Projekt Softtop / Stoffdach für C3
#11
aktuelles Update :

bei höheren Geschwindigkeiten wird das Stoffdach trotz der 2 Klett-Spannschlaufen durch den Fahrtwind innen so stark vom Mittelsteg in die Höhe gesaugt, dass irgendwann meine Hand durchpasste. Dann war es nur mehr ein Moment, bis das Magnetband hinten trotz des Gummi-Spannseiles nach vorne gezogen wurde und das Magnetband der Zug-Kraft nicht mehr genug entgegensetzen konnte Hallo

Ich werde also das Gummiseil kürzen um mehr Spannkraft zu erhalten, gleichzeitig suche ich noch stärkere Magnetbänder.

Falls jemand von Euch eine Bezugsquelle kennt, nur her damit !
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#12
Schau mal hier:

https://www.supermagnete.de/MT-30-STIC

Das hat 102 g/cm2 Haftkraft Waaas?
____________
Gruss Detlef Großes Grinsen


[Bild: freudtsig2a2ehujx04w.jpg]

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#13
Zitat:Original von FreudtDas hat 102 g/cm2 Haftkraft Waaas?

Danke für den Tip, aber exakt den Wert hab ich bei den aktuell verwendeten Magnetbändern auch

scheinbar geht da nicht mehr oder das Band stammt vom selben Hersteller ..... Grübeln

die dünnen Bleche am "Dach" sind vermutlich auch nicht gerade förderlich für die perfekte Haftung eines Magneten Zwinkern
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#14
Ja schaut so aus was stärkeres konnte ich auch nicht finden.
Vieleicht könnte man ja starke Magnete (Neodym) einnähen. Augenrollen
Sowas zum Beispiel:

Quadermagnet NdFeB, Gold, N50 - 10mm x 4mm x 2mm, Haftkraft 1kg

Link:

https://www.magno-sphere.de/neodym-magne...el/a-1240/
____________
Gruss Detlef Großes Grinsen


[Bild: freudtsig2a2ehujx04w.jpg]

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#15
Hallo

Und für 2 Reihen Bänder reicht der Platz nicht, nehm ich an ?

Zitat:bei höheren Geschwindigkeiten

Wo ist das denn, 80, 90, oder gar schon 50 , wo sich da alles abgehoben hat ?

Vielleicht würde ein Gepäckträger mit der Option T-Top-Halterungen helfen, dein Platzproblem für die Tops zu beheben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#16
ja, das mit dem Quadermagnet könnte klappen - wenn denn das Gegenstück die Haftung erlaubt - das dünne Blech ist ja auch nicht gerade förderlich um gute Magnethaftung zu erzielen.

Ich werde das mal mit denen abzuklären versuchen - Danke für den Tip Prost!

es begann sich hinten bei 60 - 70 km/h abzulösen

hab die Breite voll ausgenutzt - und meine Lady wird nicht angebohrt - hab lang drüber nachgedacht, aber ich schaff es nicht dumdidum
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#17
Hallo

Zitat:aber ich schaff es nicht

Das Problem hatte ich auch. Hatte echte Tränen beim 1sten Lochbohren.

Aber ein Mann muss tun, was er tun muss !

Zitat:es begann sich hinten bei 60 - 70 km/h abzulösen

Oh, so früh schon ! Da fehtl aber dann viel, da bis 100 leider nicht nur die Doppelte Haftkraft benötigt wird.

Sogar das Cabriosofttop hebt hinten leicht ab bei hohen Geschwindigkeiten . Der Sog ist doch erheblich.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#18
Zitat:Original von Wesch

Sogar das Cabriosofttop hebt hinten leicht ab bei hohen Geschwindigkeiten . Der Sog ist doch erheblich.

MfG. Günther

aktuell ist vorne an der WSS und hinten an der Dachkante das Magnetband über die gesamte Breite angebracht, außerdem sind dort von innen mittig in Drittelabständen 2 Spannklettverschlüsse, die aber zu wenig bringen - als Nächstes wird das Spannseil gestrafft und am gesamten Mittelsteg auch mit einem Magnetband die Haftung verbessert und damit hoffentlich die Tendenz zum Abheben am Mittelsteg verhindert. Dann sollte der Zug hinten geringer werden und die Haftkraft eventuell ausreichen - ansonsten muss ich eben stärkere Geschütze auffahren. Zwinkern
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#19
Wir sind auf die Ergebnisse gespannt. Dafür Feixen
____________
Gruss Detlef Großes Grinsen


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#20
Wiw wäre es denn mit zwei Klezzbändern und dem Mittelsteg hindurch?
Gruß Bodo
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