Beiträge: 53
Themen: 13
Registriert seit: 09/2018
Ort: 76327 Pfinztal
Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 1995 Weiss
Baureihe (2): BMW E36
Baujahr,Farbe (2): 1996 Daytonagrau
Kennzeichen (2): KA-CF 1818
Baureihe (3) : KTM LC8 Superduke R
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Kennzeichen (3) : KA-CF 23
Corvette-Generationen:
Hey Leute, habe jetzt in der Suche nix gefunden deshalb frage ich mal so blöd rein.
Wird die Nockenwelle des LT1 Motors (Bj. 95) von einem Zahnriemen, einer Steuerkette, Schubstangen oder sogar von Stirnrädern angetrieben?
Wenn Zahnriemen: Wann sollte ich den wechseln? Wie wird er gewechselt?
Wenn Steuerette: Sollte ich diese vorsorglich mal tauschen? Wenn ja: Hat jemand ein paar Seiten aus dem Reparaturhandbuch rumliegen?
Wenn Schubstangen: Service nötig? Spiel messen und einstellen?
Wenn Stirnräder: Überlastet meine mechanischen Fähigkeiten, was muss ich beachten?
Und Keilriemen: Wo kriege ich ihn her? :)
Viele Grüße
Euer Chris
Damals erkannte ich die wahre Liebe in meinem Leben...
Schöne Kurven, Hübsche Augen, freundliches aber freches Lächeln und der V8.
Beiträge: 574
Themen: 24
Registriert seit: 03/2015
Ort: Coburg
Baureihe: C4 LT1 MN6
Baujahr,Farbe: 1995, schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Chris,
wie schon bei Chevy V8 Smallblock-Motoren der ersten Generation seit 1954 üblich, wird auch beim LT1 die Nockenwelle über eine Steuerkette angetrieben.
Die Kette hält üblicherweise ziemlich lange, meist länger als viele andere Motorenkomponenten.
Es wird von einer Haltbarkeit von 100.000 bis über 250.000 Meilen berichtet.
Da sich die Kette mit der Zeit längt, wird dazu geraten, sie mit zu tauschen, wenn sowieso Arbeiten am Motor in dem Bereich anstehen (z.B. Wasserpumpe).
Der Keilriemen davor treibt nur die Servolenkung, den Klimakompressor und die Lichtmaschine an, den Riemen gibts bei diversen Anbietern, z.B. Rockauto oder auch bei deutschen Händlern, welche C4-Teile führen.
Viele Grüße,
Jörg
Beiträge: 53
Themen: 13
Registriert seit: 09/2018
Ort: 76327 Pfinztal
Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 1995 Weiss
Baureihe (2): BMW E36
Baujahr,Farbe (2): 1996 Daytonagrau
Kennzeichen (2): KA-CF 1818
Baureihe (3) : KTM LC8 Superduke R
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Kennzeichen (3) : KA-CF 23
Corvette-Generationen:
(19.11.2018, 21:46)Hallo Jörg :)Wird die Nockenwelle dann direkt über die Steuerkette angetrieben, sprich mit Kettenspanner etc? Oder mit Schubstangen und einer kleinen Steuerkette?Viele Grüße :) Gatorback schrieb: Hallo Chris,
wie schon bei Chevy V8 Smallblock-Motoren der ersten Generation seit 1954 üblich, wird auch beim LT1 die Nockenwelle über eine Steuerkette angetrieben.
Die Kette hält üblicherweise ziemlich lange, meist länger als viele andere Motorenkomponenten.
Es wird von einer Haltbarkeit von 100.000 bis über 250.000 Meilen berichtet.
Da sich die Kette mit der Zeit längt, wird dazu geraten, sie mit zu tauschen, wenn sowieso Arbeiten am Motor in dem Bereich anstehen (z.B. Wasserpumpe).
Der Keilriemen davor treibt nur die Servolenkung, den Klimakompressor und die Lichtmaschine an, den Riemen gibts bei diversen Anbietern, z.B. Rockauto oder auch bei deutschen Händlern, welche C4-Teile führen.
Viele Grüße,
Jörg
Damals erkannte ich die wahre Liebe in meinem Leben...
Schöne Kurven, Hübsche Augen, freundliches aber freches Lächeln und der V8.
Beiträge: 259
Themen: 12
Registriert seit: 04/2018
Ort: Teneriffa
Baureihe: C4 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1990, Schwarz
Hallo Chris, die Nockenwelle wird direkt über eine Kette angetrieben und gibt diese über Stoßstangen an die Ventile weiter!
Die Kette ist gegenüber modernen Motoren kurz ,da sie nicht in den Köpfen sitzt!
Saludos Mario
Beiträge: 53
Themen: 13
Registriert seit: 09/2018
Ort: 76327 Pfinztal
Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 1995 Weiss
Baureihe (2): BMW E36
Baujahr,Farbe (2): 1996 Daytonagrau
Kennzeichen (2): KA-CF 1818
Baureihe (3) : KTM LC8 Superduke R
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Kennzeichen (3) : KA-CF 23
Corvette-Generationen:
(22.11.2018, 16:24)Super das wollte ich wissen :))Dankevg. Chris C4TF schrieb: Hallo Chris, die Nockenwelle wird direkt über eine Kette angetrieben und gibt diese über Stoßstangen an die Ventile weiter!
Die Kette ist gegenüber modernen Motoren kurz ,da sie nicht in den Köpfen sitzt!
Saludos Mario
Damals erkannte ich die wahre Liebe in meinem Leben...
Schöne Kurven, Hübsche Augen, freundliches aber freches Lächeln und der V8.
Beiträge: 2.898
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Ich glaube, daß es überhaupt keinen Motor aus USA gibt, der mit Zahnriehmen läuft.
Vielleicht noch der ein- oder andere Vierzylinder (die kenne ich von den Amis nicht), aber sonst gibt es nur die "besseren" Steuerketten.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
|