400 cui in 77er ?
#1
Hi,

gab es denn die 400er engine orginal in der Corvette ?
Laut block casting number und manchen Archiven schon:

Castnumber Year Model CID Type
330817 1972-1980 400 2 Bolt

Andererseits ist der 400er in den meisten Modellbeschreibungen
nicht zu finden.

War das die sprichwörtliche Läßigkeit sprich Schlamperei im amerikanischen
Automobilbau der 70er und man halt halt den nächsten Block genommen
der auf dem band daher kam, oder gab es die so ?

Vermute aber bei meiner wurde da eine andere engine eingebaut.

Günther
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
  Zitieren
#2
Den 400er Smallblock gab es nie in einer Corvette. Die Blocknummer hat relativ wenig zu sagen, weil mit derselben Blocknummer durch Verwendung verschiedener Kurbelwellen unterschiedliche Hubräume gebaut wurden.

In 1966 (oder war es 65) gab es in der C2 den 396er - das war allerdings ein Bigblock (quasi der Vorläufer des 427er) und daher ein völlig anderer Block.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Yep, so isses ! Prost!
  Zitieren
#4
Moin !

V8-Junkie, das mit den Blöcken und unterschiedlichem Hub ist richtig, aber das passierte bei dem 400er nie, den hier passte nur die 400er Welle wegen den grossen Hauptlagern.

Aber es gab noch den 402, das war der Werksmässig aufgebohrte 396er.....
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#5
Hallo Günther,
Deine Casting Nummer in der von Dir geposteten Form gibt es nicht. Sicherlich ist richtig: 3030817.
Dieser Motor wurde zwischen 1973 und 1976 in full size PKW und in Trucks verbaut.
Der Ölmeßstab müßte auf der Fahrerseite sein. Die Ölwanne braucht eine Ausbeulung an der Seite, um die Kurbelwelle nicht am Drehen zu hindern.
Die 400er Blöcke haben drei Froststopfen (anstatt zwei wie die anderen Small Blocks), wobei es auch, um die Sache ein wenig konfus zu machen, einige mit zwei Stopfen gab.

Die Vorteile des 400er sind natürlich erstmal das Drehmoment, welches sich mit 6,4 Litern einfach so aus dem Ärmel schütteln läßt. Dann ist da natürlich noch die Gewichtsersparnis zum Big Block, welche das Auto ein wenig wendiger macht.

Als nachteilig wird das Hitzeproblem angesehen. Die Zylinder sind so groß, dass sich im Block nicht mehr die normalen Kühlkanäle unterbringen ließen (sogenannte "siamesed" Zylinder). Deswegen werden die 400er nicht so gerne genommen, eine kaputte Kopfdichtung oder gar ein gerissener Block sind keine Seltenheit, wenn nicht penibel auf die Temperatur des Motors geachtet wird.
Wenn Du mal die Kopfdichtung wechseln mußt, achte darauf, dass Du korrekte Ersatzteile bekommst. Die 400er Dichtungen haben auf jeder Seite zusätzliche sechs Löcher, sogenannte "Steam Holes", die für diesen Motor absolut nötig sind (wegen der anderen Kühlkanäle).

Grüße
  Zitieren
#6
Hi Frank,sind 400 Cui nicht sogar knapp 6,6 Liter?

Gruß Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#7
Hi Frank,

ist schon die 330817 laut den diversen Archiven und steht auch
so drauf.

This matches your query of your engine castnumber
--------------------------------------------------------------------------------
Castnumber Year Model CID Type
330817 1972-1980 400 2 Bolt

400 cui = 6554.826 cm ~ 6.6 Liter

Den hatte ich im CJ7 auch drin, macht mächtig Dampf mit kurzem
gear ratio :-)

Mal sehen wie der in der Corvette geht....

Günther
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stoßdämpfer für 77er Der Schwede 5 1.261 25.08.2023, 22:26
Letzter Beitrag: Dranner74
  TH 400 Frage, hartes schalten? Maxxx74 9 3.730 30.01.2022, 10:41
Letzter Beitrag: Maxxx74
  abgebrochener Blinkerhebel 77er Corvette Labrador 13 4.004 24.09.2021, 18:43
Letzter Beitrag: Oeli
  77er Radio korrekt anschließen Hirschring 3 1.965 15.02.2021, 01:52
Letzter Beitrag: daabm
  Oelsorte für th 400 ingo-n 9 6.504 20.09.2020, 12:59
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de