1982 Crossfire Leerlauf ruckeln
#1
Hallo zusammen,

ich weis, das Thema wurde schon mehrfach besprochen, aber oftmals verläuft die Diskussion im Sande oder trifft nicht exakt die Symptome... daher will ich es nochmal versuchen.

Ich habe eine 82er CE mit 23000mls in wirklich absolutem original Zustand. 

Die Vette startet immer und fährt sich nach dem Warmlaufen astrein, also eigentlich keine Mängel.
Die einzigen Dinge die sie sich anmerken lässt, sind folgende:

Kaltstart (kein Prime pulse) Drehzahl geht hoch auf ca. 800. Manchmal kommt es vor, dass sie sprungartig auf 1300 ansteigt und dann wieder wie gewohnt gemächlich auf 600-700 in P oder N abfällt. Hier schüttelt sie sich dann manchmal.

1-2 mal ist es vorgekommen, dass sie beim rangieren oder Bremsen ausgegangen ist.

Wenn Sie dann richtig warm ist, kommt es manchmal vor, dass sie in D mit betätigter Bremse nur mit ca. 500 Umdrehungen  dreht und dadurch das ganze unrund wirkt. Auch sägt sie dann manchmal im Bereich von 50 - 100 1/min.

Die Cruise control beschleunigt immer voll, danach muss ich noch schauen.

Nun kann man sagen das sei normal, ich denke aber dass es noch besser geht. Daher habe ich mich auf die Suche gemacht.

Geprüft wurden:

Zündung auf 6 grad vor OT, passt
TPS leicht nachgestellt auf vorgegebenen Wert, passt
Zündkerzen und Kabel erneuert (Kerzen waren weis/bräunlich, also absolut in Ordnung)
Benzindruck ca. 10 psi (allerdings gemessen am Filter), grenzwertig. Empfohlen zwischen 9-13 psi
CEL leuchtet nicht, auch keine Fehler
Dichtung der Topplate erneuert (hat etwas Falschluft gezogen)
Alle Ports nacheinander verschlossen (keine Änderung)
IACs gereinigt (sahen aus wie neu)
AGR geprüft (ebenfalls wie neu)

Das hat alles keine Besserung gebracht, bzw. ist in Ordnung. Ich möchte keine funktionierenden Teile austauschen um den Originalzustand möglichst zu erhalten, daher prüfe ich lieber bis ins Detail. Auch war augenscheinlich Bubba noch nie am Fahrzeug, Gestänge und Leerlauf sind unberührt.

Nun, was könnte dieses Verhalten noch verursachen? Ich dachte hier noch ggf. an den Tempfühler, welcher das Unterschiedliche Kaltstartverhalten erklären könnte (ist noch der originale mit einem Pol). Auch hängt er im Zusammenhang mit den Prime pulses.

Fällt euch noch etwas ein, was man prüfen könnte?

Danke und Gruß
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#2
Temperaturfühler und IACs sind heiße Kandidaten schätze ich.
Andere IACs veränderten das Verhalten bei mir spürbar - kannst du ja mal ausprobieren.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#3
Willkommen im Club der Kaltstartproblemzweiundachtziger... ich tippe im Moment noch auf den tempsensor. Ich denke hier liegt mein Problem, was sich im Grunde so äußert wie bei Dir. Ich werde kommende Woche, wenn ich den neuen Sensor habe, berichten ob sich Besserung ergeben hat.
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#4
Laut Stromlaufplan hat der Temperaturfuhler 2 Anschlüsse und sitzt vorn am Motor über der Wasserpumpe.
Gruß Dieter
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#5
Merkwürdiger finde ich den niedrigen Leerlauf/ zuckeln wenn sie warm ist. Aber Zündung und Sprit scheinen nicht die Ursache zu sein.

Bleiben nur Sensoren oder Falschluft. Falschluft wiederum sorgt eigentlich für erhöhten Leerlauf.

Klar, der Sensor hat zwei Kontakte. Es gibt aber die Variante mit einzelnen Stecker und eine neue mit geändertem Anschluss. Werde diesen man testweise austauschen, da eine verlässliche Prüfung nicht möglich scheint.
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#6
schau mal dazu in dem anderen Beitrag. Habe zuerst auch den "falschen" zweipoligen bestellt. Beim Ausbau hab ich nur den Einpoligen vogefunden. Aber es gibt ihn bei Rockauto noch. Ich habe zwar den zweipoligen auch hier liegen, aber bevor ich am Fahrzeug rumlöte möchte ich eigentlich wie Du auch, alles im Originalzustand behalten, sofern das möglich ist.
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#7
ich würde auch immer die Masse prüfen, sowie die Steckverbinder!
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#8
(19.03.2020, 08:46)C3 Michael schrieb: ich würde auch immer die Masse prüfen, sowie die Steckverbinder!

Steckverbinder nehme ich mir noch vor. Die Stecker, die ich schon kontrolliert habe, sehen aber wirklich astrein aus. Die Vette ist Jahrzehnte im warmen Florida in der Garage gestanden.

Gibt es irgendwo eine Tabelle in der die Widerstandswerte bei entsprechenden Temparaturen ersichtlich sind? Wobei auch hier ein sporadischer Fehler des Sensors nicht zu ermitteln wäre.

Ich bleibe dran.
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#9
(19.03.2020, 08:43)Mocse schrieb: schau mal dazu in dem anderen Beitrag. Habe zuerst auch den "falschen" zweipoligen bestellt. Beim Ausbau hab ich nur den Einpoligen vogefunden. Aber es gibt ihn bei Rockauto noch. Ich habe zwar den zweipoligen auch hier liegen, aber bevor ich am Fahrzeug rumlöte möchte ich eigentlich wie Du auch, alles im Originalzustand behalten, sofern das möglich ist.

Ich habe nun einen bei Rockauto geordert. Bin gespannt ob das Abhilfe schafft. Hast du weitere Ideen?

Grüße
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#10
Im moment leider nicht wirklich ausser dem Schwarmwissen in der Gemeinde hier... Benzinpumpe könnte evtl. noch ein Grund sein, falls sie zuwenig fördert. Aber das schliesse ich eher aus, da der Fehler hauptsächlich beim Kaltstart ist. Ich werde auf jeden Fall, wie es hier auch schon gesagt wurde, die Kontakte sauber machen zu und von den einzelnen Gebern / Fühlern. Ansonsten bleiben halt noch die IAC´s... ich werde die mal rausmachen und reinigen...
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