Supercharger für meinen 383 stroker?
#1
Smile 
Hi folks,


hier sind mal wieder die Experten gefragt! Ich habe mir den Spleen ins Hirn gesetzt, mir einen Supercharger unter die Haube zu nageln. Ich will meine 500 lbs/ft, bei 2500 rpm, hier und jetzt! Blubb blubb und so... . Weiand bietet da einige Lösungen auch für meinen Smallblock mit Vergaser an.

Nun die Frage: Hat jemand Erfarung mit einem Supercharger auf der C3 und paßt das Teil unter meine 427-Haube? Auf der Weiand-Seite sind leider nicht für alle Modelle die Maße angegeben, gnirg.

Also, jede Hilfe ist willkommen! Burnout Burnout Burnout
Cheers


Peter
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#2
Hallo Peter,

mich würde auch ein 6-71 Blowerprojekt bei meiner 77ér Vette interessieren.
Ich habe mich bereits in letzter Zeit sehr umfangreich über das Ganze informiert. Aber eines ist sicher, daß der 6-71 von Weiand niemals unter die e schon knapp bemessene Motorhaube passt. Ich denke dass so ca. das ganze Zahnriemenrad die Vergaser und der Scoop aus der Motorhaube ragen. Somit wirst du eine erhebliche Einschränkung des Sichtfeldes haben. Das verhindert auch schon die ohnehin schwierige abnahme beim TüV.

EINIGE GRUNDSÄTzLICHE INFORMATIONEN ZU BLOWERMOTOREN:


Man muß bedenken, daß die Leistung, die der 6-71 verbraucht, um den "richtigen" Druck auf zu bauen etwa 200-300 PS sind. Das heist 200-300PS die der Motor mehr Leistung bringen muß, die nur am Zahnriemen verloren gehen. d.h. wenn der Motor 600 PS abgeben soll, muß er tatsächlich weit über 800 PS erbringen (und vor allem aushalten!!!) und so ein Motor kostet sehr viel Geld. Zu beachten beim Umbau gibt es sehr viel...
z.B. viel fettere und angepasste Vergaserbestückung, eine viel höhere termische Belastung des Motors, härtere Ventilfedern, damit die Einlaßventile nicht vom Blower aufgedrückt werden und dadurch ein kapitaler Motorschaden entsteht. Die Grundverdichtung des Motor muß auf ca. 7:1 zurückgenommen werden. Das ist wiederum ein großes Problem mit der angesprochenen 200-300PS Leistungsaufnahme des Blowers, denn aus einem Basissaugmotor mit einer Verdichtung von 7:1 eine angemessene Leistung heraus zu hohlen welche den Leistungsverbrauch des 6-71 Blowers kompensiert das unter dem Strich noch etwas übrig bleibt kostet eine Unsumme an Geld.
Bei einem aufgeladenen Motor sind die allgemeinen Belastungen so hoch, dass Du eigentlich den Motor frisch aufbauen solltest. Spezielle Umrüstung sollte am Pleuel und der Kurbelwelle stattfinden. Also ich würde eine polierte Schmiedekurbelwelle mit Einschichtlagern verwenden. Pleuel ebenfalls polieren und nur gepresste Kolbenbolzen verwenden. Bronzelager am Bolzen verwenden. Kolben brauchen Spritzölkühlung am Boden. Autothermatikkolben mit nur einem Kompressionsring verwenden. Die Verdichtung senken wie bereits genannt (7:1). Das heist gute Zyl.Köpfe mit Stahlventilsitzen, größeren Brennräumen und niedere Schmiedekolben verwenden. Die härtesten Ventilfedern die Du bekommen kannst, mit möglichst weiten Windungen. Noch je nach Drehzahlbereich die passende Nockenwelle (nicht über 300°). EIne kurze Spinne drauf und weite Drossel (min. 800er Vergaser) verwenden. Der Rest ist Feinschliff. Ein solcher Motor etwa 1,5-2 bar Ladedruck.

Es gibt bei den Herstellern komplette Megablower-kits mit abgestimmter Ansaugbrücke, Nockenwelle, Zahnriementrieb und alles was noch benötigt wird.

Hier ein Links dazu:

https://www.blowerdriveservice.com/blower_systems.html


Die Bezeichnung 71-serie ist zurückzuführen auf die ersten GM-Diesel-roots-blower aus den frühen 30ern. Das waren Reihendiesel mit 2 - 6 Zylinder mit je 71 cu Hubraum. Diese blower waren von der Bauform alle gleich, nur eben unterschiedlich lang. der 6-71 war z.B. für den Reihen-6-zyl. mit 426 cu. Die heutigen sind fast identisch, nur minimal kleinere Rotoren.
Der Durchsatz der blower pro Umdrehung wird in cu.in. angegeben - GM 6-71er hat zb 411 cu
die anderen (nich 71-serie) geben direkt die cu an.


Ich glaube jedoch, daß fast alle Supercharger- oder Megablowermotoren abseits der Rennstrecke reine Show sind und man mit einem gut gemachten Saugmotor Leistungsmäßig voll dabei ist welcher dazu auch noch einen Bruchteil an Geld kostet.

Das gute ist halt der einzigartige Ton des Blowers und der Sound wenn so ein Motor bei Vollgas
platzt!

Jedoch wird man wahrscheinlich keine 10 Kilometer mit einer 6-71er Blower Corvette im öffentlichen Straßenverkehr kommen ohne daß die Polizei sofern du sie überhaupt bedingt durch den hervorstehenden Turm auf deiner Motorhaube siehst dir die Nummerntafeln abschrauben und die Vette beschlagnahmen. Leider!
Gruß
STEFAN
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#3
@Stegs: Danke für die schnelle Mitteilung. Um, ich dachte da eigentlich an was Kleineres:

https://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/P..._CSBP.html


oder

https://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/P.../6500.html


Nix gegen einen Ritt auf der Kanonenkugel, aber die Bullen, ugh, das muß alles unter der Haube bleiben, sonst: Bloss-weg-hier Blaulicht Blaulicht Blaulicht
Cheers


Peter
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#4
......auch mit diesem kleinen Lader glaube ich nicht, daß du das ganze unter deine Motorhaube bringst.

Auf dieser Abbildung erkennt man,
https://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/P..._CSBP.html
daß der ganze Ansaugturm nochmal die gleiche Höhe hat als wie der Chevy Motorblock alleine.

Denn wenn man bei einer C3 blos eine Edelbrock Performer RPM oder Torker Ansaugspinne montieren will sind diese durch ihr high rise design mit Vergaser und Luftfilter zu hoch für die Vettehaube.

Eventuell köntest du den Blower unter der Haube unterbringen jedoch ein Teil des Vergasers und der Luftfilter auf jedenfall wird drüberstehen.
Eine Möglichkeit wäre den hervorstehenden Luftfilter gegen einen Scoop zu ersetzen. Gibt es von Mr.Gasket oder Holley/Weiand in Hilborn Style und den original Street Scoop mit den drei Drosselklappen.

Street Scoop:
https://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/P.../7222.html

Hilborn Scoop:
https://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/P.../7221.html

P.S.
Den Street Scoop von Mr.Gasket werde ich bei meiner Corvett im Winter einbauen um eine bessere Kaltluftzufuhr für den Motor zu bekommen.
Gruß
STEFAN
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#5
Ja es gibt ja auch noch den, sehr diskret, aber etwas fummelig. Kaum zusätzliche Bauhöhe.. .

https://www.vortechsuperchargers.com/you...b_sys.html
Cheers


Peter
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#6
Ja, das sieht schon eher etwas kompakter aus.

Hier handelt es sich um einen Paxton-Lader das heist ein centrifugal-lader ähnlich eines Abgasturbolader (z.B. VW-Tdi) nur eben mit einem Flachriemen angetrieben.

Ich verstehe dich wenn du sagst ich muß (wegen den Bullen) einen "kleinen" Blower nehmen damit ich alles unter die Haube packen kann. Jedoch stellt sich irgend wann die Frage ob es schon Sinn macht einen Motor zwangseise so aufbauen zu müssen, wobei der gesamte finanzielle Aufwand in prinzip gleich einen 6-71er Megablower-umbau herankomt.

Ich bin der Meinung wenn du das ganze benötigte Geld für den Vortechsuperchargerumbau nimmst, kannst du damit einen ordentlichen brarchialen Saugmotor aufbauen der auch noch standfest ist und an den du sicherlich keine zusätzlichen Leistungswünsche mehr hast.

Ich will dir da nichts dreinreden, denn die Faszination Blower ist auch an mir nicht spurlos vorbeigegangen aber stelle mal folgende Kostenrechnung auf.....

brarchialer Saugmotor, gegen ,so lala das er läuft Blowermotor
Gruß
STEFAN
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#7
Hallo Stegs,


es ist echt nicht ganz einfach. Die Option ja einfach mal eben z.B.: auf einen 502 HO umzusteigen oder eben auch nur einen heissen 454er läßt sich bei einer C3 ja nicht leugnen und der Aufwand hält sich natürlich auch in Grenzen. Ich bin mir nicht sicher, was mehr Fun bringt. Vernünftiger wäre eine anständige Rat engine. Individueller und irrer sicher ein Blower, der den Vergaser in eine Art Druckkammer verpflanzt, siehe Vortech. Werde mich mit den Jungs da mal unterhalten. Vielleicht gibt das ja noch neue Impulse... .
Cheers


Peter
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#8
Ich bin mir sicher, ob es eine gute Lösung ist, einen Blower auf einen Motor zu setzen,
mit dem du schon länger gefahren bist. Bei einem neuen Motor hätte ich keine Bedenken,
aber das muss du wissen. Es hängt auch davon ab, für welchen Zweck du es benutzen möchtest.

bow Tie

Vetteman
Two seats, four wheels, six gears, eight cylinders. What´s that? That´s a Vette.
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#9
Hallo Stegs,

mit Interesse lese ich Deine Statements von 2002 zum Thema Blower und Scoop. Auch wenn nun 14 Jahre nach Deinen Beiträgen dazu vegangen sind: Du plantest damals den Einbau eines Scoops. Ich habe mir vergangenes Jahr ein 68iger Conv. mit L88-Haube, einen 454iger und Hitzeprobleme gekauft. Aufgrund der Brücke passt auch kein Luftfilter unter die Haube, ohne dass ich dessen den Unterboden "eindrücke" bzw. über den Vergaser stülpe. In meiner Garage liegt nun ein RPC-Scoop und wartet auf seinen Einbau. Der Scoop ist dem 3-Klappen-Scoop von Mr. Gasket ähnlich, länger und flacher. Aufgrund der ansteigenden L88-Haube würde er hinten auf Haubenniveau abschließen und vorne ca. 6cm aus der Haube ragen. Zudem würde ich den senkrechten Teil der L88-Sicke öffnen: Das zusammen sollte nach meiner Meinung reichen, um genug Frischluft einzufangen. Mich würde nun interessieren, was Du von menier Idee hältst, ob Du Dein damaliges Vorhaben wahr gemacht hast und wie Deine Erfahrunge sind.
Auch über die Feedbacks und Erfahrungen aller anderen zu diesem Thema (Scoop bei C3) würde ich mich freuen.
Vielen Dank im Voraus


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#10
Was mehr Spass macht?

Wenn man die Kopfschmerzen mit einrechnet: der 502.

Der Blower kostet unterm Strich mehr, säuft mehr, bekommst du in der CH und in D auch nicht mehr legal eingetragen. Dass man öfter kontrolliert wird sehe ich als kleinstes Problemchen.
Dazu kommt dann die Herausforderung das Ding sauber zum Laufen zu bekommen, da musst du selbst fit im Thema sein und die Stellschrauben kennen.

Ich Erinnere mich an unser Forenmitglied mit dem 6-71er beim Treffen in St-Leorot wars glaube ich.
Umringt von der Zuschauermenge, alle wollen sehen wenn er mit dem Ding losfährt. Ja da bist du Publikumsmagnet, hat auch was für sich wenn man das möchte.
Leider lief der Motor nur mit Stottern an, ist 3-4mal ausgegangen beim Losfahren usw. Das sind so Momente Hallo

Dagegen ein einfach zu handelnder Saugmotor - Schlüssel rum und läuft.

Cooler zum ansehen und anhören ist der Blower jedoch schon - wenn er läuft OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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