Schlagen, Ruckeln bei 1600 U/min
#1
Brick 
Hallo,
ich habe, wenn ich im ersten los fahren will oder im zweiten Gang
bei 1600 U/min fahre ein Ruckeln, so als würde man durch kleine
Löcher fahren, im Buch steht das es, wenn es in mehreren Gängen
bei gleicher Drehzahl geschieht nicht am Antrieb liegt, woran liegt
es dann?

Gruß
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
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#2
Zündung und Spritversorgung richtig eingestellt?
Altes Benzin im Tank?
Kann eigentlich nur an Zündung und/oder Vergaser liegen.
Soviel zur Ferndiagnose.

Grüße
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#3
Hallo Frank,
der Motor läuft dabei wunderbar und ohne zu zucken,
das ganze kommt irgendwo anders her, vieleicht Getriebe?

Gruß
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
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#4
Ich tippe aus der Ferne eher auf verschmutzten Vergaser oder (sofern vorhanden) Spritfilter.

Welchen Vergaser fährst Du?

Wenn Edelbrock, dann oben das Airhorn abmachen und die Schwimmerkammern vom Harz reinigen das sich über den Winter beim Verdunsten des Sprit da ansammelt.

Generell: Alle Kanäle des Vergasers mal durchblasen (mit Pressluft).

Falls das Ruckeln schlimmer wird und Du vielleicht bei bergauf mal stehen bleibst: Kann auch die Benzinpumpe sein. Da hilft dann nur wechseln.


Wenn das nicht hilft:

Bist Du sicher, das Du beim Beschleunigen nicht auch ein patschen hast?
Wenn dem so ist, dann auch mal die Zündkabel prüfen und ggf. ersetzen.

Kerzen auch kontrollieren - vielleicht hat eine einen Faden gezogen......
Gruss,
Frank
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#5
Na klasse, wenn er wieder läuft hat sich der Vergaser wohl wieder selbst gereinigt.

Sollte es vom Getriebe kommen prüfe mal die Vakuumverbindung zum Modulator.
Geht auf die rechte Seite des Getriebes an eine Blechbüchse, ca 5 cm Durchmesser, kann sein das die sich abschüttelt.
Gruss,
Frank
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#6
Wenn es nicht vom Motor kommt (so habe ich Deinen ersten Beitrag verstanden) und nicht an der Vakuumsteuerung des getriebes (wie von Big vermutet), solltest Du auch mal den Antriebsstrang prüfen.

Sind die Kreuzgelenke noch stramm oder haben sie Spiel? Aufbocken und mal die Kardanwelle und die beiden Halbwellen verdrehen. Wenn es klappert, sind es die Kreuzgelenke.
Hat das Diffentiel genug Öl? Wenn ja, auch mit dem Zusatz für die Lamellen des Sperrdiffential (ghe davon aus, dass Du ein Sperrdiff hast)?
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#7
Wenn Kreuzgelenke, dann die der Kardanwelle.

Das Diff macht nur Ruckeln wenn man ums Eck will - wegen der verklebten Lamellen....

Die 80er waren alle gesperrt....
Gruss,
Frank
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#8
Hast du mal den Getriebeölstand kontrolliert?
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#9
Ich wuerde mal auf defekte Motorlager tippen... oder vielleicht dass die Abgasanlage bei der Durchfuehrung durch die Quertraverse angeht. Das kommt bei schlecht verlegten Abgasanlagen (speziell 2,5 Zoll und grösser) und ausgeleierten Motorlagern vor.

Gruss,
Thomas
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#10
Hallo,
konnte gestern nicht mehr antworten.

1. Benzinpumpe ist neu.
2. Alle Flüßigkeiten stimmen.
3. Kardanwelle, Diff und Kreuzgelenke sind in Ordnung.
4. Den Vergaser hab ich überholt.
6. Hab Sidepipes dran gebastelt.

Hab gestern neue Zündkabel eingebaut und bis jetzt scheint es
das auch gewesen zu sein, aber ich werd das mal weiter beobachten,
danke für die Hilfe.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt hab ich aber noch ein Problem und zwar springt die Vette ohne zögern
an, aber geht ohne Gasgeben wieder aus, es sei denn ich geb erstmal ein bis
zweimal Gas dann bleibt sie auch optimal bei 700 U/min stehen, nur manchmal
pendelt sie zwischen 500 U/min und 700 U/min.

Fahre ich aber, dann bleibt beim kuppeln das Gas bei 1500 - 2000 U/min
stehen und fällt dann langsam auf 700 U/min ab, woran kann das liegen?

Beschleunigen ist ohne zucken oder verschlucken des Motors möglich,
das Problem ist wortwörtlich über Nacht eingetreten, abend´s ging es
noch und früh war es da.
Ich hab schon alle Vakuumschläuche überprüft, aber die sind dicht.
Eigentlich kann es doch nicht am Vergaser liegen, denn wäre der verstopft,
dann würde sie ja das Standgas nicht halten, die Drosselklappen schließen
auch komplett, also kriegt sie ja auch keinen Sprit mehr, woher kommt also
der Sprit für die hohe Drehzahl, ich weiß einfach nicht woran das noch liegen kann.

Achso, als das Problem anfing mußte ich das Standgas höher drehen, da sie
sonst ausging.

Übers Wochenende ist hier ein Treffen und die Vette macht nur Ärger. Heulen

Edit: Hui hab ich ja ganz vergessen, da sitzt ein Holley Vergaser oben drauf. Augenrollen

Gruß
Sandro
[Bild: ycm.gif]
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