Nein, kein Witz. Weil ich sowieso den Verteilerdeckel wechseln mußte, habe ich die Kabel sinnvollerweise gleich mit gewechselt. Aber ohne die unten beschriebene Prozedur bräuchte man wohl Kinderarme mit Zusatzgelenken für den reinen Kabelwechsel auf der Fahrerseite.
Die Zündkabel auf der Beifahrerseite sind problemlos.
Fahrerseite:
- Verbindung Lufi und Drosselklappengehäuse abbauen.
- Kühlwasser ablassen
- Wasserpumpe ausbauen
- Kurbelwellenschwungrad abbauen (Pos. markieren wg. Wuchtung)
- Verteiler lösen und Kabel für Fahrerseite wechseln
(für die Befestigung der neuen Kabel in der Führungsklemme unter der Lima muß sogar
noch der Klimakompressor etwas gelöst werden).
Und dann wieder alles zusammenstecken und Wasser/Frostschutz auffüllen.
Beim Kerzenwechsel sind nur die Zündkabelführungen abzubauen (z.T. recht fummelig) und auf der Fahrerseite die Zusatzstrebe der Lima und das ASR-Gerät. Aber auch hier gilt: man sieht fast nichts und braucht viel Geduld und Ruhe. Ein gutes Sortiment an Schlüsseln, Knarre mit Kreusgelenk und spez. Nüssen - länger für Kerzen - muß man haben.
Da bin ich ja froh eine C4 L98 und ZR-1 zu haben , bei beiden geht das ohne Probleme und Abbau von Aggregaten.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
so wie ich das verstanden hab', willst du das deinen Mechaniker machen lassen, oder !? Eine Werkstatt sollte Check-Listen für solche Routinearbeiten haben.
Ich kann dir ja mal eine von Opel einscannen und zukommen lassen.
Ja, soll meine Werkstatt machen. Er hat mir gesagt er hat alle Modelle im Computer.
Will aber trotzdem sichergehen, daß alles was nötig ist erledigt wird.
Manchmal zeigt die Praxis das Teile doch getauscht oder kontrolliert werden sollten ohne das dies in
den offiziellen Servicechecklisten drinnen ist.
Normalerweise macht die Werkstatt Lancia Deltas und ab und an Ferrari incl. Motorrevisionen -
normale Autos natürlich auch, sind die Masse.
Insbesondere bin ich mir sicher nicht übers Ohr gehauen zu werden und habe zum Mechaniker
(Chef) volles Vertrauen.(Ein Könner - kein Schwätzer)
Die Checkliste könntest du mir bitte mal abscannen und zuschicken.
Zitat:Original von hubsi
Den Kabel- und Kerzenwechsel bekommt man auch ohne Entfernung der Wapu hin, aber die Arme sahen aus, wie nach einem Kampf mit einer Wildkatze.
Hast Du den Kabelwechsel tatsächlich selbst durchgeführt? Dann Hut ab. Man kann die Stecker über die Kabel zwar mit Gewalt herausziehen, aber die neuen bekommst Du so niemals drauf. Glaub mir, bevor ich den Aufwand getrieben habe, habe ich mich gründlich informiert.
An jedem Zündkabel sind zwei Stecker (Kerzen- / Verteilerstecker). Ich meine die Stecker, die auf den Verteiler gesteckt werden (Fahrerseite). Selbst im ausgebauten Zustand (Verteiler), war das korrekte durchfädeln der Zündkabel (und die richtige Sortierung in der Kabelklemme) noch ein ziemlicher Akt.
Für den nächsten Kabelwechsel (so in 10 Jahren) bist Du engargiert!
Gruß, Tuco
P.S. Habe letzte Woche die C6 besichtigt. Kerzen und Kabel sind dort bestens zugänglich. Scheint nur bei der LT1 so ein Gewürge zu sein.
Am besten fand ich bis jetzt den Zündkerzenwechsel bei der ZR-1, durch die 4-Ventil Technik sind die Zündkerzen gut zugänglich.
Bei der L98 geht es relativ gut mit entsprechendem Werkzeug ohne sich die Hände zu verbiegen.
Durch die geniale Motorhaube, finde ich, kommt man bei der C4 viel besser an die Teile dran. Man kann ja fast neben dem Motor stehen. (Radkasten)
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4