendlich bleibt die Corvette ein Low-Budget-Sportwagen, der erstaunlich gut funktioniert und gerade deswegen fasziniert. Ein paar Unzulänglichkeiten verzeiht man da.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich beim Vorhandensein von dem Keylessgo-Hokuspokus nun auch davon ausgegangen wäre, dass so schwerwiegende "Bedienungsfehler" unmöglich sind.

Jetzt weiß ich erst, in welcher Gefahr ich geschwebt habe, wäre mir nämlich auch fast passiert:
Als ich meine Vette abgeholt habe, hatte ich meine Taschen voll: Eine Tasche Telefon, die andere Brieftasche. Da habe ich erstmal beide!! Schlüssel in den Becherhalter gepackt. Wenn ich zwischendurch eine schnelle Pinkelpause gemacht habe, habe ich die Tür weit aufgelassen, weil mir eine innere Stimme sagte: "Wer weiß, wie das bei den Amis funktioniert". ...zum Glück hat es nicht geregnet, dann hätte ich sie wohl zugeknallt.....
Feixen Feixen
Gruß Alex
  Zitieren
#35
Dazu noch ein weiteres Beispiel (weil ich gerade so schön in Fahrt bin): Wenn im Bordcomputer die Warnung niedriger Kraftstofffüllstand bei aktivem Navi angezeigt wird, dann könnte das Navi doch gleich automatisch die nächsten Tankstellen anzeigen und eine entsprechende Zielführung anbieten. Statt dessen muss man umständlich mehrere Menüpunkte zurück, um gezielt nach Tankstellen suchen zu können. Auch diese - woanders selbstverständliche - Option wäre völlig kostenlos und würde die Kundenzufriedenheit steigern. Statt dessen wird schon unerwartet früh bei 70 km Restreichweite die Berechnung abgebrochen und der Kunde allein gelassen. Auch hier wird also der aktuelle Standard des Wettbewerbs nicht erreicht.

Welcher Hersteller hat denn diese Funktion?

Zuviel Elektronik und Bevormundung sehe ich eher Kritisch.
Ich bevorzuge daher auch die Vetten gegenüber den neumodischen Firmenhuren.
Frank
  Zitieren
#36
Zitat:Original von JR

Wenn ich beim Navi ein Ziel einstelle, dann will ich auch dahin fahren

JR
LOL, noch nie zwischendurch die Meinung gewechselt? Wahrscheinlich fährst Du dann brav erstmal die Strecke zu deinem ersten Ziel zu Ende, um dann nach 100ten km Umweg dein neues Ziel einzugeben, klasse. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#37
Zitat:Original von Wutzer
.....
Ohne elektronische Assistenzsysteme, die ja unbestreitbar mitgeholfen haben, die Zahl der Unfalltoten in den letzten 40 Jahren auf ein Fünftel zu reduzieren, würde hier im Forum noch viel öfters von schweren Unfällen die Rede sein.
Moderne Assistenzsysteme sollen den Fahrer behilflich sein in einem immer dichter werdenden Verkehr und ihn vor seinen und den Fehlern anderer schützen (Nur ein Narr glaubt, er sei fehlerlos !). Voraussetzung ist natürlich eine sinnvolle, durchdachte und sichere Funktion. Wer meint auf das alles verzichten zu können, gefährdet letztlich sich und andere. Der wechselt bspw. noch in einer fremden Stadt unverhofft und hektisch über drei Fahrstreifen, nur weil er meint, auf ein Navi verzichten zu können.
....

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, mein erster Gedanke beim Lesen Deiner Ausführungen war
Warum fährt der Corvette? Das schreit doch nach S-Klasse...

Zitat:Original von Wutzer
...Und es ist der Zeitpunkt nicht mehr allzu fern, dass die Technik dazu übergehen wird, den Fahrer nicht nur zu unterstützen, sondern ihn abzulösen...

Da sei Gott vor! Menschen wie ich werden sich dann andere Autos suchen. Sicherheit, gut & schön, aber Autofahren soll auch Spaß machen.

Nicht umsonst liebe ich neben der C 4 meinen alten MX-5. Der hat kein ABS, keine Airbags, kein ESP oder sonstigen elektronischen Firlefanz, ist einfach Roadsterfahren pur, so wie früher mein alter Triumph. Das macht richtig Laune... Geist

mit anachronistischen Grüßen,

Tom.
  Zitieren
#38
@Corvette Cowboy: Man muss zwischen der eigenen Meinung bzw. Wunschvorstellung und einer Beschreibung des momentanen und dem voraussichtlichen Istzustand unterscheiden. Was du von mir zitiert hast, war letzteres. Auch ich möchte nicht in Zukunft gefahren werden, sondern hätte lieber noch Spaß am Fahren. Deshalb fahre ich auch eine Corvette. Ist man allerdings im Zeitstress dienstlich unterwegs und gedanklich mit ganz anderen Problemen beschäftigt, dann sitze ich ehrlich gesagt lieber in einer modernen Oberklassen Limousine und lasse mir gerne helfen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#39
Zitat:Ist man allerdings im Zeitstress dienstlich unterwegs und gedanklich mit ganz anderen Problemen beschäftigt, dann

... solte man überhaupt nicht im Auto (höchstens hnten) sondern im Zug oder Flugzeug sitzen. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#40
Zurück zum Thema, vielleicht als Umfrage?

So ein bisschen verstehen kann ich schon, dass Wutzers Corvette Engel seinen Herren und Meister Nein-nein aussperrt...von diesem Gemähre braucht man auch mal eine Pause.

Was meint Ihr: Hat die Vette richtig gehandelt? Großes Grinsen

Viele Grüße

Robert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Schlüssel C6 HeinzW 92 23.735 26.10.2024, 20:49
Letzter Beitrag: CorMon404
  Bose Lautsprecher Fahrerseite ohne Funktion:( Mcpd-125 11 2.120 21.09.2023, 11:31
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Schlüssel anlernen HeinzW 10 5.162 12.09.2023, 23:40
Letzter Beitrag: galaxy7
  Kofferraumdeckel C6 Cabrio lässt sich nur noch mit Schlüssel öffnen Klausx 7 4.097 28.08.2022, 16:03
Letzter Beitrag: Molle
  Schlüssel ??!?? __GooA__ 6 8.374 10.03.2020, 19:44
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de