Corvetteforum Deutschland
Böse Falle: Schlüssel im Auto-Fahrer ausgesperrt ! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Böse Falle: Schlüssel im Auto-Fahrer ausgesperrt ! (/showthread.php?tid=78820)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Böse Falle: Schlüssel im Auto-Fahrer ausgesperrt ! - Wutzer - 25.07.2014

Möchte kurz mein Erlebnis von gestern berichten, damit vielleicht anderen diese Erfahrung erspart bleibt.
War gestern in Regensburg bei einem Forumskollegen. Hatte mein Auto bereits zur Abfahrt gerichtet, als die Idee aufkam noch ein Foto von den zwei anwesenden Z06 zu machen. Also nochmals ausgestiegen, sich neben dem Auto positioniert, Fahrertür zu und freundlich in die Kamera geschaut.
Als ich wieder einsteigen wollte ging die Tür nicht mehr auf, obwohl der Schlüssel deutlich sichtbar in der Mittelablage, Abteilung Dosenhalter, direkt neben dem Handy und Portemonnaie lag. Batterie vom Schlüssel und dem Auto waren und sind beide top, trotzdem stand ich draußen.
Mit freundlichem telefonischen Support vom Werner (Molle, nochmals vielen Dank an dieser Stelle !) gelangte ich dann doch über Umwege und etwas Bastelei wieder ins Auto.
Habe gerade eben ausprobiert, was dazu geführt hat, dass ich gestern ausgesperrt wurde. Hatte anfangs das Handy im Verdacht, aber es war es nicht - zumindest nicht direkt. Normalerweise komme ich immer wieder ins Auto, wenn der Schlüssel in der Mittelablage liegt. Sollte ja auch so sein. Deshalb ist ja bei den nicht Keyless-Go Systemen ein Verriegeln der Fahrertür nicht durch Knöpfchen drücken, sondern nur über den Schlüssel von außen möglich.
Das System der C6 macht da eine Ausnahme! Nämlich sobald man neben den Schlüssel noch andere Utensilien steckt und dabei ungeschickterweise das Verriegelungsegment berührt und aktiviert. Wenn man dann ohne Schlüssel aussteigt, muss man anschließend draußen bleiben.

Schlussfolgerung: Da diese ungewollte Aktivierung beim Herumkramen in der Ablage schnell und unbemerkt erfolgen kann, sollte man immer den Schlüssel am Mann / bzw. Frau belassen und keinesfalls im Fahrzeug liegen lassen.

Anmerkung: Die unglückselige und nervende Huperei wegen jeder Kleinigkeit habe ich im Interesse meiner Nachbarn so weit als möglich deaktiviert.

Gruß
Wutzer


- C53 - 25.07.2014

--- in solchen Fällen hilft auch der ADAC Yeeah!

Hallo-gruen H1


- Wutzer - 25.07.2014

Den ADAC hatten wir auch angerufen, aber das Auto auf, bevor der gelbe Engel im Anflug war. Haben ihn dann telefonisch abbestellt.

Gruß
Wutzer


- schrömi67 - 25.07.2014

Bist Du durch die Heckleuchte zum öffnen gekommen Frage


- Wutzer - 25.07.2014

Genau !

Gruß
Wutzer


- 78er_pace - 25.07.2014

Hm...
genauso wie ich einen normalen Zündschlüssel beim Aussteigen nicht im Auto lasse, lasse ich den Transponder auch nicht im Auto...eigentlich habe ich den immer "am Mann".

Das verhindert solche Erfahrungen hoffentlich zuverlässig Feixen


- Wesch - 25.07.2014

Hallo

Zitat:Bist Du durch die Heckleuchte zum öffnen gekommen

Jetzt sagt bitte nicht, dass man jede C6 so aufbekommt, ohne Schluessel .

MfG. Günther


- C53 - 25.07.2014

---- nicht nur "die" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo-gruen H1


- Wutzer - 25.07.2014

Zitat:Original von 78er_pace
Hm...
genauso wie ich einen normalen Zündschlüssel beim Aussteigen nicht im Auto lasse...

Noch nie kurz ausgestiegen um noch etwas Vergessenes einzuladen oder das Garagentor zu schließen ?
Und dabei jedesmal den Schlüssel abgezogen und in die Tasche gesteckt ? Halte ich eher für unüblich.

Gruß
Wutzer


- schrömi67 - 25.07.2014

Zitat:Original von Wutzer
Genau !

Gruß
Wutzer


Danke für die Info, hatte ein Bekannter auch schon mal gehabt Prost!