Beiträge: 2.087
Themen: 75
Registriert seit: 07/2007
Ort:
Braunschweig
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1978er Pace Car
Kennzeichen:
BS und mit H
Baureihe (2):
C2
Baujahr,Farbe (2):
1967 blau
Kennzeichen (2):
Kuchenblech mit H
Baureihe (3) :
C6
Baujahr,Farbe (3) :
2006, victory red
Kennzeichen (3) :
Fzg. verkauft
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
30.11.2022, 08:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2022, 08:50 von 78er_pace.)
Jepp, das Pleuel ist eingepresst, im Kolben kann sich der Kolbenbolzen bewegen, muss er ja können bei der Auf/Abbewegung.
Andreas: Die Funktionsweise kapiere ich immer noch nicht, unter dem Kolben ist Luft ( liegt dort nicht auf, wenn man von oben drückt... ), wo gegen wird der Kolbenbolzen rausgedrückt?
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Beiträge: 18.722
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Denke, drückt gegen das C-förmige Teil. Funzt wohl wie ein Kugelkopfabzieher.
Eigentlich hat man beim Einpressen ja dasgleiche Problem wie beim Auspressen, oder ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.062
Themen: 421
Registriert seit: 09/2010
Ort:
Sachsen
Baureihe:
C 2 convertible
Baujahr,Farbe:
1965 gelb
Baureihe (2):
1972 orange
Baujahr,Farbe (2):
C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Zum leichteren Ein oder Auspressen kann auch Wärme oder Kälte verwendet werden.
Je nachdem von welcher Seite was Ein oder Ausgepresst werden soll.
Nur mal so als Denkansatz.
Grüße
Udo
Beiträge: 461
Themen: 147
Registriert seit: 06/2016
Ort: Neuwied
Jaaa genau das Tool hab ich und man kann das in Funktion sehen bei Minute 10:20
Also damit ist es echt top und alles andere funktioniert nicht. Also es geht wirklich nicht anders.
Die Kräfte der Presse sind viel zu groß für einen Alukolben.
Allerdings haben auch sehr viele Motorenbauer so ein Werkzeug gar nicht weil die meisten gar keine PressFit Kolben und Pleuel verbauen eben aus dem Grund weil es ihnen zu umständlich ist.
Die meisten verbauen direkt fertig angelieferte Rotating Assemblies.
Also wer so ein Werkzeug benötigt kann sich gern melden oder bei mir in der Werkstatt vorbeikommen.
Beiträge: 4.881
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
(30.11.2022, 21:33)V8Lounge schrieb: Also wer so ein Werkzeug benötigt kann sich gern melden oder bei mir in der Werkstatt vorbeikommen.
400 km ist für Jens halt schon hart 😂
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 232
Themen: 5
Registriert seit: 02/2021
Ort:
Hessen
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1968
Corvette-Generationen:
Moin
Kolben mit Pleuelstange in den Backofen und erhitzen. Dann raus und in der Presse einspannen, den Kolbenbolzen mit Eisspray abkühlen und auspressen
Mfg
Thomas