Beiträge: 3.406
Themen: 201
Registriert seit: 07/2006
Ort: Rhoihesse
Baureihe: C3 CE
Baujahr,Farbe: 1982
Corvette-Generationen:
Moin,
wie schon im Classic Days Thread geschrieben ist mir gestern auf der Fahrt zu den Classic days die C3 einfach ausgegangen. Ohne Vorwarnung. Jetzt steht sie bei einem Freund in der Werkstatt. Wir wollen am Montag mal auf Fehlersuche gehen. Ich hoffe, er hat ein OBD1 Diagnosegerät. Wo wird das übrigens angeschlossen in der 82er? Ich tippe ja auf die Benzinpumpe. Aber who knows…
Kann man auch ohne Diagnose Gerät auf Fehlersuche gehen?
Grüße
Hans-Georg
Beiträge: 4.851
Themen: 39
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Moin Hans-Georg.
Kann man. Wir beide kennen jemanden hier aus dem Forum, der an 2 unterschiedlichen Fahrzeugen vor kurzem eine ähnliche Problematik hatte. Von Stottern bis hin zum schlagartigen Ausgehen. In beiden Fällen war's mangelnde bis überhaupt keine Spritzufuhr durch Fremdstoffe im Tank.
Ich würde als erstes schauen, ob Sprit ankommt und gleichzeitig mal mit einem Endoskop in den Tank schauen. In den genannten Beispielen hatten sich Korrosions- und Schmutzpartikel gelöst.
Drücke Dir die Daumen, dass es sowas Belangloses ist.
Beiträge: 107
Themen: 2
Registriert seit: 03/2002
Ort: mülheim ruhr
Baureihe: c5
Baujahr,Farbe: 98 silber
Baureihe (2): 82 silber-rot
Baujahr,Farbe (2): c3
OBD- Stecker ist unter dem Aschenbechereinsatz. ich würde erstmal prüfen ob die Kraftstoffpumpe läuft.Bei Zündung einschalten (nicht starten) muss die Kraftstoffpumpe
kurz anlaufen.Wenn kein Geräusch dann die Sicherung für die Pumpe prüfen.Die Sicherung ist im Batteriekasten nähe Pluspol .Bei mir war das im letzten Jahr der erste
Fehler der Einspritzanlage nach 36 Jahren.
Gruß
Dieter
Beiträge: 3.659
Themen: 202
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (3) : 67er, 72er, 10er, 19er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Buick Electra 225 Custom Limited, Cadillac Escalade, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
82er sollte man doch wie die L98 C4en ausblinken können, oder? Dazu Brücke zwischen A und B setzen und Codes zählen. Sollte zumindest helfen, den Fehler einzugrenzen.
fuel pump wäre das kleinste Problem, günstig und schnell zu beheben.
Gruß, Alex
In a world of compromise, some men don´t.
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 570
Themen: 22
Registriert seit: 03/2014
Ort: Chemnitz
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982 - 24/26 silver blue/dark blue met.
Kennzeichen: C-TC85H
Corvette-Generationen:
Ich kann bei egal welchem Problem immer nur wärmstens das 82er Service Manual empfehlen.
Dort werden die häufigsten Probleme schon mal geklärt.
Auch alles zum ausblinken der Fehlercodes, deren Bedeutung und möglicher Ursachen.
Wenn sie spontan aus geht hab ich von meiner nur zu gut in Erinnerung wie lose eines der Kabel im Kabelschuh an der Batterie hing. Dann wäre aber alles tot.
Beiträge: 522
Themen: 38
Registriert seit: 09/2004
Ort: Rosbach v.d.H. bei Friedberg/Hessen
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1984 silber, 1991 schwarz
Kennzeichen: FB-LS 8H, FB-LS 63H
Baureihe (2): Camaro Z28 Iroc-Z
Baujahr,Farbe (2): 1986, rot
Kennzeichen (2): FB-L 2H
Baureihe (3) : Mondeo TDCI Alltagschrottt, Pontiac Fiero
Baujahr,Farbe (3) : 2005, schwarzmet., 1987 grünmet.
Kennzeichen (3) : FB-LS 912, FB-XX 912
Corvette-Generationen:
Hallo Hans-Georg,
könnte natürlich auch an der Zündspule liegen.. 😉
Gruß Gerhard
Beiträge: 12.171
Themen: 310
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Ein Benziner braucht nur 3 Dinge zum laufen:
- Zündfunken
- Benzin
- Kompression
In der Reihenfolge prüft man das ab.
gruss,
zuendler
Beiträge: 3.406
Themen: 201
Registriert seit: 07/2006
Ort: Rhoihesse
Baureihe: C3 CE
Baujahr,Farbe: 1982
Corvette-Generationen:
Markus, Zündfunken haben wir schon am Freitag gecheckt. Der ist okay. Heute um 15:00 Uhr kommt der Sprit an die Reihe. Auf den tippe ich.
Der Peter hat in seiner Werkstatt nur OBD2, damit wird das Nix. Die PIN Belegung ist eine andere wie bei OBD1. Wie funktioniert das mit dem Ausblinken?
Grüße
HGW
Beiträge: 3.659
Themen: 202
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (3) : 67er, 72er, 10er, 19er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Buick Electra 225 Custom Limited, Cadillac Escalade, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
Brücke setzen mit paper click oder Draht.
Gruß, Alex
In a world of compromise, some men don´t.
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 3.406
Themen: 201
Registriert seit: 07/2006
Ort: Rhoihesse
Baureihe: C3 CE
Baujahr,Farbe: 1982
Corvette-Generationen:
(02.08.2025, 12:31)colonel schrieb: Dazu Brücke zwischen A und B setzen und Codes zählen.
Moin Alex,
wie, welches A und B?
Gruß
HGW
|