Service 50tkm, was brauche ich? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Service 50tkm, was brauche ich? (/showthread.php?tid=17447) Seiten:
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Service 50tkm, was brauche ich? - hansk - 24.09.2005 Einen schönen guten Morgen Allen, ich habe meine Vette erst vor ein paar Wochen erstanden. Der Vorbesitzer (Erstbesitz) hat den letzten im Checkheft eingetragenen Service bei 30tkm machen lassen. Dann die letzten 3 Jahre nur Ölwechsel. Leider habe ich noch keine Service Unterlagen. 1.Frage: Wo bekomme ich ein deutsches Service-Manual (mein Mechaniker kann leider keinen Brocken Englisch) das was taugt? Englische habe ich schon etliche gefunden. Welches benutzt Ihr? 2. Frage: Welche Teile müssen (sollten) erneuert werden? LT1, BJ 94, 48000km, Automatik, kplt. Serienzustand, Vielen Dank für Eure HIlfe. Gruß Hans RE: Service 50tkm, was brauche ich? - Stevie - 24.09.2005 Hallo Hans ! Neben Ölwechsel ev. die Kerzen tauschen und Zündkabel mal nachsehen. - Werden gerne brüchig..... Getriebeöl- und Filter wechseln ist auch keine schlechte Idee, da es vermutlich noch das Erste ist. Östand Hinterachse an der Kontrollschaube prüfen, und alle Schmiernippel des Fahrwerks per Fettpresse verwöhnen....... Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein...... Zu den Service Unterlagen kann man eingentlich nur die Original GM Werkstatthandbücher empfehlen. - Leider nur in englischer Sprache zu bekommen. RE: Service 50tkm, was brauche ich? - hansk - 24.09.2005 Hallo Stevie, Zitat:Original von Stevieok, mache ich Zitat:Getriebeöl- und Filter wechseln ist auch keine schlechte Luftfilter brauche ich auch neu, habe nachgeschaut. K&N Filter kaufen? Was ist mit Benzinfilter? Wie lange hält der Aggregateriemen? Spannrolle mitwechseln? Zitat:Zu den Service Unterlagen kann man eingentlich nur dieSchade, dann werde ich wohl übersetzen und mein Englisch noch verbessern müssen. Was kostet das GM Werkstatthandbuch denn? Danke, Hans - hubsi - 25.09.2005 Hallo Hans, Zitat:K&N Filter kaufen?Nein, nur Geldverschwendung. Zitat:Was ist mit Benzinfilter?Wechseln Zitat:Wie lange hält der Aggregateriemen?Bei meiner 92er hat er 90t km gehalten, muss aber nicht, einfach auf Risse prüfen und dann tauschen. Zitat:Spannrolle mitwechseln?Nein Bremsflüssigkeit sollte auch gewechselt werden. Kreuzgelenke Kardan- und Halbwellen prüfen. Die Handbücher kosten um die 150,-$, allerdings solltest Du öfters mal ins US-Ebay schauen. Da sind sie deutlich günstiger. Von Bücher wie Haynes oder Doromey rate ich ab, da qualitätiv nicht mit dem GM-Manual vergleichbar. - hansk - 25.09.2005 Hallo Andreas, vielen Dank für die klaren Informationen. Werde mich danach richten. Grüße Hans PS. Wo bestellst / holst Du deine Ersatzteile? Auf'm Schiff? / Internet? - hubsi - 25.09.2005 Hallo Hans, schau mal auf das Portal unter "Corvetteteile". Meistens bestelle ich bei Petty und Jürgen Bien oder warte, bis es gute Teile in Ebay gibt. Selbstbestellungen in USA lohnen sich bei Kleinteilen nicht, o.g. Händler haben einen Umrechnungskurs von 1:1,16 und das mit einer gewissen Gewährleistung. Günstiger geht`s nicht. - Tuco - 26.09.2005 Hört sich gut an, 1.Hd, 48 tkm und Originalzustand. 50.000er Service: Motoröl + Filter Fahrwerk abschmieren - nur vorn, rechte und linke Radaufhängung, je 3 Stellen Riemen kontrollieren (Neuteil rd. 60,-) Kühlwasser wechseln Zündkerzen wechseln (Platin Iridium Longlife, rd. 80,-) Zündkabel kontrollieren Luftfilter neu Zündkabelwechsel habe ich nur mit Abbau der Wasserpumpe bewerkstelligen können. Allein der Kerzenwechsel dauert schon Stunden. Nur original GM-Shopmanual empfehlenswert, da Haynes mehr auf die älteren Modelle eingeht und Elektrik kaum behandelt wird. Viel Spaß beim Schrauben. Gruß, Tuco - Frank the Judge - 26.09.2005 Zitat:Zündkabelwechsel habe ich nur mit Abbau der Wasserpumpe bewerkstelligen können. Zitat: Allein der Kerzenwechsel dauert schon Stunden. Verstehe beides nicht. Ist ein Witz, oder? - Tuco - 26.09.2005 92er LT1 Nein, kein Witz. Weil ich sowieso den Verteilerdeckel wechseln mußte, habe ich die Kabel sinnvollerweise gleich mit gewechselt. Aber ohne die unten beschriebene Prozedur bräuchte man wohl Kinderarme mit Zusatzgelenken für den reinen Kabelwechsel auf der Fahrerseite. Die Zündkabel auf der Beifahrerseite sind problemlos. Fahrerseite: - Verbindung Lufi und Drosselklappengehäuse abbauen. - Kühlwasser ablassen - Wasserpumpe ausbauen - Kurbelwellenschwungrad abbauen (Pos. markieren wg. Wuchtung) - Verteiler lösen und Kabel für Fahrerseite wechseln (für die Befestigung der neuen Kabel in der Führungsklemme unter der Lima muß sogar noch der Klimakompressor etwas gelöst werden). Und dann wieder alles zusammenstecken und Wasser/Frostschutz auffüllen. Beim Kerzenwechsel sind nur die Zündkabelführungen abzubauen (z.T. recht fummelig) und auf der Fahrerseite die Zusatzstrebe der Lima und das ASR-Gerät. Aber auch hier gilt: man sieht fast nichts und braucht viel Geduld und Ruhe. Ein gutes Sortiment an Schlüsseln, Knarre mit Kreusgelenk und spez. Nüssen - länger für Kerzen - muß man haben. - hubsi - 26.09.2005 Den Kabel- und Kerzenwechsel bekommt man auch ohne Entfernung der Wapu hin, aber die Arme sahen aus, wie nach einem Kampf mit einer Wildkatze. |