Ein TomTom hat ja auch einen Flash-ROM oder SD Karte.... die sind von der Zugriffszeit deutlich schneller als eine DVD (und lautlos da sich nichts bewegt) und somit ist der Kaltstart bei einem einmal gespeichertem GPS-Almanach auch wesentlich flotter.
TomTom veröffentlicht ja auch regelmäßig neue GPS Bahndaten die man ins Gerät laden kann.
Eigentlich nur um den Kaltstart zu beschleunigen (Stichwort Almanach / GPS-Bahndaten / GNSS)
Ohne das Almanach würde das GPS erst mal eine Zeit suchen müssen.
Zwei Minuten sind dabei günstig...manchmal dauert es auch fünf Minuten.
Ich fände das unkomfortabel....
Wenn das Navi keinen GPS Empfang hat, müsste nach einer gewissen Zeit die DVD Aktivität eingestellt werden, so habe ich es zumindest in Erinnerung.
Eigentlich auch bei längerem Stillstand des Fahrzeuges mit laufender Head-Unit
Da die Head-Unit nur einen Plus hat und Zündung an/aus über Class2 Datentelegram kommt, kann man die Navi Einheit nicht separat abschalten. Bleibt nur die DVD rauszunehmen.
TMC funktioniert dann natürlich auch nicht (wäre für mich ein No Go!)
Grüße
Thomas
Baujahr,Farbe (3) : C7 nach C6,C5,C4
Fuer mich klingt das als ob der Laser sich in einer endlosen Suchschleife befindet!
Mein Suchschema waere so;
1. : Das System leermachen (Also beide Schaechte muessen leer sein und dann hoeren)
2.Den Rohling checken und vielleicht mit Isopropanol reinigen!
3.Mit einem Lasekopfreiniger die Laser reinigen (Reinigungs DVD mit Isopropanol)
4.Wenn alles nicht geht dann eine Sicherheits DVD brennen mit z.b. Clone CD (Es liest auch mit vielen Versuchen defekte Sektoren)!
In meiner damaligen C6 hatte ich immer eine sicherheitskopie am laufen!b Ich glaube es war ein Double Layer Rohling!m
Hab mir das Video über Kopfhörer angehört.....
Das ist definitiv nicht der Laser-Pickup!
Auch höchst wahrscheinlich nicht das Laufwerk.
Das Laufwerk klingt metallischer...hab ja lange genug am C6 Navi experimentiert.
Vor allem läuft das nicht so lange, wo soll die CD/DVD den hingehen, das Display ist ja davor.
Ich bin da bei Holger...Heizungs-/Luftklappen
Grüße
Thomas
Zitat:Original von Tom V
Hab mir das Video über Kopfhörer angehört.....
Das ist definitiv nicht der Laser-Pickup!
Auch höchst wahrscheinlich nicht das Laufwerk.
Das Laufwerk klingt metallischer...hab ja lange genug am C6 Navi experimentiert.
Vor allem läuft das nicht so lange, wo soll die CD/DVD den hingehen, das Display ist ja davor.
Ich bin da bei Holger...Heizungs-/Luftklappen
Das könnte sein. Denn zu dem Zeitpunkt fehlte noch die Sicherung für Radio/CD. Also können die eigentlich keinen Strom gehabt haben und funktionieren taten sie ja auch nicht. Erst nachdem ich die Sicherung reingesteckt hatte.
Das Geräusch ist übrigens - seit ich die Fahrertür ne Weile aufgehabt hatte - nicht wieder aufgetreten.
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
2005
Corvette-Generationen:
Hallo.
Ob du den Fehler gefunden hast weis ich nicht. Aber bei mir war folgendes:
Fahrzeug morgens kalt. Das Geräusch war zu hören. Das Fahrzeug ist warm. Dann ist das Geräusch weg.
Sicherung vom Radio rausgenommen und das Geräusch war immer weg.
Super. Jetzt kommt also nur das Radio in betracht.
Das Radio habe ich ausgebaut und die Stecker alle wieder aufgesteckt um den Fehler zu lokalisieren.
Dabei habe ich gesehen dass auf der Rückseite ein kleiner Ventilator (30 x 30 x 10 mm) verbaut ist. Dieser hatte einen Lagerschaden.
Einfach mal einen kleine Schraubenzieher reinstecken und Ruhe ist. Der Lüftermotor ist so schwach dass dabei nichts passiert.
Hat mich doch gewundert. So klein und doch so einen Lärm.
Den Lüfter habe ich bei Conrad Elektronik bestellt. Den gibt es allerdings nur ohne den passenden Stecker.
Also Lüfter ausgebaut ( achte auf den eingebrannten Pfeil auf dem Lüftergehäuse. Dieser gibt die Strömungsrichtung an) .
Kabel vom alten abgeschnitten, an den neuen angelötet, mit Schrumpfschlauch isoliert und eingebaut. Nun ist Ruhe im Kartoon.
Gruß
Rudolf
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
2005
Corvette-Generationen:
Hi.
Hier ist nochmal Rudolf.
Wenn du den Lüfter tauschst, brauchst du schmale Finger und zwei Pinzetten um den Stecker im inneren dess Radios abzuziehen.
Merke dir dabei auf welcher Seite der rote Draht ist. Der Stecker ist so klein und so versteckt dass man die Einkerbungen nicht sieht.
Viel Glück und ruhige Hände bei der Aktion.
Gruß
Rudolf