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Service 50tkm, was brauche ich? - Druckversion

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Service 50tkm, was brauche ich? - hansk - 24.09.2005

Einen schönen guten Morgen Allen,

ich habe meine Vette erst vor ein paar Wochen erstanden.
huahua

Der Vorbesitzer (Erstbesitz) hat den letzten im Checkheft eingetragenen Service
bei 30tkm machen lassen. Dann die letzten 3 Jahre nur Ölwechsel.
Leider habe ich noch keine Service Unterlagen.
1.Frage:
Wo bekomme ich ein deutsches Service-Manual (mein Mechaniker kann leider keinen
Brocken Englisch) das was taugt? Englische habe ich schon etliche gefunden.
Welches benutzt Ihr?

2. Frage:
Welche Teile müssen (sollten) erneuert werden?

LT1, BJ 94, 48000km, Automatik, kplt. Serienzustand,

Vielen Dank für Eure HIlfe.

Gruß
Hans


RE: Service 50tkm, was brauche ich? - Stevie - 24.09.2005

Hallo Hans !
Neben Ölwechsel ev. die Kerzen tauschen und Zündkabel
mal nachsehen. - Werden gerne brüchig.....
Getriebeöl- und Filter wechseln ist auch keine schlechte
Idee, da es vermutlich noch das Erste ist.
Östand Hinterachse an der Kontrollschaube prüfen, und
alle Schmiernippel des Fahrwerks per Fettpresse
verwöhnen.......
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein......

Zu den Service Unterlagen kann man eingentlich nur die
Original GM Werkstatthandbücher empfehlen. - Leider
nur in englischer Sprache zu bekommen.


RE: Service 50tkm, was brauche ich? - hansk - 24.09.2005

Hallo Stevie,

Zitat:Original von Stevie
Hallo Hans !
Neben Ölwechsel ev. die Kerzen tauschen und Zündkabel
mal nachsehen. - Werden gerne brüchig.....
ok, mache ich
Zitat:Getriebeöl- und Filter wechseln ist auch keine schlechte
Idee, da es vermutlich noch das Erste ist.
Östand Hinterachse an der Kontrollschaube prüfen, und
alle Schmiernippel des Fahrwerks per Fettpresse
verwöhnen.......
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein......
Frage
Luftfilter brauche ich auch neu, habe nachgeschaut.
K&N Filter kaufen?
Was ist mit Benzinfilter?
Wie lange hält der Aggregateriemen?
Spannrolle mitwechseln?

Zitat:Zu den Service Unterlagen kann man eingentlich nur die
Original GM Werkstatthandbücher empfehlen. - Leider
nur in englischer Sprache zu bekommen.
Schade, dann werde ich wohl übersetzen und mein
Englisch noch verbessern müssen.
Frage
Was kostet das GM Werkstatthandbuch denn?

Danke,
Hans


- hubsi - 25.09.2005

Hallo Hans,

Zitat:K&N Filter kaufen?
Nein, nur Geldverschwendung.

Zitat:Was ist mit Benzinfilter?
Wechseln

Zitat:Wie lange hält der Aggregateriemen?
Bei meiner 92er hat er 90t km gehalten, muss aber nicht, einfach auf Risse prüfen und dann tauschen.

Zitat:Spannrolle mitwechseln?
Nein

Bremsflüssigkeit sollte auch gewechselt werden.
Kreuzgelenke Kardan- und Halbwellen prüfen.

Die Handbücher kosten um die 150,-$, allerdings solltest Du öfters mal ins US-Ebay schauen. Da sind sie deutlich günstiger.
Von Bücher wie Haynes oder Doromey rate ich ab, da qualitätiv nicht mit dem GM-Manual vergleichbar.


- hansk - 25.09.2005

Hallo Andreas,

vielen Dank für die klaren Informationen.
Werde mich danach richten.

Grüße
Hans

PS. Wo bestellst / holst Du deine Ersatzteile?

Auf'm Schiff? / Internet?


- hubsi - 25.09.2005

Hallo Hans,

schau mal auf das Portal unter "Corvetteteile".
Meistens bestelle ich bei Petty und Jürgen Bien oder warte, bis es gute Teile in Ebay gibt.

Selbstbestellungen in USA lohnen sich bei Kleinteilen nicht, o.g. Händler haben einen Umrechnungskurs von 1:1,16 und das mit einer gewissen Gewährleistung.
Günstiger geht`s nicht.


- Tuco - 26.09.2005

Hört sich gut an, 1.Hd, 48 tkm und Originalzustand.

50.000er Service:

Motoröl + Filter
Fahrwerk abschmieren - nur vorn, rechte und linke Radaufhängung, je 3 Stellen
Riemen kontrollieren (Neuteil rd. 60,-)
Kühlwasser wechseln
Zündkerzen wechseln (Platin Iridium Longlife, rd. 80,-)
Zündkabel kontrollieren
Luftfilter neu

Zündkabelwechsel habe ich nur mit Abbau der Wasserpumpe bewerkstelligen können. Allein der Kerzenwechsel dauert schon Stunden. Nur original GM-Shopmanual empfehlenswert, da Haynes mehr auf die älteren Modelle eingeht und Elektrik kaum behandelt wird.

Viel Spaß beim Schrauben.


Gruß, Tuco


- Frank the Judge - 26.09.2005

Zitat:Zündkabelwechsel habe ich nur mit Abbau der Wasserpumpe bewerkstelligen können.
Frage
Zitat: Allein der Kerzenwechsel dauert schon Stunden.
Frage

Verstehe beides nicht. Ist ein Witz, oder?


- Tuco - 26.09.2005

92er LT1

Nein, kein Witz. Weil ich sowieso den Verteilerdeckel wechseln mußte, habe ich die Kabel sinnvollerweise gleich mit gewechselt. Aber ohne die unten beschriebene Prozedur bräuchte man wohl Kinderarme mit Zusatzgelenken für den reinen Kabelwechsel auf der Fahrerseite.
Die Zündkabel auf der Beifahrerseite sind problemlos.
Fahrerseite:
- Verbindung Lufi und Drosselklappengehäuse abbauen.
- Kühlwasser ablassen
- Wasserpumpe ausbauen
- Kurbelwellenschwungrad abbauen (Pos. markieren wg. Wuchtung)
- Verteiler lösen und Kabel für Fahrerseite wechseln
(für die Befestigung der neuen Kabel in der Führungsklemme unter der Lima muß sogar
noch der Klimakompressor etwas gelöst werden).

Und dann wieder alles zusammenstecken und Wasser/Frostschutz auffüllen.

Beim Kerzenwechsel sind nur die Zündkabelführungen abzubauen (z.T. recht fummelig) und auf der Fahrerseite die Zusatzstrebe der Lima und das ASR-Gerät. Aber auch hier gilt: man sieht fast nichts und braucht viel Geduld und Ruhe. Ein gutes Sortiment an Schlüsseln, Knarre mit Kreusgelenk und spez. Nüssen - länger für Kerzen - muß man haben.


- hubsi - 26.09.2005

Den Kabel- und Kerzenwechsel bekommt man auch ohne Entfernung der Wapu hin, aber die Arme sahen aus, wie nach einem Kampf mit einer Wildkatze. Feixen