Bremssättel günstig überholen
#21
Moin moin,
Ok ok, ihr habt mich Überzeugt. Werde mir im nächsten Herbst neue Kolben mit O Ringen und Staubkappen vom Händler zulegen.
Eine eine Überlegung war’s Wert
Gruß Ingo
Yeeah! Es gibt Schlangen, da ist der Arsch vorn.
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#22
(19.06.2021, 07:40)C3-Fritz schrieb:
(15.06.2021, 14:30)1Bommel1 schrieb: Hinten hat der O-Ring 35x5mm und die Nut einen Durchmesser von 25,7mm
Vorne hat der O-Ring 48x5mm und die Nut einen Durchmesser von 38,4mm

Guten Morgen Bommel,

leider, leider ist Deine Angabe nur die halbe Miete. Ohne die Nutbreiten der Kolben ist es sinnlos, hier eine Kopie versuchen zu wollen. Da habe ich mich mit der Antwort an Dich zu früh gefreut.

Die Fläche (Nutbreite mal Nuttiefe) stellt den aufnehmenden  Querschnitt für den Ring dar und damit legt man die axiale Bewegungsfreiheit des Ringes in der Nut fest. Man nennt mal grob beschrieben das Verhältnis (Ringquerscnnittsfläche /Nutfläche) die Verpressung des Ringes. Dafür gibt es Vorgabewerte für jeden Einsatzfall.

Hätte ich die Nutbreiten, dann könnte man die Ringe und deren Auslegung einmal nachrechnen und auch bewerten.

Viele Grüße
Fritz

Guten Morgen Fritz,

nach der Nutbreite wurde nicht gefragt.... ich hab einfach nur die angefragten Werte geliefert. 
Nutbreite hinten: 5,6mm
Nutbreite vorne: 5,6mm

Die Werte sind von einem Überholungskit von EC Products mit der Schieblehre gemessen.
Ich selber halte nicht viel davon die Bremskolben "nachzubauen". Aber jedem das seine. 
[Bild: 3dl7wkry.jpg]

Ich hätte für hinten noch einen Satz Kolben mit O-Ringe abzugeben für die, die es nicht selber bauen wollen. ;-)
Bremsen ist die sinnlose Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme.  OK!
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#23
Hallo Bommel,  du hast auch P.N. wegen den Kolben. Auch vielen Dank für die zusätzliche Messearbeiten!

Bekommt man denn die -O-Ring Sätze auch einzeln nur für die Vorderachse? Es sagt sich immer so leicht, "kann man sich auch selber machen" nur für die Kolben braucht man eben freie Maschinenkapazität in einem Fertigungsbetrieb, die nicht mehr so einfach zu finden sind. Früher vor 20 Jahren waren da schon noch kleine Betriebe, die so etwas mal zwischen reingenommen haben, aber heute wollen die alle nur Serie fertigen. Denn die großen Kosten entstehen beim Umrüsten der Maschine. 

Ich habe mit der Bremse noch andere Lösungenansätze /Ideen im Kopf. Ich bin aber noch komplett unschlüssig, was ich nun überhaupt mit den Bremssätteln mache. Eben wegen den Möglichkeiten zur Bearbeitung, von den Kosten gar nicht zu reden. 

Viele Grüße
Fritz
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#24
(15.06.2021, 14:30)1Bommel1 schrieb: Hinten hat der O-Ring 35x5mm und die Nut einen Durchmesser von 25,7mm
Vorne hat der O-Ring 48x5mm und die Nut einen Durchmesser von 38,4mm

Ich nehme es mal hier mit auf

(15.06.2021, 14:30)1Bommel1 schrieb: Nutbreite hinten: 5,6mm
Nutbreite vorne: 5,6mm
Nochmals vielen Dank an 1Bommel1 für die gemessenen Werte! Prost!
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
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