03.05.2014, 16:46
Hi Wutzer,
nein Elektrodenabstand der neuen Bosch Ytrium Kerzen hab ich nicht geprüft, aber von den Delco Iridium die drin waren. Die hatte ich davor schon mal ausgebaut und alle nachgemessen, waren aber neuwertig. Die Bosch hab ich nur zum Gegencheck reingeschraubt um ausschließen zu können dass, eine Delco Kerze einen Defekt hätte. Darum die Bosch weil die 8 Stück grad 23 Euro gekostet haben. Geändert hat sich dadurch nichts. Kerzen kann ich also ausschließen.
Ich selbst hab nur ein BEA AU-Messgerät nebst dazugehöriger Software auf meinem Arbeitslaptop. Damit kann ich Fehler auslesen, aber keine weiterführenden Diagnosen durchführen. Deshalb fahre ich demnächst zu Jochen, damit der mal gucken kann ob er mit seinem HP-Tuners irgendwas Abnormales entdecken kann.
Das mit den Einspritzventilen geht also nur über das volle Programm. Das würde also ne größere Aktion. Da kann ich die Ventile auch gleich ausbauen und zum Bosch-Dienst bringen. Hatte gehofft dass man auch schon aus den Widerstandswerten ableiten kann ob ein Ventil im Eimer ist. Wie hoch sollte der Widerstand denn grundsätzlich mal sein? 12 Ohm? Was dabei merkwürdig war ist der Umstand, dass bei einigen Einspritzventilen auf der linken Seite der Widerstand sukzessive niedriger wurde je länger ich mit dem Multimeter drauf geblieben bin. Die auf der rechten Seite hatten diese Eigenart nicht.
Gruß Andreas
nein Elektrodenabstand der neuen Bosch Ytrium Kerzen hab ich nicht geprüft, aber von den Delco Iridium die drin waren. Die hatte ich davor schon mal ausgebaut und alle nachgemessen, waren aber neuwertig. Die Bosch hab ich nur zum Gegencheck reingeschraubt um ausschließen zu können dass, eine Delco Kerze einen Defekt hätte. Darum die Bosch weil die 8 Stück grad 23 Euro gekostet haben. Geändert hat sich dadurch nichts. Kerzen kann ich also ausschließen.
Ich selbst hab nur ein BEA AU-Messgerät nebst dazugehöriger Software auf meinem Arbeitslaptop. Damit kann ich Fehler auslesen, aber keine weiterführenden Diagnosen durchführen. Deshalb fahre ich demnächst zu Jochen, damit der mal gucken kann ob er mit seinem HP-Tuners irgendwas Abnormales entdecken kann.
Das mit den Einspritzventilen geht also nur über das volle Programm. Das würde also ne größere Aktion. Da kann ich die Ventile auch gleich ausbauen und zum Bosch-Dienst bringen. Hatte gehofft dass man auch schon aus den Widerstandswerten ableiten kann ob ein Ventil im Eimer ist. Wie hoch sollte der Widerstand denn grundsätzlich mal sein? 12 Ohm? Was dabei merkwürdig war ist der Umstand, dass bei einigen Einspritzventilen auf der linken Seite der Widerstand sukzessive niedriger wurde je länger ich mit dem Multimeter drauf geblieben bin. Die auf der rechten Seite hatten diese Eigenart nicht.
Gruß Andreas