Plötzlich unrunder Motor....
#11
Hallo

Wenn der Fehler bei der Zündung zu suchen ist und da dieser Fehler ja über Nacht auftrat, tippe ich immer noch auf den Geber ( Hallgeber ).

Hatte mit denen schon ( bei anderen Fabrikaten ) ernste Probleme. Gehen, gehen nicht, gehen nur, wenn Motor kalt ist usw.

Unbedingt also den elektonischen Verteilerbausatz checken , gegebenenfalls tauschen.

Das bezieht sich auf alle Arten Geber, Pertronix Magnetschalter , Hallgeber , Optische Geber usw.

Die müssen nicht unbedingt komplett kaputt sein. Kopfschütteln

Du hast noch nicht herausgefunden, welche Art elektronischer Zündung du hast ?

Ein Hallgeber erfordert immer einen Verstärker neben der Spule. Pertronix z.B nicht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#12
Hermine, Du bist sehr auf die Zündungsseite "eingeschossen"! Hast Du mal an die Kraftstoffseite gedacht?

Wenn der Motor unrund läuft kann es eine mangelnde Zündung sein, aber eigentlich kommt so etwas nicht über Nacht.

Es kann aber auch die Krafstoffversorgung sein, ich hatte das bei der C1, die fast die gleichen Sympthome hatte wie Dein Auto.

Ich fing dann an, dass Gemisch fetter zu stellen und sie lief besser.
Am Ende stellte ich mehr oder weniger durch Zufall fest, dass ein Unterdruckschlauch vom Vergaser abgerutscht war und damit so viel falsche Luft gezogen wurde, dass das Gemisch für eine ordentliche Zündung nicht mehr zu gebrauchen war, daher der unrunde Motorlauf.

Vielleicht solltest Du mal in diese Richtung checken... OK!

Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#13
Zitat:Der kondensator an der Spule ist eher für Funkentstöhrung. Sogar wenn der kaputt wäre, dürfte es der Zündung nichts anhaben.

Das stimmt so nicht

Ist der Kondensator OFFEN, dann = schlechte Zündung und Kontakt verbrennt schnell
(alle 50 km = neuer Kontakt)
Hat der Kondensator einen Schluß dann geht gar nix mehr.

Kondensator wie folgt püfen:
12 Volt auf Kondensator Anschluß (+) dann den Kondensator (+) Anschluß auf Masse
wenn es dann einen Funken und einen leichten Knall gibt ist der Kondensator ok.

Um so heller der Funken und lauter der Knall um so besser der Kondensator

Gruß
Walther
[Bild: caddy-09.jpg] V8 AUS FREUDE AM TANKEN
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#14
vielleicht letztes mal falsch getankt?????? oktan????.denn dann läuft sie auch komplett unrund.
Hubraum ist alles !!! Mehr ist noch besser !!!
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#15
Liebe Gemeinde,
POSITIVE Nachricht, sie läuft. An dieser Stelle danke an alle für die Tipps, es war extrem hilfreich. Der schlußendliche Tipp kam von Günther huldigen. Irgendjemand hat bei mir eine elektronische Zündung eingebaut. Diese besteht aus einem Ring, der unter den Fliehkraftgewichten sitzt und einem Kontaktabnehmer darunter.

Jetzt kommt es: Auf der Unterseite des Rings sind 8 kleine Magnete eingeklebt und wenn diese älter sind, fällt auch mal ein Magnet raus und das scheint wohl über Nacht passiert zu sein.

Ergebnis: Der Zylinder bekommt keinen Zündfunken mehr und das Theater beginnt. Zu erkennen war dies auch an der neuen Verteilerkappe, die an 6 Zylindern innen Einbrennspuren hatten, aber zwei Kontakte waren total blank.

Jetzt also Verteiler raus, alter Verteiler mit Unterbrecherkontakt rein und es geht wieder. Leider lief sie nur kurz, weil die Hochleistungszündspule (von der elekrtonischen Zündung) für den normalen Unterbrecher zu viel Dampf hat: Fazit Unterbrecher ist einfach durchgeglüht. Jetzt noch die alte Zündspule eingebaut und siehe da: Motor läuft rund, ließ sich gut einstellen und alles geht wieder.

Danke Dafür an alle Tippgeber !!

Eure Hermine
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#16
Hallo

Hört sich nach Pertronix Umbau an.
Diese haben den Teller mit den kleinen Magneten, die einen eingegossenen Magnetschalter anstelle des Unterbrecherkontaktes betätigen.

Das Ding habe ich auch drin. besoffen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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