Beiträge: 1.135
Themen: 92
Registriert seit: 08/2002
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C5 LS3
Baujahr,Farbe: 2000, silber
Hallo Leute!
Die Z06 ist ja schon ein heisser Feger. Was mich aber beschäftigt ist folgendes:
Gewichtsreduktion durch High Flow Titanauspuff, leichtere Gläser usw., geänderter Ansaugtrakt, modifizierte Einströmkanäle, schärfere Nockenwelle nebst Federn, überarbeitete Köpfe, breitere Non Flat Run Tires (leichter), und, und, und, ...
Jetzt kommt´s.
Kann mir jemand erklären warum da "nur" runde 50 hp mehr drinn sind??? Jeder Tuner verkauft solche Pakete nicht unter 100 - 150 hp (womöglich rw).
C5 Grüsse Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
Beiträge: 854
Themen: 35
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Herrenberg
Baureihe:
C4 LT1
Baujahr,Farbe:
1994, competition yellow
Kennzeichen:
BB
Corvette-Generationen:
Hallo Erwin,
nachdem ich die Gelegenheit hatte eine 2001 Z06 zu fahren, habe ich genauso
reagiert wie Du. Allerdings überkam mich dann sofort der Gedanke an den LT4, der ebenfalls
mit "nur 330PS" angegeben wurde, obwohl bekannt ist, das diese Sahnemaschinen
allesamt ca. 350-360PS haben. Ähnliches vermute ich bei dem LS6. Hinzu kommt noch das kürzer abgestufte Getriebe, was die Z06 zu einem komplett anderen Fahrzeug macht ;-)
Gruß, Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
Beiträge: 664
Themen: 21
Registriert seit: 04/2002
Ort: NW - SCHWEIZ
Baureihe: CORVETTE 5thGEN A4/3.15/F45/all avail. RPOs -2nd RoofTop
Baujahr,Farbe: Y2K-1 CoupeTarga 28U-NBM==921+923-BLG aktueller Mod-Zustand per spreadsheet
Baureihe (2): 1999 o/s Black i/s L-Grey
Baujahr,Farbe (2): BLAZER LT 4WD
Hello Erwin, hi,
die Antwort zu deiner Frage ist recht einfach zu formulieren
.
Es liegt an der "schärferen" Nockenwelle. Die Nockenwelle der ZO6/ZO6-Zylinderköpfe sind NICHT um so vieles "schärfer", als die Combos, welche einige der reputierten Übersee-Tuner anbieten. Trotzdem sind ein Plus von ca. 50HP (Kurbelwelle) doch schon ganz ordentlich.
GM ist mit dem technischen Konzept für die LS6-Maschine überlegt-vorsichtig, und auch noch recht konservativ vorgegangen (auch Kostengründe), was man von den meisten US-Tunern nun nicht gerade behaupten kann. Deren meist total "un-zimperliche" (und dennoch standfeste) Packages bringen deine LS1-Maschine mehr oder weniger problemlos auf eine Leistung von ca. 500+HP (!!!!......DEFINITIV VIPER-TERRAIN !!!!......und alles erst noch per alt-hergebrachter OHV-Technik, nix OHC) an der Kurbelwelle = etwa 410+HP bis etwa 430+HP an der Hnterachse - je nach dem ob Schalter oder A4-Getriebe (für die A4 gelten allgemein anerkannt ein Verlust am Antriebsstrang von etwa 18%, bei der Schalter rechnet man mit etwa 15%).
Bei Varianten mit Lader/Turbo/Supercharger gelten noch wesentlich höhere Leistungen für die C5 (aktuell so um die 800+HP..........quo vadis ??)
Joe.
-----
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW