Beiträge: 25
Themen: 6
Registriert seit: 07/2008
Ort: Stuttgart
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965 ermine white
Corvette-Generationen:
Liebe Gemeinde,
ich habe meine C2 abends in die Garage gesfahren und am nächsten Morgen lief sie zwar, aber nur noch unrund und zwar richtig ...
Also folgendes habe ich zwischenzeitlich gemacht:
Verteiler ist elektronisch, Kappe macht einen guten Eindruck, in Dunkeln sieht man keine Funken bei laufendem Motor.
Stecker auf Verteilerkappe nur leicht aufgesetzt mit isolierter Zange bei lfd. Motor vorsichtig angehoben um zu sehen ob Funke zwischen Kabel und Deckel vorhanden ist. Fazit: manchmal richtig stark auch hörbar, manchmal garnicht. Kabel durchgemesen, die mit keinem Funken hatten einen hohen Widerstand.
Frage: Haben Zündkabel einen unterschiedlichen Widerstand, oder dürfen sie eigentlich garkeinen haben ?
Nächster Schritt: Kabel gekauft dort ersetzt wor gar kein Funke war, keine Verbesserung
Nächster Schritt: Vorsichtshalber "Firing Order" geprüft, Stecker am Verteiler sitzen richtig
Zwischendurch noch alle Kerzen getauscht, hilft auch nix.
Jetzt bin ich langsam mürbe, wer hat eine Idee?????
P.S: Ich würde auch noch die Verteilerkappe wechseln, aber wo bekomme ich morgen im Großraum Stuttgart eine ?
Herzliche Grüße
Euere Hermine
Beiträge: 5.051
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
Hört sich eher nach Zündspule an...
Beiträge: 25
Themen: 6
Registriert seit: 07/2008
Ort: Stuttgart
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965 ermine white
Corvette-Generationen:
gibt es eine Möglichkeit die Zündspule zu prüfen ?
Danke Hermine
Beiträge: 18.749
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Zündspule zu vermessen ist eher nicht einfach.
Zitat:Verteiler ist elektronisch
Mit externer Spule ? Also nicht im Verteilerkopf ?
Dann koennte es auch der Geber im Verteiler sein, der Macken macht.
Was fürn System ist es denn ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 25
Themen: 6
Registriert seit: 07/2008
Ort: Stuttgart
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965 ermine white
Corvette-Generationen:
Lieber Günther
ja , separate spule mit kondensator , rest ist elektronisch, brauchst du ein bild ?
Danke Hermine
Beiträge: 18.749
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Der kondensator an der Spule ist eher für Funkentstöhrung. Sogar wenn der kaputt wäre, dürfte es der Zündung nichts anhaben.
Aus Erfahrung weiss ich, dass eine kaputte Zündspule ( also eine, die hin und wieder funkt ) den Zündfunken anderswo als über die Zündkabel abgeben muss .
Also im Stockdunkeln Motor anmachen und bei unrundem lauf mal sehr gut die Spuule beobachten.
Habe so schon mehrere leuchtende Spulen entdeckt ( nicht an Vetten, aber das ist egal ).
Das Gleiche gilt bei Problemen mit den Kabeln. Der Funke sucht sich immer einen Weg hin zur Masse. Das kann nahe der Zündkerze geschehen auf den Auspuff über oder so.
Findet man nur im Dunkeln, und ich meine dunkel.
Wenn aber der Geber im Verteiler hinüber ist ( Hallgeber , Magnetgeber, Optischer Geber ) , so sieht man sowas eher nicht, da ja gar kein Zündfunke angsteuert wird, also keiner entsteht.
Hallgeber sind schwer zu vermessen, da die eben keinen Unterbrecherkontakt machen, sondern eben eine Spannungspitze erzeugen, die von ordinären Messinstrumenten nicht erfassbar ist.
Am Besten, du findest jemanden , der dir die einzelnen Teile ausleihen kann zur Fehlersuche, sogar wenn er die aus seiner Vette ausbauen müsste.
Du müsstest aber wissen, welche Art elekrtonischer Verteiler verbaut ist.
Oder zu ner kompetenten Werkstatt fahren , aber da aufpassen. Die Jungs tauschen auch manchmal im Schrotflintenauswahlverfahren, manchmal halt mehrere Teile, bis das richtige gefunden wurde. Da habe ich schon bitter gekämpft gegen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 3.485
Themen: 254
Registriert seit: 07/2004
Ort: OWL
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 Rot/weiß
Corvette-Generationen:
Zitat:Also im Stockdunkeln Motor anmachen und bei unrundem lauf mal sehr gut die Spuule beobachten.
Günther,
den sichtbaren Effekt kannst Du noch verstärken, indem Du mit eine Blumenspritze Wassernebel, auf alles was zündet und funkt, verspritzt.
6TVette
Beiträge: 5.051
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
Aus der Erfahrung mit der elektronischen Zündanlage glaube ich nicht daran, dass hier der Hallgeber kaputt ist...bei den hochintegrierten Teilen ist das eher 0 oder 1...geht oder geht nicht.
Eine Zündspule kann auch innen über die Zeit kaputt gehen....das lässt sich nur über eine Widerstandsmessung feststellen.
Ist da noch eine Spule mit externem Vorwiderstand verbaut (so, wie es original war?)
Beiträge: 25
Themen: 6
Registriert seit: 07/2008
Ort: Stuttgart
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965 ermine white
Corvette-Generationen:
So liebe Gemeinde,
jetzt habe ich folgende Teile getauscht:
Zündkabel
Kerzen
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Zündspule
und,
ja sonst würde ich ja nicht schreiben, sie läuft immernoch nicht wie vorher. Gibt es noch irgend etwas was ich tauschen müsste. Die Zuündfolge habe ich zwischenzeitlich auch noch mal geprüft, scheint aber i.O. zu sein.
Hat noch jemand eine Idee ?
Danke für eure Tipps
Hermine
Beiträge: 5.051
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
Ok...íst der Verteiler richtig festgeschraubt?
...nochmal zur Sicherheit folgender Check...wie sieht der Balancer auf der Kurbelwelle aus...(sitzt vor dem Motor)...der äußere Ring (auf dem die Zündmarkierung sitzt) kann sich vom inneren Ring lösen...dann bekommt man keinen vernünftigen Zündzeitpunkt mehr eingestellt.
|