Radaufhängung
#1
Guten Tag,
ich habe bei meiner 72er C3 das Problem, dass vorne an der Radaufhängung die Gummis hinüber sind. Nun habe ich mir schon neue gekauft und wollte sie auswechseln, doch ich komme mit keinem Federspanner an die Federn um sie zu entlasten.

Gibt es da evtl. einen Trick?

MFG Fabian
  Zitieren
#2
Hallo,
ich hab mit einem Wagenheber den unteren Dreieckslenker abgestützt dan den Dämpfer und alles was im Weg war entfernt und den Wagenheber langsam abgelassen.

Konnte dann die Feder mit etwas kraftaufwand herrausnehmen und den rest zerlegen.
Gruss Dominik Burnout
  Zitieren
#3
Hallo Fabian,

ich hab eine Gewindestange M14 ,2Muttern und 2 große Unterlagscheiben genommen !

Stoßdämpfer ausgebaut,Gewindestange durchgesteckt,oben große Scheibe und Mutter,und unten
ganz große Scheibe (Flacheisen mit 15er Loch geht auch)und Mutter.
Gewindestange hatte ca 1m,muß aber nicht so lang sein,ist halt Standartlänge.

Hat gut funktioniert !

Gruß Hermann
  Zitieren
#4
So wie der Herrmann habe ich das auch gemacht - klappt wunderbar.

Achte nur darauf, daß Du nicht im Baumarkt eine 4.6 Qualität sondern eher eine 8.8 (Festigkeit) nimmst.

Dir ist aber schon klar, daß Du für die Aktion noch ein wenig mehr Werkzeug benötigst.
Ich denke am einfachsten ist es, die ausgebauten A-Lenker einer entsprechend ausgerüsteten Werkstatt zum Einbau zu übergeben.

Selber machen geht zwar, ist aber eine ziemliche Fummelei... ich hab das schon hinter mir, würde es aber nicht nochmal so machen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#5
Ich habe mit der Wagenhebermethode gearbeitet, hat gut funktioniert. Ganz wichtig ist es bei dieser Vorgehensweise, die Feder mit einer stabilen Kette an den Dreieckslenker anzubinden. Du willst auf gar keinen Fall haben, das sich das Ding löst und durch die Werkstatt springt.

Für das Abziehen und später das Aufziehen der Gummis gibt es verschiedene Methoden, die komfortabelste ist mit Hydraulikpresse und speziellen Abstandshaltern damit die Dreieckslenker nicht zerdrückt werden.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Einen Federspanner benötigt man für den Federausbau nicht. Das funktioniert mit dem Wagenheber sehr gut.

Wir Mark schon angedeutet hat...es ist wichtig, dass man die Dreieckslenker am Auge untersützt...die sind schnell verbogen, wenn man die Gummis auspresst.

Falls Du ein Shop Manual hast...dort ist dafür sogar ein Spezialwerkzeug beschrieben.
  Zitieren
#7
Hallo

Auch Gewindestangenmässig gearbeitet, ist sicherer.
Wenn du die Polybuchsen reinhaust, brauchst du keine Presse.
Die alten Gummitüllen einfach rundherum durchbohren und dann rausdrücken.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vordere Radaufhängung Riss ! Wesch 6 3.303 24.10.2014, 21:45
Letzter Beitrag: cocosisland
  Probleme mit Radaufhängung King Crash 29 6.271 12.10.2008, 11:49
Letzter Beitrag: Wesch
Brick Rahmen bricht an der Radaufhängung survivaldave 6 2.782 02.06.2005, 11:41
Letzter Beitrag: survivaldave
  Radaufhängung C3 survivaldave 4 2.559 29.06.2004, 13:14
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de