Also 3000 Euro für einen guten Stroker.. no way. Entweder nicht solide oder ein Lock-Angebot.
Worauf Du aus meiner Sicht achten mußt:
- KEINE fertige Stroker-Kurbelwelle „reinschmeissen“ lassen – sondern jedes einzelne Lager auf Sollmaß anpassen lassen. Die Lagertoleranzen müssen bei so einem erhöhten Drehmoment 100% passen. Das heißt Kurbelwellenlager schleifen. U.U. auf Untermaß und Übermaß-Lagerschalen einbauen. Dasselbe gilt für die Pleuel-Lager
- Nur eine geschmiedete Stroker-Welle verwenden, keine gegossene
- Der Block muss seitlich ausgefräst werden, damit die Pleuel nicht anschlagen – VORHER muss mit Ultraschall die Materialstärke an den betroffenen Stellen geprüft werden, damit die Wandstärke zu den dahinterliegenden Wassertaschen nicht zu gering wird. Das kann je nach Block (die Güsse sind recht ungenau) eng werden.
- Solltest Du nicht den Original-Block haben, sondern einen neueren (ab 80er Jahre), dann solltest Du 4-Schrauben Hauptlagerschalen (Kurbelwelle) nachrüsten (original hast Du vermutlich nur 2 Schrauben pro Lagerschale)
- Ölpumpe sollte von Standard auf HP (High Pressure) umgerüstet werden. NICHT HV (high volume)
- Frag genau, was für eine Nocke verbaut werden soll. Ich würde empfehlen, eine Nocke mit kurzen Steuerzeiten zu verbauen, dann hast Du den Wumms von unten, ähnlich wie beim Bigblock. Und brauchst auch keine Spinne mit großen Kanälen.
- Der Antriebsstrang muss OK sein, d.h. ich würde alle Kreuzgelenke erneuern gegen verstärkte Versionen. Differential, Steckachsen im Diff und Radlager sollten auch 100% OK sein. Immerhin werden die deutlich höher belastet. Dasselbe gilt latürnich für das Getriebe. Das TH400 kann über 800 lb-ft Drehmoment ab. Aber nur, wenn alles OK ist.
- Kühlung: Ein Alu-Kühler ist zu empfehlen. Mehr Leistung = Mehr Abwärme! Nur eine bessere Pumpe hilft nix, wenn der Kühler die Hitze nicht wegbekommt.
Wenn Du des Englischen mächtig bist, dann lies mal
DIESES BUCH… da wird ein Stroker-Umbau recht ausführlich beschrieben. Liest sich auch sehr gut.
Generell würde ich Dir empfehlen, Bücher über Smallblocks zu lesen, bevor Dir hier irgendein Schrauber was erzählt (und das tun leider viele). Alternativ: Ruf mal den Jörg Vogelsang von ACP an und lass Dich von dem beraten. Wenn DER sagt, was das kostet und welchen Aufwand man treiben muss, dann kannst Du das glauben.