C3/1981/Lüfterrad demontieren
#1
[Bild: dsci0114medium.jpg]

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Hallo,

mein überholter Kühler ist leider schon wieder undicht und muß erneut ausgebaut werden. Bei der ersten Ausbaustory war mir die Lüfterverkleidung ( shroud ) stets im Wege, konnte aber nicht entfernt werden, da Lüfterrad und Viskoselüfter im Wege waren. Nun meine Frage: Wie kann man den Viskoselüfter und das Lüfterrad entfernen? Einfach die Schrauben (siehe Bild) entfernen? Oder muß man da mit einem Abzieher arbeiten?

Bis bald

Peter
Peter 01
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#2
Hallo

Die 4 Schrauben am Riemenrad losdrehen und ab kommt das Dingens.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Nein, nein! Das klingt mir zu leicht!!Wo ist der Haken? Feixen


Vielen Dank, Günther. Sollte tatsächlich mal an der Corvette etwas leicht gehen?

Bis bald

Peter
Peter 01
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#4
Hallo

Versuchen geht hier über studieren.

Dreh mal eine Schraube los aund raus.
Fällt dahinter dann keine Mutter runter, kannst du die anedren 3 auch rausdrehen.

Nein, wird schonn klappen. Bei mir gehts so.
Liegen aber 14 Jahre dazwischen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Da gibt’s keinen!

Kann aber sein das der Lüfter etwas überredet werden muss,
denn die Aufnahme der (Wasserpumpen-) Welle ist etwas
konisch und je nachdem wie viele Scheibchen da drauf sind ...


@ Günther:

Derjenige der da ne Mutter dahinter bekommt kann zaubern!
(Mal ausgenommen Diejenigen die Sie vorm Einbau dahinter kleben!)
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#6
Hallo Günther,

Du sprichts von überreden..welche Argumente sollte man da anwenden? Abzieher? Oder leichtes Hebeln hinter der Befestigung?

Gruß


Peter
Peter 01
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#7
Da braucht du keinen Abzieher oder anderes Spezialwerkzeug, löse die vier Schrauben vor der Riemenscheibe und der Flügel mit Viscokupplung lässt sich herausnehmen. Danach eine Schraube zur Sicherung der Riemenscheibe wieder eindrehen.

Den Kühler hatte Ich inclusive Shroud und Kühlerrahmen herrausgenommen. Da geht es besser an den Dreieckslenkern vorbei. Und Vorher am besten die Motorhaube abnehmen.
stefan
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#8
Hallo Stefan,

gute Idee, dann kann der Rahmen auch gleich gestrahlt und pulverbeschichtet werden.

Bis bald

Peter
Peter 01
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